abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansprechpartner nur zu einer Akte hinzufügen

4
letzte Antwort am 18.09.2020 10:10:42 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
J-Rudolph
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
158 Mal angesehen

Liebe alle,

gibt es eine Möglichkeit, Ansprechpartner bei einem Mandanten so hinzuzufügen, dass er nur bei der neuen Akte und nicht auch bei allen anderen Akten erscheint? Wir haben dieses Thema insbesondere bei größeren Mandanten, bei denen häufiger mal unterschiedliche Ansprechpartner hinzuzufügen sind, diese jedoch nicht in allen Akten auftauchen sollen. Bislang werden Die neuen Ansprechpartnerdann nach und nach in den bereits bestehenden Akten wieder abgewählt. Dies ist jedoch wenig komfortabel.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Jan Rudolph

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
148 Mal angesehen

kurze Antwort:  NEIN.

Es bleibt nur bei allen anderen Akten den AP als nicht relevant abzuwählen.

Das Programmverhalten ist so seit - gefühlt - einer Ewigkeit.  Ich erinnere mich an die damalige Debatte: Es bleibt immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Derzeit muss in jeder Akte, in der der AP nicht relevant ist, dieser abgewählt werden; wäre die Regel anders müsste in jeder Akte für die der AP relevant sein soll, dieser aktiviert werden.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
J-Rudolph
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
140 Mal angesehen

Danke für die Antwort, komisch finde ich das ja schon, weil eigentlich müsste man doch eine Option mit wenig Aufwand hinzufügen können, in der gefragt wird, ob der Ansprechpartner überall dazu soll oder nicht. Gerade, wenn man viele Akten auf einen Mandanten hat, kann es sein, dass ein ANsprechpartner nur für eine Akte hinzukommt, der aber nicht bei allen Akten erscheinen soll.

HG, JR

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
137 Mal angesehen

An welcher Stelle wollen Sie die Grenze ziehen? Technisch lässt sich hier sicher vieles machen, die Frage ist jedoch um welchen Preis?   

Was machen Sie, wenn der neue AP nicht nur für eine Akte sondern z.B. für 5 der insgesamt 20 laufenden Akten relevant sein soll?

Anwender die die von Ihnen beschriebenen Konstellation haben werden sich über die zusätzliche Wahlmöglichkeit und den damit verbundenen Klickaufwand beschweren. 

Ich bin bei Ihnen dass der Umgang mit Adressaten in der DATEV-Software - sagen wir höflich -  erhebliches Verbesserungspotential hat; da ich schon seit 10 Jahren am Brett "Stammdaten/Adressaten" bohre, habe ich nur wenig Hoffnung, dass sich der Tanker DATEV an dieser Stelle in Richtung einer wirklich anwenderfreundlichen Lösung bewegt.  Es handelt sich um Basics die jede Softwareanwendung können muss und diese weiterzuentwickeln hat - derzeit - nicht den Coolness-Faktor einer Software, an die der Label "Cloud", "cloudfähig" geklebt werden kann, egal wie wenig anwenderfreundlich diese Software dann ist.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
130 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

Herr Müller hat Ihnen ja schon die richtige Antwort gegeben. Hintergrundinformationen und Beispiele dazu erhalten Sie im Dokument:

Beispiele für Folgen der Relevanz von Beziehungsarten in Anwalt classic

Da die Einstellung der Relevanz nicht nur für Ansprechpartner, sondern für alle Beteiligungsarten relevant ist, würden bei einem eigenen Fenster am Ende mehr Klicks nötig sein als derzeit.

Theoretisch wäre es auch möglich, dass Sie die Relevanz der Beziehungsart Ansprechpartner kurzzeitig auf "Nein" ändern, bevor Sie bei dem betroffenen den Ansprechpartner (der nicht in allen Akten auftauchen soll) als Beziehung hinzufügen. In diesem Fall wird der Ansprechpartner bei den bestehenden Akten nicht als relevant hinzugefügt. Aber das müssen Sie dann wieder zurück ändern, sonst gilt diese Einstellung (Relevanz = Nein) auch für jeden weiteren hinzugefügten Ansprechpartner. Wie Sie die Relevanz von Beziehungsarten ändern, lesen Sie hier:

Relevanz von Beziehungsarten in Anwalt classic ändern

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
4
letzte Antwort am 18.09.2020 10:10:42 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage