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Button zum Start der Stoppuhr in der Akte

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letzte Antwort am 08.04.2024 13:58:36 von Silvia_Kubisch
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malo
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Hallo Community,

 

ich vermisse in der Akte einen Button zum Start der Stoppuhr. Ich kenne nur die diversen Buttons im Arbeitsplatz.

 

Gibt es den generell nicht oder habe ich etwas falsch eingestellt?

 

Viele Grüße aus dem grauen Süden

 

Markus Lorenz

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Lorenz,

 

den Button gibt es generell nicht. Ich habe Ihren Wunsch erfasst.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
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Hallo Herr Lorenz,

 

ab DATEV Anwalt classic 14.23 (Service-Release, 02.11.2023) können Sie die Stoppuhr in der geöffneten Akte unter Funktionen | Aktenfunktionen starten.

 

Silvia_Kubisch_0-1697524157747.png

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
malo
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Super, vielen Dank, dass das so prompt realisiert wurde.

Viele Güße aus dem sonnigen Süden

Markus Lorenz

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malo
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Hallo Frau Kubisch,

jetzt habe ich eine Ergänzung. Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich aus dem Arbeitsplatz heraus nacheinander die Buttons "Akte öffnen" und "Stoppuhr starten" klicke, egal in welcher Reihenfolge, verhält sich das Programm beim Schließen der Akte anders, als wenn ich im Arbeitsplatz auf "Akte öffnen" klicke und dann in der Akte auf "Stoppuhr starten". In letzterem Fall erscheint folgende Rückfrage:

malo_0-1711008746603.png

 

 

Kann ich irgendwo einstellen, dass diese Rückfrage nicht erscheint?

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Markus Lorenz

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agmü
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Hallo @malo 

 

Der im Screenshot eingeblendete Hinweis verhindert den Verlust der erfassten Daten, bzw. setzt eine bewusste Entscheidung darüber voraus, dass die erfassten Zeiten nicht gespeichert werden.

 

Wenn Sie die Akte schließen können, ohne dass die erfassten Zeiten gespeichert werden würde mich das eher beunruhigen als der - vielleicht etwas zu fürsorgliche Hinweis - auf die fehlende Speicherung der erfassten Zeiten.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
malo
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Hallo @agmü , aus meiner Sicht ist das eine knifflige Sache. Mir geht es um folgende Aspekte: ich möchte eine einheitliche Handhabung und deshalb auch eine einheitliche Stoppuhr.
Wenn die Stoppuhr am Arbeitsplatz gestartet wird, handelt es sich um eine andere Stoppuhr als diejenige, die ich aus der Akte starte. Die Stoppuhr am Arbeitsplatz hat den Vorteil, dass ich sie nicht sofort befüllen muss, wenn ich die Akte schließe, sondern dass ich sie später beschriften kann. Die Zeit wird auf jeden Fall erfasst. Ich kann den Datensatz später in der Tageskontrolle ergänzen und/oder überarbeiten.
Ein klarer Kritikpunkt ist für mich, dass ich die Uhr sofort beschriften muss, wenn ich sie schließen möchte. Ein weiterer Punkt ist, dass die Akte trotzdem geschlossen wird und der Zeitsatz verloren geht, wenn ich auf 'Abbrechen' klicke, nachdem ich auf 'Akte schließen' geklickt habe. Weiter kritisiere ich, dass, wenn ich mehrere Akten öffne, die Uhr der vorhergehenden Akte nicht angehalten wird, sondern die Zeiten in mehreren Akten parallel erfasst werden.
Deshalb finde ich die Lösung über die Uhr, die aus dem Arbeitsplatz heraus gestartet wird, geschickter. Bei dieser Lösung wird die Zeit von der letzten Akte gestoppt, wenn die nächste Akte beginnt.
Ich würde mir wünschen, dass das Programm genau das gleiche Verhalten auch bei der Stoppuhr aus der Akte heraus zeigt.

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @malo ,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis. Das Programmverhalten kann ich intern nachvollziehen. Für mich sieht das auch nach einem Fehler aus. Ich habe das  Problem an die Entwicklung gemeldet.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @malo ,

 

mit der Stoppuhr in DATEV Arbeitsplatz lässt sich der Aufwand übergreifend erfassen - mit der Stoppuhr der Akte nur einzeln zur Akte. An dieser Stelle werden die Kollegen keine Änderungen mehr vornehmen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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letzte Antwort am 08.04.2024 13:58:36 von Silvia_Kubisch
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