abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fristen bearbeiten

3
letzte Antwort am 19.06.2020 14:25:23 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
407 Mal angesehen

Hallo zusammen,

aus der Kanzlei erreicht mir gerade folgende Frage von einer Anwältin:

Wenn ich unter „unsere Kanzlei“ die Rubrik „Meine Fristen“ einsehe, ist es mir nicht möglich den Bearbeitungsstand der notierten Fristen zu ändern. Es ist sogar so, dass nicht nur ich dies nicht kann, sondern auch Frau X oder Frau Y, die die Frist von ihrem Arbeitsplatz ja idR notiert hat, den Bearbeitungsstand nicht mehr ändern können.

Ihr Kollege aber kann seine Fristen selbst ändern. Die Benutzer sind alle in einer Gruppe:

kroerig_1-1592568532799.png

Woran könnte das liegen?

Danke & Gruß

Klaus Rörig

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
403 Mal angesehen

Hallo Herr Krörig,

das klingt danach, dass in der Kanzlei das 4-Augen-Prinzip eingestellt ist. Das heißt, dass die Frist von einem Benutzer angelegt wird und nur von einem zweiten Benutzer bestätigt werden kann.

Wie die Kanzlei das 4-Augen-Prinzip deaktivieren kann, können Sie hier nachlesen:

Fristenkontrolle: Vier-Augen-Prinzip deaktivieren (Tipp für DATEV Anwalt classic)

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
Tags (2)
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
401 Mal angesehen

Ja, das habe ich vermute. Das 4-Augen-Prinzip ist aktiviert.

Aber wie kann dann eine Anwältin die Fristen problemlos ändern und andere könne es nicht? Wenn doch dann "gleiches Recht für alle".

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
399 Mal angesehen

Ich habe das so verstanden, dass die Anwältin ihre eigenen selbst angelegten Fristen nicht ändern kann. Andere Anwalt classic Benutzer sollten die Frist dann ändern / bestätigen können. Das bedeutet das 4-Augen-Prinzip. Ansonsten wäre das m. E. ein Fehler, dann müssen Sie sich im Programmservice melden, damit wir uns das anschauen können.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.06.2020 14:25:23 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage