abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Oberfläche

2
letzte Antwort am 02.12.2021 18:47:31 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sickinana
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
290 Mal angesehen

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob der Titel passt, ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll.

Seit längerer Zeit, und seit dem letzten kleinen Update habe ich Probleme beim Anklicken von Dateien in einer Akte. Wenn ich rechtsklicke und auf Eigenschaften gehe, dann geschieht nichts. Ich muss dies mehrmals machen, bis Datev endlich reagiert und sich das Eigenschaftenfenster öffnet.

Letztens hatte ich schon thematisiert, dass die "Einfügen" Funktion ergraut ist, wenn ich eine Datei vom Desktop z. B. in die Akte kopieren möchte. Das Problem hat sich nicht geändert. Nun fällt auch auf, dass die Funktion "Löschen" (Rechtsklick auf eine Datei) manchmal ergraut und nicht möglich ist. Ich muss dann mehrmals rechtsklicken, bis es endlich funktioniert.

Außerdem ist es immer wieder so, dass, wenn ich in einer Akte bin und auf den Reiter Aktenbeteiligte gehe, dort nichts steht, also leer ist, hier muss ich dann zwischen den anderen Reitern wechseln, oder durch F5 aktualisieren, dann zeigt er die Aktenbeteiligten an (das Problem besteht schon lange hier).

Gerade ist mir ein Problem aufgefallen, ich bin auf Rechtsklick, Eigenschaften, und wollte eine Datei in einer Akte umbenennen, und das Bearbeitungsfenster zeigte mir die Daten einer ganz anderen Akte an?

Das Arbeiten mit Datev ist zurzeit mühselig und ich frage mich, was ich tun kann, damit alles reibungslos läuft.

1.jpg

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
214 Mal angesehen

Hallo,

ich kann das Problem hier bei uns nicht nachstellen.

Bitte melden Sie sich im Programmservice DATEV Anwalt, damit wir uns das bei Ihnen am PC anschauen können.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
170 Mal angesehen

Hallo Fr. Kubisch,

eigentlich wollte ich das Thema auf diesem Weg nicht diskutieren, aber:

Das Problem kennen wir bei uns seit der Umstellung des SQL-Servers auf die neue Version.  Allerdings nicht nur in einem Programmbereich, sondern wir beobachten dieses Programmverhalten mal bei den Dokumenten, mal bei den Aufgaben, mal bei den Terminen, dann mal wieder bei Post-/Fristen oder der Schriftguterstellung. Bisher hat jeder Programmbereich zurückgemeldet, dass der Fehler nicht reproduzierbar und keine Ansatzpunkte für eine Analyse erkennbar seien.

Entweder steht das Grundproblem im Zusammenhang mit der Datenbereitstellung vom/am Server oder die Rechteverwaltung mag die aktuelle "Hybridlösung" nicht wirklich.

Letzteres wäre meine zweite Vermutung als Ursache für dieses Programmverhalten.  Die "Fehlermeldungen" durch die "REST-API" Umstellung legen für mich die Vermutung nahe, dass die DATEV Software zwischenzeitlich recht häufig "nach Hause" telefoniert.  Gehen Informationen auf dem Transport verloren oder reagiert die Software im RZ nicht erhalten wir Anwender solche Merkwürdigkeiten, die bei Ihnen nicht auftreten können, da die Testsysteme - hoffentlich - im RZ laufen.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
2
letzte Antwort am 02.12.2021 18:47:31 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage