Moin,
ich habe ein Problem: ich möchte unser phanbrie.dotx anpassen. Leider sagt mir der PC immer, dass diese nur schreibgeschützt geöffnet werden kann, weil die noch jemand in Bearbeitung hat. Diejenige die, diese Vorlage aber angeblich in Bearbeitung hat, arbeitet aber seit 4 Jahren nicht mehr bei uns. Ihr PC hat sich in ihrer Zeit bei uns zwei-, dreimal gewechselt und wir haben keine Möglichkeit (zumindest keine die ich kenne) dieses Dokument zu bearbeiten zu ersetzen, etc.
Gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich die Vorlage anpassen kann. Ich möchte ungern eine neue Dot-Vorlage erstellen und dann alle Vorlagen überarbeiten müssen, damit er auf die neue Dot-Vorlage zugreift.
Des weiteren gibt es auch noch weitere Dokumente von ehemaligen Kolleginnen, die in Bearbeitung sind und somit kein Zugriff mehr auf die Originaldateien möglich ist, gibt es da eine Möglichkeit die Dokumente wieder freizugeben? Die Rechner der Kolleginnen existieren ebenfalls nicht mehr.
Das letzte Problem stört an sich niemanden mehr, weil eigentlich niemand mehr auf die Dokumente zugreifen möchte. Hauptsächlich stört dies nur meinen inneren Monk. 🙈
Vielen Dank schon mal für den Input.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bonjour,
soweit ich das richtig in Erinnerung habe, muss eine sog. "Besitzerdatei" gelöscht werden. Hierbei muss das Dokument zuerst schreibgeschützt geöffnet werden und später im Task-Manager im Register "Prozesse" die Winword.exe beendet werden und auch in dem Verzeichnis, wo die Original-Datei liegt, diese sog. "Besitzerdatei" entfernt werden. Microsoft hat auf ihren Trouble-Shooting-Seiten eine Abhilfe beschrieben. Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-das-dokument-f%C3%BCr-die-bearbeitung-durch-einen-anderen-benutzer-gesperrt-ist-beim-%C3%B6ffnen-eines-dokuments-in-word-10b92aeb-2e23-25e0-9110-370af6edb638
Viele Grüße aus Berlin.
Das 1. Problem ist ein Hinweis von Microsoft und hat nichts mit DATEV Anwalt classic zu tun. Irgendjemand hat die phanbrie.dotx oder ein Schreiben, das auf der phanbrie.dotx basiert, geöffnet. Und so lange lässt Microsoft ein Öffnen zum Bearbeiten oder ein Löschen nicht zu.
Folgende Möglichkeiten:
An allen Arbeitsplätzen Microsoft Word beenden und prüfen, dass im Taskmanager kein Prozess mehr offen ist. Wenn dann immer noch die Meldung kommt ist das eine Sache für den Techniker der Kanzlei.
Als Alternative zum Überarbeiten der Skripte können Sie den Briefkopfwechsler zu verwenden:
Verschiedene Briefköpfe als Anwalt-Vorlagen verwenden
Die weiteren Dokumenten, die gesperrt sind, sind vermutlich in Dokumentenablage ausgecheckt.
Abhilfe: Dokumente sind ausgecheckt und mit einem gelben Schloss gekennzeichnet, Kapitel 3.3
Irgendjemand hat die phanbrie.dotx oder ein Schreiben, das auf der phanbrie.dotx basiert, geöffnet. Und so lange lässt Microsoft ein Öffnen zum Bearbeiten oder ein Löschen nicht zu.
Das hatte ich tatsächlich wieder einmal vergessen und da ich das mitten am Tag im laufenden Geschäftsbetrieb versucht hatte, war natürlich jemand in einem Schreiben das auf phanbrie basiert. Jetzt konnte ich meine phanbrie-Vorlage anpassen.
Der Briefkopfwechsler wäre in diesem Fall als Alternative aber keine Lösung gewesen.
Zum zweiten Problem: Dies werde ich an unsere IT weitergeben. Dann darf die sich damit beschäftigen, wenn sie Lust hat.
Vielen Dank.