Wir bekommen ein komplett neues Design unseres Briefpapieres, Homepage, etc. Jetzt steht auch im Raum, dass wir unsere Schreiben demnächst in einer neuen Schriftart schreiben sollen.
Muss ich jetzt in jede Vorlage gehen und dort die Schriftart etc. anpassen? Oder gibt es eine Abkürzung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn alle Vorlagen sauber über Formatvorlagen arbeiten würden, wäre es ausreichend, wenn Sie diese "nur" in der Phanbrie.dotx bzw. generell in den Vorlagen im Verzeichnis \\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Dot anpassen.
Leider wurde hier in der Vergangenheit nicht ganz sauber gearbeitet - bei den Forderungsaufstellungen und anderen Vorlagen für Zwangsvollstreckungsmaßnahmen leider auch heute noch.
Allerdings denke ich, dass Sie mit der Anpassung der Formatvorlagen in der Phanbrie.dotx einen großen Teil der Änderungen bewirken.
Wie Herr Müller schrieb: Für die meisten Schreiben reicht es, in Ihrem Datenpfad LW:\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Dot alle verwendeten Vorlagen - insbesondere die phanbrie.dotx und ggf. weitere Briefköpfe - über "Öffnen" (also nicht per Doppelklick) zu öffnen und jeweils die Schriftart der Formatvorlage Standard auf Ihre neue Schriftart anzupassen.
Ich habe jetzt die Vorlage wie beschrieben angepasst. Leider zieht er sich im Kurzrubrum die falsche Formatierung (im speziellen den alten Zeilenabstand). Wie kann ich das ändern?
Die Grundlegenden Einstellungen können Sie in der Datei "Aktenkurzrubrum.docx" im Verzeichnis \\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Vorlagen vornehmen.
Wie immer gilt: Bevor Sie Änderungen an den Vorlagen vornehmen - erstellen Sie eine Sicherungskopie. Wenn etwas "schief" läuft ist der Resett einfach möglich.
Generell können Sie die Bausteine aus denen ein Dokument "zusammengebaut" wird sehr leicht darüber ausfindig machen, dass Sie die entsprechende Vorlage im "Schreiben erstellen"-Dialog auswählen und mit der rechten Maustaste im Kontextmenü den Eintrag "Textbaustein auswählen". Dort werden die Textbausteine angezeigt die relevant sind. Das sieht dann so aus:
Dann den Textbaustein öffnen, die "fehlerhaften" Formatierungen korrigieren und speichern.
Beim Kurzrubrum gibt es Einstellungen im DATEV Arbeitsplatz\Organisation\DATEV Anwalt Einstellungen\Schriftguterstellung\Kurzrubrum anpassen. Dort können Sie noch zusätzliche "Feineinstellungen" vornehmen.
Ich arbeite im Moment sowieso nur in Kopien. Weil wir noch nicht ganz in der Umstellung sind. Ich aber schon einmal alles vorbereiten möchte.
Der Rest ist mir bekannt.
Leider hat das mit dem Anpassen des Zeilenabstands im Kurzrubrum nicht geklappt. Ich bin mir nicht ganz sicher, woher er sich die Informationen dabei zieht, dass er die Tabelle mit einem Zeilenabstand von 1,15 (das ist das was wir vorher hatten) machen soll. Die richtige Schriftart zieht er sich. Aber nicht den Zeilenabstand.
Und dann hätte ich noch eine weitere Frage:
Wir haben jetzt rechts komplett eine Partnerleiste. Die Tabellen habe ich angepasst, sodass diese im Kurz- und Langrubrum auf die erste Seite passen. Die Tabelle in phanrech.docx müsste dann ja theoretisch auch angepasst werden. Allerdings möchte ich da nur auf der ersten Seite die schmale Tabelle haben und auf der zweiten Seite wieder die normale Tabellenbreite. Ist das möglich?
@Wiebelle schrieb:Ich arbeite im Moment sowieso nur in Kopien. Weil wir noch nicht ganz in der Umstellung sind. Ich aber schon einmal alles vorbereiten möchte....
😮nur dass ich das richtig verstehe: Sie haben die Vorlagen irgendwo im Dateisystem gespeichert und kopieren sie dann für den jeweiligen Bedarf?😮
Ich frage aus Interesse um zu erfahren, wie umfangreich Anwalt classic von den Anwendern tatsächlich genutzt wird. Mir scheint, dass der tatsächliche Leistungsumfang der Software erheblich unterschätzt wird.
Beim Rest Ihres Beitrages bin ich auf die Schnelle raus. Das müsste ich mir über's Wochenende ansehen🤔; allerdings bin ich mir sicher, dass @Silvia_Kubisch die Antwort kennt😎.
Zeilenabstand:
Das kommt darauf an, welche Formatvorlage im Textbaustein Aktenkurzrubrum.docx zugewiesen ist. Diese Formatvorlage muss auch in der phanbrie.dotx vorhanden sein und mit dem richtigen Zeilenabstand eingerichtet sein. Vielleicht gibt es hier eine andere Formatvorlage, ggf. eine neu angelegte, die es in der phanbrie.dotx nicht gibt. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Programmservice DATEV Anwalt. Das muss sich jemand bei Ihnen direkt anschauen.
Partnerleiste:
Nein, das geht nicht. Die Tabelle hat eine Breite.
@agmü schrieb:
😮nur dass ich das richtig verstehe: Sie haben die Vorlagen irgendwo im Dateisystem gespeichert und kopieren sie dann für den jeweiligen Bedarf?😮
Nein. 😁
Wir bekommen in den nächsten Wochen ein komplett neues Briefpapier. Damit ich jetzt schon einmal gucken kann, was ich alles ändern muss und inwiefern die Sachen funktionieren oder nicht, habe ich eine Kopie mit der ich ausprobiere, ob das was ich später machen möchte auch alles funktioniert.
Und derweil arbeiten die Kolleg*innen hier im Haus ungestört mit den (demnächst dann alten) Dateien weiter.
Ich hab mir alles selbst erarbeitet und beigebracht. Hier in der Kanzlei gibt es niemand anderen, der mir helfen kann oder überhaupt Ahnung hat. Und bevor ich hier in zwei Wochen sitze und nichts funktioniert, probiere ich schon mal aus, was geändert werden muss.
@agmü schrieb:Ich frage aus Interesse um zu erfahren, wie umfangreich Anwalt classic von den Anwendern tatsächlich genutzt wird. Mir scheint, dass der tatsächliche Leistungsumfang der Software erheblich unterschätzt wird.
Ich bin mir nicht sicher, wie Sie das meinen.
Ich weiß nur, dass wir hier nicht ansatzweise das nutzen, was möglich wäre. Und damit meine ich tatsächlich nur das, was man alles in die Vorlagen integrieren könnte.
@Wiebelle schrieb:
@agmü schrieb:
😮nur dass ich das richtig verstehe: Sie haben die Vorlagen irgendwo im Dateisystem gespeichert und kopieren sie dann für den jeweiligen Bedarf?😮Nein. 😁
Ich hab mir alles selbst erarbeitet und beigebracht. Hier in der Kanzlei gibt es niemand anderen, der mir helfen kann oder überhaupt Ahnung hat. Und bevor ich hier in zwei Wochen sitze und nichts funktioniert, probiere ich schon mal aus, was geändert werden muss.
Den Ansatz finde ich hervorragend. Aus ihrem Post habe ich etwas anderes herausgelesen, daher meine Nachfrage.
Wenn Sie Fragen zur weiteren Anpassung/Verbesserung der Vorlagen haben, stellen Sie die Frage in der Community, oder per Direktnachricht an mich. Ich versuche dann zu helfen.
@Wiebelle schrieb:...Ich bin mir nicht sicher, wie Sie das meinen.
Ich weiß nur, dass wir hier nicht ansatzweise das nutzen, was möglich wäre. Und damit meine ich tatsächlich nur das, was man alles in die Vorlagen integrieren könnte.
Genau das war Hintergrund meiner Frage. Mit der bestehenden Software lässt sich vieles vereinfachen und so Zeiten gewinnen, die für wichtigere Aufgaben genutzt werden können. Die Anwender müssen nur wissen, was und wie es geht. Leider gibt es die alten Formate nicht mehr, bei denen früher sehr viel Wissen weitergegeben werden konnte.
@Silvia_Kubisch schrieb:
Partnerleiste:
Nein, das geht nicht. Die Tabelle hat eine Breite.
Schade.
@Silvia_Kubisch schrieb:Zeilenabstand:
Das kommt darauf an, welche Formatvorlage im Textbaustein Aktenkurzrubrum.docx zugewiesen ist. Diese Formatvorlage muss auch in der phanbrie.dotx vorhanden sein und mit dem richtigen Zeilenabstand eingerichtet sein. Vielleicht gibt es hier eine andere Formatvorlage, ggf. eine neu angelegte, die es in der phanbrie.dotx nicht gibt. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Programmservice DATEV Anwalt. Das muss sich jemand bei Ihnen direkt anschauen.
Ich habe jetzt raus gefunden, woran es bei mir lag und dies behoben.
Jetzt möchte ich aber, dass die Adresse, Datum, Aktenzeichen und -bezeichnung bei dem alten Zeilenabstand bleiben und der Text und Rubrum etc. beim neuen.
Adresse, Datum etc. und Rubrum sind mit der Formatvorlage Standard formatiert, Text mit der Formatvorlage Normaltext.
Wenn ich jetzt also das Rubrum mit der Formatvorlage Normaltext formatieren würde, müsste er sich dann die richtigen Formatierungen ziehen oder?
Hat geklappt. 😁
@Wiebelle schrieb:...Wenn ich jetzt also das Rubrum mit der Formatvorlage Normaltext formatieren würde, müsste er sich dann die richtigen Formatierungen ziehen oder?
Ja, im Normalfall wird dann die richtige Formatierung gezogen.😎
Ich habe eine Anleitung für diese Anfrage erstellt:
Standard-Schriftart für Anwalt-Standardschreiben in den Vorlagen ändern
Unser neues Briefpapier hat ja eine Partnerleiste rechts.
Das Kurz- und Langrubrum habe ich angepasst. Wie passe ich jetzt die Vorlage für die Rechnungen an? In diesen sind ja auch Tabellen enthalten, die im Idealfall auf der ersten Seite landen sollen. An welcher Stelle muss ich die Tabellenbreite definieren?
Die zugehörige Vorlage lautet: Phanrech.docx/Phanrech.doc im Verzeichnis \\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Vorlagen
Dort sehen Sie auch die Tabelle (einzeilig mit Befehlen für die Erstellung). An dieser Stelle können Sie die Tabellenbreite einstellen. Die Breite wirkt sich dann aber auf alle Seiten aus. Mir ist nicht bekannt, dass die Tabelle dynamisch darauf reagiert, wie breit der Seitenrand ist.
Änderungen an dieser Vorlage würde ich aber nur durchführen, wenn zuvor die Feldfunktionen aktiviert wurden, denn die Vorlage ist geradezu ein Meisterwerk an Bedingungen, ergänzenden Texten und dergleichen.
Vielen Dank, das weiß ich. Da ich die Feldfunktionen an hatte, kam ich gerade auf die Frage, an welcher Stelle genau ich die Tabellenbreite einfügen muss.
Das mit der Tabellenbreite auf allen Seiten weiß ich ebenfalls. Und finde es echt schade, dass das so ist. Das wird für sehr viel Gejammer von den Kolleginnen führen.
Sorry, dann hatte ich Sie falsch verstanden.
die Tabellenbreite lässt sich auf dem Lineal einstellen:
Einfach die Gitter mit der Maus nach links, bzw. rechts verschieben, dann wird die Tabelle kleiner/größer
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Word selbst hier eine Möglichkeit bietet. Die Funktion lautet - sofern mich die Erinnerung nicht trügt - etwas sinngemäß: "erste Seite abweichend" formatieren; ist allerdings schon lange her, dass ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, daher kann meine Erinnerung auch falsch sein.
Sie hatten mich schon richtig verstanden. Da ich die Feldfunktionen an hatte, sah die Tabelle nicht ganz so hübsch einfach aus. Deswegen meine Frage.
Und ich war vorhin zusätzlich auch noch in der Tabelle für die Kostenfestsetzung. Die noch komplizierter mit noch mehr if-Funktionen ist. Aber die brauche ich wahrscheinlich nicht anpassen, da beim KFA die Tabelle mit den Kosten sowieso auf der zweiten Seite ist.
Erst Seite anders habe ich noch nie bei Tabellen ausprobiert. Allerdings hatte Frau Kubisch auch schon gesagt, dass unterschiedliche Tabellenbreiten leider nicht gehen.