Anmerkung 1: im verlinkten Dokument wird die neue Maßnahme beschrieben, aber nicht mitgeteilt, dass eine neue Vorlage die alten Vorlagen ersetzt und bei eventuell angepassten Vorlagen eine manuelle Anpassung erforderlich ist.
Anmerkung/Frage 2: wenn ich das Aufforderungsschreiben ohne Klageauftrag erstelle werden selbst dann, wenn ich angekreuzt habe, dass die Anwaltskosten dafür zum FoKo gebucht werden sollen diese weder gebucht noch eine Anwaltskostenrechnung in das Schreiben eingefügt. Wie erreiche ich das?
Hallo Herr Kollege,
zu 1: die alten Vorlagen wurden zwar ersetzt, müssten aber alle im Verzeichnis ..\Phantasy\Original\Archiv_Konvertierung enthalten sein. Dort sind jedenfalls unsere alten Vorlagen.
zu 2: haben Sie die Vorlage bzw. das Skript angepasst? wenn ja wurde dabei wohl eine Textmarke überschrieben. Bei uns werden die Anwaltskosten richtig am Ende des Schreibens eingefügt, unabhängig davon, was mit dem FOKO und der Forderungsaufstellung passiert. Die Anwaltskosten finden Sie in der Vorlage "Anwaltskosten.doc(x)". Wenn auf dieses Vorlage nicht mehr verwiesen wird, fehlen die Informationen.
Das Standard Skript lautet:
Vorlage=phanbrie
Springennach=Brief
Textbaustein=phankam.doc
Textbaustein=phanbrie.doc
Springennach=Anfang
Textbaustein=Außergerichtliches Aufforderungsschreiben.docx
Springennach=Kostennote
Textbaustein=Anwaltskosten.docx
Empfänger=5
FeldErsetzen
Speichern=FAUS Aufforderungsschreiben
Aktenvita=FAUS
Springennach=Anfang
eine der beiden Informationen dürfte fehlen.
mfkg
Andreas G. Müller
Sehr geehrter Herr Hänsch,
vielen Dank für Ihren Hinweis zu Anmerkung 1. Ich werde in dem Dokument dazu einen Hinweis aufnehmen. Herr Müller hat ja dankenswerterweise bereits das Skript "Außergerichtliches Aufforderungsschreiben.txt" gepostet.
Ich kann das bei mir auch nicht nachstellen, sowohl die Anwaltskosten werden gebucht als auch am Ende eine Rechnung ins Aufforderungsschreiben eingefügt. Vielleicht hängt das mit den geänderten Vorlagen zusammen? Bitte melden Sie sich dazu im Programmservice DATEV Anwalt, wenn das Problem weiterhin besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Kubisch
Rechtsanwaltsmarkt
Sehr geehrter Herr Kollege Müller,
erst einmal recht herzlichen Dank für Ihre Mühe und Ihre Hinweise.
Die alte Vorlage habe ich noch, das ist nicht das Problem. Auch das Skript entspricht bei mir dem von Ihnen geposteten. Es scheint dann wohl ein Problem mit der Textmarke zu sein, aber wo muss diese eingefügt werden, in welcher Vorlage an welcher Stelle?
mfG
RA Jens Hänsch
Sehr geehrter Herr Hänsch,
Aufforderungsschreiben ohne Klagauftrag und Aufforderungsschreiben mit Klagauftrag wurden bisher über die alte Schriftguterstellung erstellt (Fenster Textanpassung Anwalt).
Die neue Maßnahme Außergerichtliches Aufforderungsschreiben wird über die neue Schriftguterstellung erstellt.
Wenn Sie die Vorlagen für die bisherigen Maßnahmearten individuell angepasst haben, müssen Sie diese Vorlagen im Vorlagenverzeichnis in Ihrem Datenpfad entsprechend anpassen.
Die Textmarke Kostennote muss in die Vorlage phanbrie.docx ganz an das Ende.
Bei weiteren Problemen setzen Sie sich bitte mit dem Programmservice DATEV Anwalt in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Kubisch
Rechtsanwaltsmarkt
Sehr geehrte Frau Kubisch,
danke für den Hinweis. Inhaltlich habe ich das Aufforderungsschreiben angepasst, das ist also kein Problem. Allerdings enthält bei mir die Vorlage Anwaltskosten.docx einen seltsamen, nicht dahin passenden Text (nämlich einen von mir selbst definierten Word-Textbaustein). Wo finde ich die DATEV-version dieser Datei?
mfG
RA Jens Hänsch
Die Textmarke ist bei uns in der Phanbrie.doc(x) am Ende der phxAktenfunktion3 angebracht.
die DATEV-Versionen der Vorlagen finden Sie unter C:\Program Files (x86)\DATEV\KONFIG\PHANTASY bzw. bei Erstinstallationen vor der 11.0 unter C:\DATEV\KONFIG\PHANTASY.
Dort finden Sie sowohl die skript-Dateien, wie auch die Wordvorlagen.
Schönes Wochenende
Sehr geehrter Herr Hänsch,
sehr geehrter Herr Müller,
das wollte ich auch gerade sagen 🙂
Siehe Textanpassung mit Anwalt classic, Art.-Nr. 34033, S. 44.
mfG
Silvia Kubisch
Sehr geehrter Herr Kollege,
recht herzlichen Dank.
mfG
RA Jens Hänsch
Sehr geehrte Frau Kubisch,
auch Ihnen einen recht herzlichen Dank erst einmal, wobei
- es 1. eine seltsame Geschäftspolitik ist, Anleitungen zu Programmen, die man relativ teuer monatlich bezahlt, kostenpflichtig zu machen (Siehe Textanpassung mit Anwalt classic)
- und 2. mein Problem immer noch nicht gelöst ist: bei den Maßnahmearten ist festgelegt, dass die Anwaltsvergütung immer an das FoKo zu buchen ist. Rufe ich dagegen die konkrete Maßnahme Auffordeungsschreiben auf, ist bei mir das entsprechende Feld ausgegraut und kann nicht angewählt werden 😞
Trotzdem wünsche ich ein schönes Wochenende.
mfG
RA Jens Hänsch
Sehr geehrter Herr Hänsch,
bitteschön.
1.
Wieso kostenpflichtig? Nur die Print-Version ist kostenpflichtig. Über den Link "Kostenfreier Download" können Sie die Arbeitsunterlage kostenfrei herunterladen.
2.
Sollte bei Anlage der neuen Maßnahme bei RVG/GKG Rechtsanwaltsvergütung keine Gebührenposition zur Auswahl angeboten werden, ist das notwendige Gebührenupdate bei den Standardpositionen nicht ordnungsgemäß durchgelaufen. Ohne gültige Gebührenposition stehen allerdings auch die Buchungsoptionen nicht zur Verfügung. Bitte melden Sie sich im Programmservice DATEV Anwalt, wenn das bei Ihnen der Fall ist. Da kann ich Ihnen hier leider nichit weiterhelfen.
Ihnen auch ein schönes Wochenende
mfG
Silvia Kubisch
Sehr geehrte Frau Kubisch,
dankeschön noch mal. Zu 1. - mein Fehler, habe ich übersehen, danke für den Hinweis und ich bitte um Entschuldigung.
zu 2.: ich melde mich Montag beim Service
nun aber ein schönes Wochenende.
mfG
RA Jens Hänsch
Die inhaltliche Umstellung der Vorlage auf meine individuelle Vorlage habe ich gestern geschafft. Hat zwei Stunden gedauert bis alles wieder hübsch war.
Es ist schon sehr ärgerlich, wenn eine neue Vorlage eingeführt wird, ohne die Möglichkeit, die alte, wenigstens temporär, auf gewohnte Weise weiter zu verwenden. Natürlich könnte man die Maßnahme erstellen, das generierte Dokument dann aber löschen und über "Schreiben erstellen" manuell nach alter Vorlage neu erstellen. Anwenderfreundlich ist das nicht. Besser wäre es gewesen, beim Erstellen der Maßnahme eine Auswahl anzubieten, die alte Vorlage zu verwenden mit dem Hinweis, dass diese Möglichkeit mit dem nächsten Update wegfallen würde.
Nun habe ich aber noch ein Problem. Die erste Seite meines Briefkopfes ist schmaler, weil rechtsbündig alle Kanzleiangaben untergebracht sind. Das Forderungskonto fängt meistens auf der ersten Seite an und passt dann von der Breite her nicht.
Im Dokument ist es über eine einzige Funktion eingefügt, nämlich «phx[Foko.Forderungen]». Wie kann ich diese so generierte Tabelle anpassen. Gibt es eine Vorlage dafür oder werden die Tabellenbreiten irgendwo hinterlegt?
Danke für die Hilfe!
mfG
Martin Becker
Hallo Herr Kollege,
das geht in Richtung meiner ursprünglichen Frage nach den verwendbaren Feldern zum Forderungskonto, die ja funktionieren, aber nirgends dokumentiert und im Feldassistenten nicht mehr einfügbar sind.
Bis irgendwer uns die Feldfunktionen verrät, bleibt wohl nur der Workaround, die Forderungsaufstellung als Anlage beizufügen:
Hallo Herr Becker,
zunächst: die alte Schriftguterstellung lässt sich nach wie vor aufrufen. wenn der kleine Pfeil nach unten am Button "Schreiben erstellen" angeklickt wird, handelt es sich um den zweiten Eintrag.
Es existiert eine gesonderte Vorlage für die Forderungsaufstellung.
Vorab: Egal wie versiert Sie ansonsten bei der Anpassung der Vorlagen sind. Für die Forderungsaufstellung gilt: ... denn sie wissen nicht was sie tun. Diese Vorlagen sind hochgradig komplex. Ein falsches Komma oder eine falsches Leerzeichen oder eine unglücklich gewählte Formatierung und die Vorlage funktioniert nicht mehr. Eine Rekonstruktion ist dann fast nicht mehr unmöglich. Daher würde ich komplexere Anpassungen in diesem Fall nicht selbst vornehmen. Anders als bei allen anderen Vorlagen habe ich noch keine Sicherungskopie der Vorlagen (in der Regel unter \DATEV\Konfig\Phantasy\Word auf dem lokalen Laufwerk) für die Forderungsaufstellung gefunden.
Sollten Sie dennoch das Risiko eingehen wollen, finden Sie die Vorlagen im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\K0008014 bzw. C:\DATEV\PROGRAMM\K0008014.
Ich selbst habe drei Versuche benötigt nur um die Textformatierungen so anzupassen, dass die Aufstellung im Übrigen funktioniert; daher abschließend nochmals: VORSICHT. Sollten die Experimente schief gehen, bitte weder bei mir noch bei der DATEV beschweren.
Anpassungen laufen hier tatsächlich auf eigenes Risiko.
Kleines Update für die Interessierte Runde:
Allein mit der Anpassung der Schriftarten habe ich es geschafft die Vorlage so zu zerstören, dass nichts mehr ging.
Bug oder Feature?
Akte mit zwei Gesamtschuldnern, also korrekt 3 Forderungskonten (Gesamt, Schuldner 1 und Schuldner 2).
Unterschiedliche Vollstreckungsmaßnahmen und damit unterschiedliche Kosten bei den verschiedenen Schuldnern, soweit korrekt verbucht.
Schuldner 2 bietet Ratenzahlung an.
Maßnahme Ratenzahlungsvereinbarung lässt sich aber nur aus dem GesamtFoKo generieren, nicht aus dem FoKo des betreffenden Schuldners.
Hallo Herr Kollege,
scheint so zu sein. Sie können die Sache aber "umgehen" in dem sie in der Kontoübersicht einen der Gesamtschuldner markieren und dort bei Gesamtschuldner auf "Nein" gehen. Dann werden die Forderungskonten getrennt und die Ratenzahlungsvereinbarung kann erstellt werden.
Ich frage mich nur, wie Sie in dieser Konstellation eine saubere Tilgung der Gesamtschuld darstellen.
m.E. haftet jeder Gesamtschuldner auch für notwendige Vollstreckungskosten gegen den anderen Gesamtschuldner. Er hätte diese Kosten ja durch Leistung vermeiden können.
mfkg
Andreas G. Müller