Liebe Community,
wir testen das Kommunikationspaket, insbesondere die automatische Zuweisung eines Ablageorts.
Hier haben wir folgendes Problem:
Die Ablage in den vorgegebenen Ordner funktioniert bei Eingang, nicht aber bei Ausgang.
Beispiel:
E-Mail eingehend von Mandanten erhält die Dateizuordnung MDTE und soll in Ordner Mandant (ohne Register) abgelegt werden. Das funktioniert.
E-Mail ausgehend an Mandanten erhält die Dateizuordnung MDTA und soll in Ordner Mandant (ohne Register) abgelegt werden. Das funktioniert nicht. Die Nachricht wird zur Akte gespeichert, die Verschlagwortung ist richtig, aber es wird kein Ordner zugeordnet.
Ich habe testweise die Verschlagwortung bei Regel Ausgang an Mandanten geändert. Die abgelegte, versandte E-Mail enthält die Verschlagwortung der Grundregel, die ganz am Ende steht. Die Regel Ausgang an Mandanten wird somit übergangen.
Alle (mir ersichtlichen) möglichen Fehlerquellen habe ich geprüft. Es gibt vorher keine allegemeinere Regel, im Fenster Regel anhand Absender/Empfänger bearbeiten wird die richtige Zuweisung Ordner "Mandant" angezeigt.
Ich habe auch versucht, nur 1 Regel zu verwenden und den Haken bei Eingang und Ausgang zu setzen. Gleiches Ergebnis.
Weiß Jemand Rat? Danke!
Hallo @georgschildberg ,
wird nicht in den richtigen Ordner abgelegt oder wird gar nicht abgelegt?
Bitte prüfen Sie folgende Einstellungen:
Sehr geehrte Frau Kubisch,
vielen Dank für Ihre Antwort. Zu Ihren Fragen:
1. Die E-Mail wird zur akte gespeihert, erreicht bei Versand aber den Ordner "Mandant" nicht.
btw: Bei Empfang von demselben Empfänger (zB indem dieser auf die Mail antwortet), erfolgt die Ablage im zugewiesenen Ordner.
2. Das Kontrollkästchen ist gesetzt.
3. Der Empfänger ist nur Mandant, hat in der Akte keine andere Rolle.
btw: gleiches Phönomen bei Mail an Aktenbeteiligten: Bei Versand keine Zuordnung in Ordner, bei Empfang schon.
4. Microsoft und Rechner wurden mehrfach neu gestartet.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Sehr geehrter Herr Schildberg,
es tut mir leid - das müssen wir uns bei Ihnen dann per Fernbetreuung genauer anschauen. Bitte melden Sie sich mit dem Problem im Programmservice DATEV Anwalt. Vielen Dank!
Danke, das werden wir tun und dann berichten.