abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung beA Fehlermeldung #APO00017

15
letzte Antwort am 07.11.2022 15:21:52 von JenniferP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JenniferP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
684 Mal angesehen

Hallo,

seit dem Update bekomme ich jedes Mal, wenn ich beA abrufen / versenden möchte, folgende Fehlermeldung.

1.PNG

Verbindungstest wurde durchgeführt und war auch alles erfolgreich.

Was kann ich noch tun, damit der Fehler nicht mehr auftritt?

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
677 Mal angesehen

Hallo,

die Fehlermeldung besagt, dass "the user", d.h. wohl Sie, nicht über die benötigten Rechte verfügt.

Was sagen die Details im letzten Punkt des Verbindungstest?

Screenshot 2022-11-04 113025.png

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
JenniferP
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
665 Mal angesehen

Ist alles grün und in Ordnung...

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 16
655 Mal angesehen

Kann es sein, dass bei Ihnen zusätzlich ein Kanzleipostfach eingerichtet wurde?

Ansonsten würde ich noch versuchen die Rechte auf der WebSeite der BRAK nochmals zu speichern um dafür zu sorgen, dass diese auch in der Datenbank liegen und Anwalt classic den richtigen Abgleich vornehmen kann.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
JenniferP
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
651 Mal angesehen

Ist mit Kanzleipostfach gemeint, ob es jetzt einen beA Zugang für die gesamte Kanzlei gibt.

Die Karte ist zwar da, jedoch wurde das Postfach nicht in Datev eingerichtet.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 16
638 Mal angesehen

Wie von Herrn Müller beschrieben kommt diese Meldung idR., wenn vom Berufsträger nicht alle erforderlichen Rechte an Sie vergeben wurden.

APO00017 0908 The user doesn´t have the required rights

Bitte prüfen Sie im Fenster beA-Verbindungstest durch Klick auf "Details", ob optionale Rechte fehlen, die Sie z. B. zum Versenden oder Zurückweisen von eEBs benötigen.

Erforderliche Berechtigungen für beA-Schnittstelle (Dok.-Nr. 1004541)

Wenn das nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte im Programmservice DATEV Anwalt, damit wir uns das bei Ihnen auf dem System anschauen können.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
JenniferP
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
613 Mal angesehen

Vielen Dank für die Nachrichten.

Aber woher weiß ich, welcher Berufsträger Probleme macht, da wir mehrere Anwälte haben?!

Den Verbindungstest habe ich schon durchgeführt. Alles war grün und erfolgreich.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 16
607 Mal angesehen

Dazu klicken Sie im Fenster beA-Verbindungstest auf den Link Details. Unter --> Details ist eine html-Protokolldatei verlinkt. In der Protokolldatei sehen Sie, auf welche beA-Konten das verwendete Zertifikat Zugriff hat.

Für diese Konten müssen die Konten-Inhaber (Berufsträger oder Vertreter der BAG) im beA-Webclient die erforderlichen Rechte für die beA-Schnittstelle in DATEV Anwalt classic erteilen. Nicht erteilte erforderliche Rechte sind rot markiert. Bei den optionalen Rechten steht "Nein". Der Rechtsanwalt steht in der Überschrift.

Silvia_Kubisch_0-1667818665679.png

Erforderliche Berechtigungen für beA-Schnittstelle (Dok.-Nr. 1004541)

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
JenniferP
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
602 Mal angesehen

Dort ist alle grün und richtig gesetzt. Ich weiß leider nicht, wo der Fehler liegt ☹️

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
600 Mal angesehen

Bitte prüfen Sie noch, ob optionale Rechte mit "Nein" vorhanden sind, die Sie für die aktuelle Aktion benötigen.

Wenn das nicht der Fall ist, müssten Sie sich mit dem Problem an den Programmservice DATEV Anwalt melden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
JenniferP
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
598 Mal angesehen

Einzig bei "Nachricht mit VHN versenden" ist Nein ausgewählt. Was bedeutet das?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 16
593 Mal angesehen

Der Benutzer kann mit diesem Recht im Namen des Postfachinhabers Nachrichten auf einem sicheren Übermittlungsweg versenden. Dieses Recht kann nur über die Vergabe der Rolle VHN-Berechtigter vergeben werden. Die Rolle VHN-Berechtigter kann nur für das Postfach einer Berufsausübungsgesellschaft vergeben werden.

Es ist also korrekt, wenn Sie dieses Recht nicht haben, da Ihr Beitrag ja kein Gesellschaftspostfach betrifft.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
JenniferP
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
590 Mal angesehen

Ich muss auch dazu sagen, dass die Anwälte diese Fehlermeldung auch bekommen, also die, die Berufsträger sind...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
586 Mal angesehen

Bitte melden Sie sich im Programmservice DATEV Anwalt. Wir müssen uns das bei Ihnen direkt anschauen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
0 Kudos
Wiebelle
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
555 Mal angesehen

Kann es sein, dass neue beA-Karten eingerichtet worden sind und noch nicht bei allen richtig freigeschaltet worden?

Bei uns haben alle Anwälte Zugriff und einige Rechte auf die Postfächer der anderen Anwälte. Wenn ich mich recht entsinne, kam diese Fehlermeldung bei uns auch, wenn die Anwälte die neue Karte eingerichtet hatten, aber diese noch nicht bei allen die Zugriff auf das Postfach haben freigeschaltet wurde.

JenniferP
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
549 Mal angesehen

Ich muss sage, dass die Fehlermeldung erst auftaucht, seitdem ein neue Update von Datev installiert wurde. Davor lief alles einwandfrei und die beA-Karten waren davor schon eingerichtet.

15
letzte Antwort am 07.11.2022 15:21:52 von JenniferP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage