abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Anwalt classic als RemoteApp

3
letzte Antwort am 09.04.2021 09:22:33 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PM_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
227 Mal angesehen

Hi liebe Community,

wir arbeiten bisher mit einem Terminal-Server, auf dem Anwalt classic läuft. Jetzt wollte ich mich mal nach Erfahrungswerten erkundigen, ob jemand hier Anwalt classic per RemoteApp nutzt (//edit: und ob das überhaupt geht) und wenn ja, ob es hier zu Komplikationen kommen kann oder es beachtenswerte Dinge zu erwähnen gibt.

Mir wäre daran gelegen, das Arbeiten insgesamt ein wenig benutzerfreundlicher zu gestalten. Und das würde sich meiner Meinung nach damit erreichen lassen, Anwalt classic als RemoteApp zu nutzen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten 🙂

Liebe Grüße

PM

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
221 Mal angesehen

Siehe auch:

RemoteApps für den Einsatz mit DATEV-Programmen einstellen

RemoteApp(WTS) / SiPa / mIDentity Problem

RemoteApp funktioniert technisch aber schön ist es nicht; insbesondere nicht, wenn es um SmartCards geht, weil die Sitzung, auch wenn man alles schließt, am RDS offen bleibt (als getrennt) und die SmartCard unter Umständen nur korrekt mitgenommen wird, wenn man eine neue Session initiiert. Das können die User aber allein nicht, wenn die Session am Server offen bleibt. Ob das immer der Fall ist, weiß ich nicht. Hier gibt es aber einen Thread zu. 

Ich habe seit 2014 DATEV nie als RemoteApp eingerichtet. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
PM_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
196 Mal angesehen

Danke für die Antwort zunächst einmal.

Wie sieht es denn bspw. aus, wenn ich eine Datei aus Datev heraus per Mail versenden möchte? In Datev kann ich ja per Rechtsklick im Kontextmenü "Als E-Mail senden.." wählen, woraufhin sich Outlook in der RDP-Session öffnet. Wie würde das konkret mit einer RemoteApp aussehen? Öffnet sich dann Outlook auf dem lokalen Client? 

Ein weiteres Problem dürfte die Drag'n'Drop-Funktion sein, da diese zwischen der lokalen Sitzung und der RemoteApp auch nicht funktionieren dürfte, oder?

LG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
167 Mal angesehen

Damit Microsoft Outlook sich im RemoteApp-(Browser)-Fenster mit den DATEV-Programmen öffnet, muss Outlook (neben DATEV) zuvor auf dem Terminal Server installiert und die Benutzereinstellungen müssen dort konfiguriert sein. Dann sollte sich beim Versenden von Dokumenten aus DATEV heraus auch Microsoft Outlook in demselben Browser-Fenster öffnen.

Ob die Drag-and-Drop-Funktion zwischen der lokalen Sitzung und der RemoteApp bei Ihnen funktioniert, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Da hilft evtl. eine Google-Suche; dabei scheint es auch auf die Windows Server Version anzukommen. 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
3
letzte Antwort am 09.04.2021 09:22:33 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage