abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail-Versand - konvertiert oder nicht?

4
letzte Antwort am 22.07.2021 14:23:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
225 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

ich frage mich gerade, wie "üblicherweise" E-Mail-Anhänge aus DATEV Anwalt versendet werden. 

 

Mir graust es - unabhängig von der Viren-/Malwareproblematik - wenn mir Kollegen Schriftsätze per E-Mail als Word-Dokument übersenden.  Bei Vertragsentwürfen mag dies ja noch "vertretbar" sein; aber bei Klageerwiderungen oder Anspruchsschreiben.

 

Daher meine kleine private Umfrage:  Wie versenden Sie in der Kanzlei Schreiben im Standard?  Nutzen Sie die automatische Konvertierung des E-Mail-Tool / beim Versand aus der Dokumentenablage/DMS oder versenden Sie die Dokumente im "Originalformat"?

 

Danke für das zahlreiche Feedback.

 

 

 

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
208 Mal angesehen

Hallo,

 

unseren Briefkopf bekommt niemand als .docx - wir versenden nach außen ausschließlich PDF mit Wasserzeichen ENTWURF sofern es keine Durchschrift des finalen Postausgangs ist, dann ohne Wasserzeichen.

 

Word Dokumente werden bei uns - außer es handelt sich um einen Mark-Up-Prozess - weiterhin zurückgewiesen und per PDF angefordert.

 

Wir versenden aus DMS (neu) und nutzen dafür die Konvertierung in PDF(-a).

 

Grüße

malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
177 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Müller, 

 

ich versuche unter Anwälten  grundsätzlich die Kommunikation per E-Mail zu vermeiden. Ich benutze das BEA. So kommt es aufgrund der vorhanden Datevstruktur so gut wie nicht vor, dass ich Word - Dokumente versende. Word-Dokumente verwende ich nur im Bereich vertragliche Gestaltung. Diese werden dann per E-Mail übersandt, um der Gegenseite Kommentare und Überarbeitungen zu ermöglichen.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden, Markus Lorenz

rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
131 Mal angesehen

Bei mir ausschließlich PDF, da ich viel mit meiner eingescannten Unterschrift arbeite. Die möchte ich meinen Mandanten oder Gegnern nicht auch noch als eingebettete Bilddatei zur Verfügung stellen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
121 Mal angesehen

@malo schrieb:

Word-Dokumente verwende ich nur im Bereich vertragliche Gestaltung. Diese werden dann per E-Mail übersandt, um der Gegenseite Kommentare und Überarbeitungen zu ermöglichen.


Und technisch ganz abgefahren wird's, wenn man das mit MS Teams oder anderen Lösungen umsetzt und gar kein Ping Pong mehr spielen muss, wenn man zu zweit am Dokument arbeiten kann 😬 .

 

Wird denn mit "Änderungen nachverfolgen" dann in Word gearbeitet? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
4
letzte Antwort am 22.07.2021 14:23:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage