abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokument aus DATEV Arbeitsplatz neu erstellen: "Schreiben erstellen" statt Schriftguterstellung

4
letzte Antwort am 02.12.2019 08:56:41 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oetzli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
469 Mal angesehen

In meiner Kanzlei wird neben DATEV Pro auch DATEV Anwalt pro eingesetzt. Beim Erstellen eines Dokumentes aus der Schnellinfo des DATEV-Arbeitsplatzes heraus immer, je nachdem ob man in der Mandantenübersicht oder der Aktenübersicht war, die jeweilige Maske: bei "Allen Aktiven Akten" für der Klick in der Schnellinfo "Dokumente" auf "Neu" zur DATEV-Anwalt-Maske "Schreiben erstellen" und bei "Mandantenübersicht" zu "Schriftguterstellung".

 

Seit einigen Tagen kommt in diesem Fall bei dem Erstellen von Schreiben aus der Mandantenübersicht heraus jedoch fälschlicherweise die DATEV-Anwalt-Maske "Schreiben erstellen". Manchmal hilft es, den DATEV Arbeitsplatz zu schließen und neu zu starten, dann die Mandantenübersicht zu öffnen und ein Schreiben zu erstellen. Dann wird auch die Schriftguterstellung gestartet. Bei einem Mandanten hilft nicht einmal das. Es startet stets die Maske "Schreiben Neu" statt "Schriftguterstellung".

 

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Hat jemand eine Idee?

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
462 Mal angesehen

Hallo oetzli,

 

wie soll ich verstehen, dass Sie neben DATEV pro auch DATEV Anwalt pro einsetzen? 

 

Sofern Sie keine EO comfort, etc. einsetzen, sondern "nur" DATEV Anwalt classic, wäre das Programmverhalten, dass aus der Schnellinfo Dokumente der "Schreiben erstellen" -Dialog aufgerufen wird, nach meiner Kenntnis das "richtige" Programmverhalten, da Anwalt classic und die Schriftguterstellung der Steuerberater zwei separate Programme sind.

 

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
oetzli
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
452 Mal angesehen

Wir setzen die Steuerprogramme und DATEV Anwalt ein. Der Anwalt erstellt seine Schreiben über die Schnellinfo der Ansicht "alle aktiven Akten" und erhält die Maske "Schreiben erstellen" wo man die Akte, den Beteiligten auswählen kann etc. Soweit alles richtig.

 

Aus der Mandantenübersicht heraus sollte indes, so war es früher, grundsätzlich die Schriftguterstellung gestartet werden. Hierüber gehen die Steuerberater. Und die wundern sich nun, dass sie in einigen Fällen statt der Schriftguterstellung die Maske "Schreiben erstellen" der Anwälte bekommen.

 

Wenn ich so darüber nachdenke, wundert es mich, dass das Problem nicht schon früher aufgetreten ist. In einer Singularumgebung (Nur Anwalt oder nur Steuerprogramme) muss es ja egal sein, ob ich die Mandantenansicht oder die Aktenansicht wähle. Erstelle ich über die Schnellinfo "Dokumente" ein Schreiben, kann es ja nur über die jeweilige Maske gehen.

 

Bei einer interdiszioplinären Umgebnung allerdings ist die Sache ja schon schwieriger. Wo bei der Erstellung über die Aktenansicht noch eindeutig ist, dass nicht die Schriftguterstellung gestartet werden soll. Ist das bei der Ansicht "Mandanten" gar nicht mehr klar. Hier würde beides Sinn machen. Also muss ja irgendwo eingestellt sein,  welche Dokumentenerstellung zu starten wäre.

 

Das ist mal wieder ein Problem, das nur bei Interdisziplinären Kanzleien auftreten kann. Aber wo finde ich die Lösung dazu?

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
440 Mal angesehen

mir scheint hier ein technisches Problem vorzuliegen, so dass ich mich an den Service für die Dokumentenablage/DMS wenden würde.

 

Als Workaround bis zur Behebung hilft vielleicht folgendes:

 

In der Mandantenübersicht findet sich in den "Kontextbezogenen Links" die Funktion "Dokumente erstellen".  Diese führt in die Schriftguterstellung der Steuerberater.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
399 Mal angesehen

Das Verhalten wurde mit DATEV-Programme 13.0 geändert. Es kommt darauf an, zu welchem Bereich das Schreiben, das in der Schnellinfo markiert ist gespeichert ist.

 

  • Ist ein Schreiben/Datei markiert, dass im Bereich Mandant liegt, geht das Fenster "Dokumente erstellen" der Eigenorganisation auf.
  • Ist ein Schreiben/Datei markiert, dass im Bereich Akte liegt, geht der Dialog "Schreiben erstellen" von Anwalt classic auf.

Um das Fenster "Dokumente erstellen" der Eigenorganisation zu öffnen, markieren Sie in der Schnellinfo in der Ablagestruktur links den Ordner Mandant und erstellen dann ein Schreiben.

 

Oder Sie verwenden wie von Herrn Müller vorgeschlagen den kontextbezogenen Link "Dokumente erstellen", dann geht immer das Fenster "Dokumente erstellen" der Eigenorganisation auf.

 

Viele Grüße

 

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
4
letzte Antwort am 02.12.2019 08:56:41 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage