abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwalt Akte mobil - Endgerät

3
letzte Antwort am 09.06.2022 15:06:12 von tkat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tkat
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
228 Mal angesehen

Liebe Community,

 

als Berufsanfänger stellt sich mir aktuell die Frage nach der Anschaffung eines oder mehrerer passender Endgeräte für den Berufsalltag.

 

Einerseits benötige ich ein Endgerät für mündliche Verhandlungen, andererseits wäre ein Home-Office-fähiges Gerät von Vorteil. Der Gedanke war nun, ein Gerät anzuschaffen, auf dem ich sowohl die App "Akte Anwalt mobil" im Gerichtssaal als auch die Software "Datev Arbeitsplatz" im HomeOffice nutzen kann. Wenn ich es richtig sehe, läuft die mobile App für Termine bisher jedoch nur unter iOS und Android, nicht hingegen unter Windows. Damit wäre mein favorisierter Plan, ein Convertible wie bspw. ein Microsoft Surface anzuschaffen, um beide Funktionen nutzen zu können, nicht umsetzbar.

 

Daher meine Frage: Gibt es Planungen, die App "Akte Anwalt mobil" in nächster Zeit auch für Windows-Endgeräte zur Verfügung zu stellen? Weiß jemand, ob und wann unter Windows 11 tatsächlich eine Nutzung von Android-Apps möglich sein wird?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
221 Mal angesehen

Hallo tkat,

 

wir nutzen in unserer Kanzlei seit 2015 das Surface pro von Microsoft.  DATEV Anwalt classic läuft auf diesen Geräten wie auf jedem anderen Arbeitsplatzrechner auch.  Bei Gericht nutze ich zusätzlich ein Surface Go auf dem dann nur noch OneNote läuft um meine Prozessmitschriften zu erstellen.  In der Kanzlei speichere ich diese Mitschriften zur Akte.

 

Die für den Prozess relevanten Dokumente ziehe ich mir im Rahmen der Vorbereitung auf den Arbeitsplatz und generiere daraus eine große pdf-Datei, bei der ich die einzelnen Dokumente und Anlagen mit Lesezeichen versehe.  Diese lasse ich dann auf meinem Surface Pro anzeigen und habe im Hintergrund die einzelnen Dateien.

 

Für weitere Termine muss ich die so als pdf-Datei angelegte Prozessakte nur um neuere Dokumente erweitern.

 

Das Thema "Anwalt Akte mobil" ist in meinen Augen eine unglückliche Lösung.  Als ich zuletzt nachgefragt habe war die Auskunft dass es für Windows Endgeräte das Programm nicht geben wird.

 

Diese Vorgehensweise ist noch optimierbar, dessen bin ich mir bewusst, aber es ist ein Ansatz mit dem sich arbeiten lässt.

 

Android-Apps lassen sich bereits unter Windows 11 installieren. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter How to Install Android Apps on Windows 11 (howtogeek.com).  Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Sie die Anwalt Akte mobil über den Amazon Store, der bei Windows eingestellt wird, beziehen können.

 

Es geht auch ohne Anwalt Akte mobil

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
206 Mal angesehen

Hallo @tkat,

 

die App DATEV Anwalt Akte mobil ist nur für iOS und Android Betriebssysteme verfügbar.

 

Es ist auch zukünftig nicht vorgesehen, die App für Windows-Endgeräte bereitzustellen. Sie können die App nicht über den Amazon Store, der bei Windows eingestellt wird, beziehen.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
tkat
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
179 Mal angesehen

Hallo Herr Müller und Frau Kubisch,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Schade, dass die App auch in Zukunft nicht unter Windows laufen wird, aber herzlichen Dank für den Bericht, wie Sie, Herr Müller, das handhaben. Eventuell orientiere ich mich dann daran.

 

Viele Grüße

3
letzte Antwort am 09.06.2022 15:06:12 von tkat
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage