abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forderungskonto

46
letzte Antwort am 29.09.2017 08:50:17 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 47
205 Mal angesehen

Anmerkung 1: im verlinkten Dokument wird die neue Maßnahme beschrieben, aber nicht mitgeteilt, dass eine neue Vorlage die alten Vorlagen ersetzt und bei eventuell angepassten Vorlagen eine manuelle Anpassung erforderlich ist.

Anmerkung/Frage 2: wenn ich das Aufforderungsschreiben ohne Klageauftrag erstelle werden selbst dann, wenn ich angekreuzt habe, dass die Anwaltskosten dafür zum FoKo gebucht werden sollen diese weder gebucht noch eine Anwaltskostenrechnung in das Schreiben eingefügt. Wie erreiche ich das?

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 47
205 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

zu 1:  die alten Vorlagen wurden zwar ersetzt, müssten aber alle im Verzeichnis ..\Phantasy\Original\Archiv_Konvertierung enthalten sein. Dort sind jedenfalls unsere alten Vorlagen.

zu 2:  haben Sie die Vorlage bzw. das Skript angepasst?  wenn ja wurde dabei wohl eine Textmarke überschrieben.  Bei uns werden die Anwaltskosten richtig am Ende des Schreibens eingefügt, unabhängig davon, was mit dem FOKO und der Forderungsaufstellung passiert.  Die Anwaltskosten finden Sie in der Vorlage "Anwaltskosten.doc(x)".  Wenn auf dieses Vorlage nicht mehr verwiesen wird, fehlen die Informationen.

Das Standard Skript lautet:

Vorlage=phanbrie

Springennach=Brief

Textbaustein=phankam.doc

Textbaustein=phanbrie.doc

Springennach=Anfang

Textbaustein=Außergerichtliches Aufforderungsschreiben.docx

Springennach=Kostennote

Textbaustein=Anwaltskosten.docx

Empfänger=5

FeldErsetzen

Speichern=FAUS Aufforderungsschreiben

Aktenvita=FAUS

Springennach=Anfang

eine der beiden Informationen dürfte fehlen.

mfkg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 47
205 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hänsch,

vielen Dank für Ihren Hinweis zu Anmerkung 1. Ich werde in dem Dokument dazu einen Hinweis aufnehmen. Herr Müller hat ja dankenswerterweise bereits das Skript "Außergerichtliches Aufforderungsschreiben.txt" gepostet.

Ich kann das bei mir auch nicht nachstellen, sowohl die Anwaltskosten werden gebucht als auch am Ende eine Rechnung ins Aufforderungsschreiben eingefügt. Vielleicht hängt das mit den geänderten Vorlagen zusammen? Bitte melden Sie sich dazu im Programmservice DATEV Anwalt, wenn das Problem weiterhin besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 47
205 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollege Müller,

erst einmal recht herzlichen Dank für Ihre Mühe und Ihre Hinweise.

Die alte Vorlage habe ich noch, das ist nicht das Problem. Auch das Skript entspricht bei mir dem von Ihnen geposteten. Es scheint dann wohl ein Problem mit der Textmarke zu sein, aber wo muss diese eingefügt werden, in welcher Vorlage an welcher Stelle?

mfG

RA Jens Hänsch

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 47
205 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hänsch,

Aufforderungsschreiben ohne Klagauftrag und Aufforderungsschreiben mit Klagauftrag wurden bisher über die alte Schriftguterstellung erstellt (Fenster Textanpassung Anwalt).


Die neue Maßnahme Außergerichtliches Aufforderungsschreiben wird über die neue Schriftguterstellung erstellt.

Wenn Sie die Vorlagen für die bisherigen Maßnahmearten individuell angepasst haben, müssen Sie diese Vorlagen im Vorlagenverzeichnis in Ihrem Datenpfad entsprechend anpassen.

  • inhaltlich: Außergerichtliches Aufforderungsschreiben.docx
  • Anwaltskosten: Anwaltskosten.docx

Die Textmarke Kostennote muss in die Vorlage phanbrie.docx ganz an das Ende.

Bei weiteren Problemen setzen Sie sich bitte mit dem Programmservice DATEV Anwalt in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Rechtsanwaltsmarkt





Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 47
205 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kubisch,

danke für den Hinweis. Inhaltlich habe ich das Aufforderungsschreiben angepasst, das ist also kein Problem. Allerdings enthält bei mir die Vorlage Anwaltskosten.docx einen seltsamen, nicht dahin passenden Text (nämlich einen von mir selbst definierten Word-Textbaustein). Wo finde ich die DATEV-version dieser Datei?

mfG

RA Jens Hänsch

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 37 von 47
205 Mal angesehen

Die Textmarke ist bei uns in der Phanbrie.doc(x) am Ende der phxAktenfunktion3 angebracht.

die DATEV-Versionen der Vorlagen finden Sie unter C:\Program Files (x86)\DATEV\KONFIG\PHANTASY bzw. bei Erstinstallationen vor der 11.0 unter C:\DATEV\KONFIG\PHANTASY.

Dort finden Sie sowohl die skript-Dateien, wie auch die Wordvorlagen.

Schönes Wochenende

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 38 von 47
205 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hänsch,

sehr geehrter Herr Müller,

das wollte ich auch gerade sagen 🙂

Siehe Textanpassung mit Anwalt classic, Art.-Nr. 34033, S. 44.

mfG

Silvia Kubisch

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 47
205 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollege,

recht herzlichen Dank.

mfG

RA Jens Hänsch

0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 40 von 47
205 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kubisch,

auch Ihnen einen recht herzlichen Dank erst einmal, wobei

- es 1. eine seltsame Geschäftspolitik ist, Anleitungen zu Programmen, die man relativ teuer monatlich bezahlt, kostenpflichtig zu machen (Siehe Textanpassung mit Anwalt classic)

- und 2. mein Problem immer noch nicht gelöst ist: bei den Maßnahmearten ist festgelegt, dass die Anwaltsvergütung immer an das FoKo zu buchen ist. Rufe ich dagegen die konkrete Maßnahme Auffordeungsschreiben auf, ist bei mir das entsprechende Feld ausgegraut und kann nicht angewählt werden 😞

Trotzdem wünsche ich ein schönes Wochenende.

mfG

RA Jens Hänsch

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 41 von 47
205 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hänsch,

bitteschön.

1.

Wieso kostenpflichtig? Nur die Print-Version ist kostenpflichtig. Über den Link "Kostenfreier Download" können Sie die Arbeitsunterlage kostenfrei herunterladen.

2.

Sollte bei Anlage der neuen Maßnahme bei RVG/GKG Rechtsanwaltsvergütung keine Gebührenposition zur Auswahl angeboten werden, ist das notwendige Gebührenupdate bei den Standardpositionen nicht ordnungsgemäß durchgelaufen. Ohne gültige Gebührenposition stehen allerdings auch die Buchungsoptionen nicht zur Verfügung. Bitte melden Sie sich im Programmservice DATEV Anwalt, wenn das bei Ihnen der Fall ist. Da kann ich Ihnen hier leider nichit weiterhelfen.

Ihnen auch ein schönes Wochenende

mfG

Silvia Kubisch

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 42 von 47
205 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kubisch,

dankeschön noch mal. Zu 1. - mein Fehler, habe ich übersehen, danke für den Hinweis und ich bitte um Entschuldigung.

zu 2.: ich melde mich Montag beim Service

nun aber ein schönes Wochenende.

mfG

RA Jens Hänsch

0 Kudos
oetzli
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 47
205 Mal angesehen

Die inhaltliche Umstellung der Vorlage auf meine individuelle Vorlage habe ich gestern geschafft. Hat zwei Stunden gedauert bis alles wieder hübsch war.

Es ist schon sehr ärgerlich, wenn eine neue Vorlage eingeführt wird, ohne die Möglichkeit, die alte, wenigstens temporär, auf gewohnte Weise weiter zu verwenden. Natürlich könnte man die Maßnahme erstellen, das generierte Dokument dann aber löschen und über "Schreiben erstellen" manuell nach alter Vorlage neu erstellen. Anwenderfreundlich ist das nicht. Besser wäre es gewesen, beim Erstellen der Maßnahme eine Auswahl anzubieten, die alte Vorlage zu verwenden mit dem Hinweis, dass diese Möglichkeit mit dem nächsten Update wegfallen würde.

Nun habe ich aber noch ein Problem. Die erste Seite meines Briefkopfes ist schmaler, weil rechtsbündig alle Kanzleiangaben untergebracht sind. Das Forderungskonto fängt meistens auf der ersten Seite an und passt dann von der Breite her nicht.

Im Dokument ist es über eine einzige Funktion eingefügt, nämlich «phx[Foko.Forderungen]». Wie kann ich diese so generierte Tabelle anpassen. Gibt es eine Vorlage dafür oder werden die Tabellenbreiten irgendwo hinterlegt?

Danke für die Hilfe!

mfG

Martin Becker

0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 47
205 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

das geht in Richtung meiner ursprünglichen Frage nach den verwendbaren Feldern zum Forderungskonto, die ja funktionieren, aber nirgends dokumentiert und im Feldassistenten nicht mehr einfügbar sind.

Bis irgendwer uns die Feldfunktionen verrät, bleibt wohl nur der Workaround, die Forderungsaufstellung als Anlage beizufügen:

screen1.png

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 47
205 Mal angesehen

Hallo Herr Becker,

zunächst:  die alte Schriftguterstellung lässt sich nach wie vor aufrufen.  wenn der kleine Pfeil nach unten am Button "Schreiben erstellen" angeklickt wird, handelt es sich um den zweiten Eintrag.

Es existiert eine gesonderte Vorlage für die Forderungsaufstellung.

Vorab:  Egal wie versiert Sie ansonsten bei der Anpassung der Vorlagen sind.  Für die Forderungsaufstellung gilt: ... denn sie wissen nicht was sie tun.  Diese Vorlagen sind hochgradig komplex.  Ein falsches Komma oder eine falsches Leerzeichen oder eine unglücklich gewählte Formatierung und die Vorlage funktioniert nicht mehr.  Eine Rekonstruktion ist dann fast nicht mehr unmöglich.  Daher würde ich komplexere Anpassungen in diesem Fall nicht selbst vornehmen.  Anders als bei allen anderen Vorlagen habe ich noch keine Sicherungskopie der Vorlagen (in der Regel unter \DATEV\Konfig\Phantasy\Word auf dem lokalen Laufwerk) für die Forderungsaufstellung gefunden.

Sollten Sie dennoch das Risiko eingehen wollen, finden Sie die Vorlagen im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\K0008014 bzw. C:\DATEV\PROGRAMM\K0008014.

Ich selbst habe drei Versuche benötigt nur um die Textformatierungen so anzupassen, dass die Aufstellung im Übrigen funktioniert; daher abschließend nochmals:  VORSICHT.  Sollten die Experimente schief gehen, bitte weder bei mir noch bei der DATEV beschweren.

Anpassungen laufen hier tatsächlich auf eigenes Risiko.

Kleines Update für die Interessierte Runde:

Allein mit der Anpassung der Schriftarten habe ich es geschafft die Vorlage so zu zerstören, dass nichts mehr ging.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 46 von 47
205 Mal angesehen

Bug oder Feature?

Akte mit zwei Gesamtschuldnern, also korrekt 3 Forderungskonten (Gesamt, Schuldner 1 und Schuldner 2).

Unterschiedliche Vollstreckungsmaßnahmen und damit unterschiedliche Kosten bei den verschiedenen Schuldnern, soweit korrekt verbucht.

Schuldner 2 bietet Ratenzahlung an.

Maßnahme Ratenzahlungsvereinbarung lässt sich aber nur aus dem GesamtFoKo generieren, nicht aus dem FoKo des betreffenden Schuldners.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 47 von 47
205 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

scheint so zu sein.  Sie können die Sache aber "umgehen" in dem sie in der Kontoübersicht einen der Gesamtschuldner markieren und dort bei Gesamtschuldner auf "Nein" gehen. Dann werden die Forderungskonten getrennt und die Ratenzahlungsvereinbarung kann erstellt werden.

20170929-01.JPG

Ich frage mich nur, wie Sie in dieser Konstellation eine saubere Tilgung der Gesamtschuld darstellen.

m.E. haftet jeder  Gesamtschuldner auch für notwendige Vollstreckungskosten gegen den anderen Gesamtschuldner.  Er hätte diese Kosten ja durch Leistung vermeiden können.

mfkg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
46
letzte Antwort am 29.09.2017 08:50:17 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage