Hallo liebe Community,
ich komme bei einem Thema leider nicht weiter. Wenn ich in einer bereits angelegten Akte einen weiteren Beteiligten hinzufügebn möche und ich unter "Beteiligte zu Akte XXXX hinzufügen" auf "+Adressat kompakt anlegen" klicke, erscheint in dem dann folgenden Fenster "Adressat kompakt anlegen" kein Feld "E-Mail:". Dies allerdings nur, wenn man "Natürliche Person" auswählt, bei Unternehmen/vereinigungen erscheint das Feld.
Kennt bitte jemand eine Lösung für dieses Problem, denn es ist sehr nervig, dann später jedes mal noch einmal die Beteiligtendaten zu bearbeiten.
Danke vorab!
LuGo
Hallo LuGo,
ich habe gerade das von Ihnen beschriebene Programmverhalten bei uns versucht nachzustellen. Bei uns wird immer auch das Feld "E-Mail" eingeblendet.
Wäre es möglich dass Sie mit einer Nicht-Standardauflösung am Bildschirm arbeiten? In diesen Fällen kenne ich das Programmverhalten; allerdings auch nur bei älteren Versionen
Hallo agmü,
Danke für die Antwort und Ihre Zeit. Da könnte etwas dran sein, denn wenn ich mit den Tabulatortasten von Feld zu Feld springe, ....
taucht plötzlich unter dem Fax-Feld eien grüne Linie auf, die vermuten lässt, dass dort noch geschickt ein Feld verborgen liegt, siehe:
dann werde ich mal unsere IT-Firma kontaktieren.
Ich dachte, dass E-Mail-Feld gibt es dort gar nicht (siehe erster Screenshot).
Danke und Grüße aus Berlin.
Habe mir soeben mit der IT-Firma dies angesehen, die Anzeigeeinstellungen sind korrekt, daran liegt es also nicht. Ich werde nun DATEV Hilfe einschalten...
Hallo @LuGo,
welche Version DATEV Anwalt classic haben Sie denn installiert?
Viele Grüße
Jana Then
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Sorry für die lange Funkstille, ich war einige Tage ausgefallen...
Die Version lautet:
DATEV Arbeitsplatz V.11.52, BV20 [06.02.2021]
Wenn mich meiner Erinnerung nicht trügt, gab es in älteren Versionen Probleme bei der Auflösung, was dazu geführt hat, dass gerade bei größeren Monitoren oder höheren Auflösungen teile der Fenster nicht oder nicht richtig dargestellt wurden.
in beiden Screenshots ist unter dem "neue Beziehung anlegen" bzw. "gesetzlichen Vertreter anlegen" ein Balken erkennbar, der für mich darauf hindeutet, dass wegen der Auflösung ein Teil des Dialoges nicht richtig eingeblendet wurde.
Ich würde daher zunächst empfehlen, die aktuellen SR einspielen zu lassen. dann sollten auch die Darstellungsprobleme behoben sein.
Dann lasse ich es mal aktualisieren, aber so alt ist die Version glaub ich gar nicht...
aktuell ist die Version 11.56.
die monatlichen SR sind extrem wichtig, da mit diesen auch Neuerungen ausgeliefert werden, oder - soweit vorab bereits bekannt - Änderungen an der "ClientSecuity-Software" der BRAK vorweggenommen werden.
Nach der Rückkehr aus dem Urlaub kann ich das Rätsel ein wenig lösen:
Ich habe von DATEV eine E-Mail mit folgendem Kerninhalt erhalten:
"Der Fehler wurde analysiert und seine Behebung wird mit der Freigabeversion der 15.0 (voraussichtlich ab Anfang August) für Sie bereitgestellt."
Also scheint es sich tatsächlich um einen noch verhandenen Fehler im Programm zu handeln.
Danke noch einmal an alle für die Unterstützung. Ich gebe Bescheid, wenn der Fehler tatsächlich behoben wurde.
Viele Grüße aus Berlin!
Am Wochenende wurde DATEV aktualisiert und tatsächlich...der Fehler ist behoben. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht hatten und auch an DATEV. Sie haben einen einfachen Nutzer sehr glücklich gemacht.
Ich wünsche einen schönen Wochenstart!
Das freut uns sehr! Ich habe Ihr Lob an die Entwickler weitergegeben - vielen Dank dafür.