Hallo ihr Lieben,
Ich muss mal eine ganz dumme Frage stellen. Es geht um die oben erwähnte Angelegenheit. Für eine Kanzlei wird ein Parogramm für den Erhalt von E RE benötigt. Dieses Unternehmen hat allerdings keine Berührungspunkte mit Datev also keine Software oder der gleichen. Kann man sich trotzdem für ein E Rechnungspostfach dort anmelden, oder benötigt man zuvor ein Grundprogramm?
Mit welchen Kosten wäre das verbunden.
Ich bedanke mich bereits jetzt schon mal und wünsche allen tolle Feiertage.
Liebe Grüße und einen fleißigen 🎅
DATEV ist da nicht nötig. Einfach mal googeln und eine kostenlose Software aussuchen. Evtl. reicht auch ein vorhandenes E-Mail-Programm (dort mal die Hilfen befragen).
Wie hat denn die Kanzlei vor, die E-Rechnungen zu speichern?
Die einfachste Möglichkeit, die Rechnungen künftig ordnungsgemäß zu archivieren, ist über DATEV. Das E-Rechnungspostfach ist das künftige Tor, da geht es rein. Anmelden kann sich jeder, die Kosten sind einstellig pro Jahr. https://apps.datev.de/help-center/documents/1038006?product=datev-e-rechnungsplattform&topic=e-rechnungsplattform
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
zunächst: Kudo für beide Antworten vor mir!
Es sind beide guten Optionen!
Welche Software auch immer Sie benutzen, jetzt zum Jahreswechsel muss es ein Update für für die X-Rechnung bereitstellen.
Wenn die Kanzlei einen anderen Anbieter als Datev benutzt (was durchaus Sinn machen kann 😉 ) muss dieser entsprechend seine Software upgedatet haben oder tut es zum Jahreswechsel.
Ansonsten, ja, das Datev-Portal für die E-Rechnung kann man nutzen.
Hat meine Kanzlei auch zur Not bereitgestellt. (Und war wohl überflüssig - aber was solls?)
Ich meine aber, im Regelfall sollte dieses Portal nur eine Übergangsregelung sein,
Das Portal ist komplett Online, da bedarf es keines Programms - außer der digitale Weg soll nicht im Portal enden.
Aber zum Start und zum Lernen mag es reichen, nach dem was ich davon gelesen habe.
QJ