Guten Morgen,
ich versuche seit gestern den Basiszinssatz zu aktualisieren. Gestern wurde mir von Datev dann mitgeteilt, dass das erst ab heute funktionieren würde, wegen dem Feiertag - was ja verständlich ist. Aber auch heute aktualisiert er mir, wenn ich auf "Alle Institutionsarten aktualisieren" gehe, den Basiszinssatz nicht...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Wiebelle,
dass der Basiszins erfahrungsgemäß mit einem Tag Verspätung aktualisiert werden kann, ist der Normalzustand. So wurde Ihnen das gestern gesagt.
Nunmehr ist der Basiszins auch heute nicht aktualisierbar. Bitte tragen Sie ihn für diesen Fall wie folgt ein:
Fügen Sie bei "gültig ab" das Datum ein und in der Folgespalte den Zinssatz und speichern Sie diesen Eintrag.
Der Basiszins steht danach sofort zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Renate Nutsch
Produktservice Rechtsanwaltsmarkt.
Guten Morgen,
im Rechenzentrum können Sie den neuen Basiszinssatz ab 05.01.2024 abrufen.
Wenn Sie ihn sofort benötigen, legen sie den Basiszinssatz wie von Frau Nutsch beschrieben manuell an.
Anleitung: Zinssatz anlegen - Kapitel 2.1 Zinssatz anlegen
Dann wäre ein Hinweis irgendwo zentral hilfreich. 😉
Die Kollegin, die sonst die Änderungen eingespielt hat, ist seit geraumer Zeit nicht mehr bei uns in der Kanzlei und da der Basiszinssatz sich so lange ja auch gar nicht mehr geändert hat, hatte das keiner mehr so wirklich auf dem Schirm.
Bei den letzten beiden Änderungen des Basiszinssatzes ist uns das erst Wochen später eingefallen, dementsprechend gab es da keine Probleme.
Hallo @Wiebelle
Wir konnten die Aktualisierung nun doch früher in die Wege leiten. Der Basiszinssatz steht nun schon ab heute, 03.01.2024 bis spätestens 13.00 Uhr bereit. Bitte aktualisieren Sie ab dann Ihre Institutionen.
Entschuldigen Sie die Verzögerung.
Freundliche Grüße
Paul Engerling
DATEV eG