Liebe Communitymitglieder,
ich möchte eine neue Honorarvereinbarung erstellen. Ich habe die Vorlage erstellt und sehe sie auch in der Vorlagenverwaltung. Sie ist aber nicht in "Schreiben erstellen" in meiner Vorlagenliste des Rechtsanwaltsbereiches. Wie bekomme ich meine Vorlage dorthin?
Liebe Grüße
Hallo @Götterdämmerung
wahrscheinlich hilft Ihnen Anpassung und Erstellung von Anwalt-Vorlagen - DATEV Hilfe-Center bei Ihren Fragen weiter.
Mir hilft dieses Dokument zum (erneuten) Einstieg in die Thematik immer wieder weiter, denn diese Tätigkeiten sind eher selten😉
Hallo @Götterdämmerung ,
das Programm DATEV Vorlagenverwaltung (siehe Hilfe zur Vorlagenverwaltung) hat jedenfalls nichts mit der Vorlagenverwaltung in DATEV Anwalt classic zu tun. Dort erstellte Vorlagen können Sie nicht im Fenster "Schreiben erstellen" verwenden.
Für Anwalt-Vorlagen verwenden Sie als Grundlage das Dokument, das Herr Müller verlinkt hat. Wie Sie eine neue Vorlage für das Fenster "Schreiben erstellen" anlegen, erfahren Sie hier:
Hallo Frau Kubisch,
das hat mir sehr geholfen. Seit Tagen plage ich mich damit rum. Das Dokument ist drin.
Nun muss ich noch die Vorlage so bearbeiten, dass der Mandantenname im Dokument übernommen wird und das Rubrum. der Akte auch übernommen wird. Vielleicht haben Sie ja da auch noch einen Tipp, wo ich das finde. Ich nehme nicht an, dass es die Textbausteine sind, oder?
Hallo @Götterdämmerung ,
es gibt ja auch schon 3 Honorarvereinbarungen mit verschiedenen Platzhaltern, die können Sie auch bearbeiten oder daraus neue anlegen. Das ist vielleicht erstmal einfacher. Da wird auch schon automatisch der Auftraggeber ausgegeben.
Individuelle Platzhalter finden Sie im Dokument Übersicht der Felder für Anwalt-Vorlagen oder im Fenster "Platzhalter" in Microsoft Word.
Wie Sie die Felder im Textbaustein einfügen, lesen Sie hier: Felder in Anwalt-Vorlagen einfügen
Guten Morgen,
ich musste leider doch die telefonischen Hilfe von Datev in Anspruch nehmen.
Jedoch haben mir Ihre Hinweise weiter geholfen, vielen Dank.
@Götterdämmerung dann, damit dieser komprimierte Wissensthread in der DATEV Hilfe auch auftaucht die Antworten von @agmü und @Silvia_Kubisch als Lösung markieren.
Achja, willkommen in der Community. 🙂