Hallo,
seitdem Update vom 04.08, Anwalts Classic 13.1 haben wir Probleme beim Drucken in Word, sobald man versucht ein Dokument zu drucken über das Menü Drucken und mehr passiert einfach nichts mehr.
Die Basisdienste Office sind schon repariert sowie auch neu installiert, dennoch funktioniert es nicht, leider habe ich nichts im Hilfe Center gefunden deswegen die Nachfrage hier.
Hat jemand das selbe Problem? Gibt es eventuell einen Hotfix/Abhilfe von der DATEV?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das Problem kann ich intern nicht nachstellen.
Sie müssten sich damit im Programmservice DATEV Anwalt melden, damit wir uns das bei Ihnen anschauen können. Bitte teilen Sie den Kollegen auch mit, ob Sie eine Fehlermeldung erhalten und ob sich das Fenster "Drucken und mehr" noch öffnet und erst bei Klick auf "Drucken" besteht oder ob das Problem schon vor dem Öffnen liegt.
Das Problem habe ich auch. Sobald ich auf Drucken und Mehr gehe, kann ich die weiteren Optionen (z. B. über beA versenden...) nicht makieren, es passiert nichts. Nach mehrmaligen Schließen des Dokuments, oder Beenden aller Programme gehts irgendwann wieder... Datev macht mich langsam müde...
Hallo @JudgeWolf , @sickinana ,
unsere Entwicklungskollegen prüfen das Problem aktuell, derzeit leider noch ohne Ergebnis.
Kurze Frage: Setzen Sie als Dokumentenmanagementsystem die Dokumentenablage oder DATEV DMS ein?
Hallo @Silvia_Kubisch,
ja wir setzen DATEV DMS ein.
Edit: Sobald die Dokumente im DMS gespeichert werden funktioniert es, sind diese gerade erst "erstellt" funktioniert es nicht.
Hallo,
meine Kollegin hat das Problem auch. Bei mir funktioniert es - gott sei dank - noch.
Wir arbeiten allerdings mit Dokumentenablage.
Hallo @JudgeWolf , @Wiebelle , @sickinana !
Versuchen Sie bitte einmal, ob das Problem weiterhin auftritt, wenn Sie das Dokument vor Klick auf Drucken und mehr im Dokumentenmanagement zur Akte speichern. Dazu im Menü Menü DATEV | Gruppe Dokumentenmanagement: Auf In Dokumentenmanagement speichern klicken.
Erst danach: Auf Drucken und mehr klicken.
Auch dies hat bei meiner Kollegin zu keiner Lösung geführt.
Sie kann derzeit nicht einmal mehr Schreiben generieren. Er lädt einfach ewig und dann passiert nichts.
Unsere IT ist darüber schon informiert, aber er braucht immer sehr lange um Lösungen zu finden.
Deswegen war meine Hoffnung hier schneller eine Lösung zu finden.
Aber dann hängt das Problem bei Ihnen wohl gar nicht direkt bei "Drucken und mehr", sondern schon beim Fenster "Schreiben erstellen"? Das geht nicht auf oder stürzt das System dabei ab? Kommt eine Fehlermeldung?
Hallo @Silvia_Kubisch ,
sobald man das Dokument speichert funktioniert das Drucken Menü wieder, das hatte ich schon oben in meiner Antwort erwähnt.
Das Fenster "Schreiben erstellen" geht nicht auf. Es kommt dann irgendwann eine Fehlermeldung. Allerdings hat meine Kollegin leider keinen Screenshot gemacht.
Bei mir habe ich keine Probleme und auch sonst niemand hier im Haus.
Dann müsste die Kollegin einen Screenshot machen und sich mit der Fehlermeldung und wie sie ausgelöst wurde im Programmservice melden, damit wir das genauer untersuchen können. Das Problem "Drucken und mehr" wird bei Ihnen dann gar nicht die Ursache sein.
Dies ist die Fehlermeldung, die jetzt auch an einem anderen Arbeitsplatz aufgetreten ist. Meine Kollegin konnte gestern nach einem Server-Neustart wieder arbeiten. Jetzt erscheint das Problem an einem anderen Arbeitsplatz.
Unsere IT ist informiert, mit dem Hinweis sich dringend mit Datev selbst in Verbindung zu setzen, da nicht richtig gearbeitet werden kann.
Bitte sagen Sie der Kollegin, dass sie wenn die Fehlermeldung erscheint, auf die Schaltfläche Fehlerbericht... klicken und den Fehlerbericht auf dem PC speichern und per Servicekontakt an DATEV übermitteln soll. Dieser Screenshot reicht da leider nicht aus.
Den Fehlerbericht haben wir gestern gespeichert und an unsere IT übermittelt, damit sie sich kümmern können.
Hallo,
bitte entschuldigen Sie den Fehler. Der Fehler wird mit DATEV Anwalt classic 13.12 (Service-Release, voraussichtlich 29.09.2022) behoben. Melden Sie sich im Programmservice DATEV Anwalt, wenn Sie die Fehlerbereinigung sofort benötigen. Dann erhalten Sie eine Austauschdatei.
Welche Office- Version?
Workarround: Basisdienste komplett deinstallieren und alte Version installieren.