abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktenanlage bzw. neue Beziehung nachträglich anlegen

10
letzte Antwort am 13.12.2023 12:00:29 von janet77
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
360 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe jetzt öfter das Problem gehabt, dass ich bei der Anlage einer neuen Beziehung, zuletzt Rechtsanwalt der Gegenseite, ich die Daten komplett eingeben darf aber dann beim Abspeichern die Eingaben einfach verschwinden und die neue Beziehung nicht angelegt wurde. 

 

Wir sind bei den Hotfixes auf dem aktuellen Stand, Datev Arbeitsplatz V.14.22.

 

Nachtrag: Wenn die Adresse neu ist, dann kann ich auch nicht über das + eine neue Adresse anlegen. Liegt hier das Problem, wenn ich dann einfach in die Adressanlage reingehe und die Eingaben dann versuche zu speichern?

 

VG

J.Y.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
352 Mal angesehen

Guten Morgen, @janet77 ,

 

wenn sie die Beziehung nicht in der Akte, sondern direkt im Mandanten oder Adressaten anlegen, kann es sein, dass die Beziehung in der Akte nicht relevant ist, weil die Beziehungsart nicht automatisch für alle Akten als relevant eingestellt ist. Das können Sie insgesamt ändern.

 

Relevanz mittelbarer Beteiligter derselben Art in der Akte ändern

 

Hintergrund:  Beispiele für Folgen der Relevanz von Beziehungsarten 

 

Oder Sie aktivieren in der Akte im Arbeitsblatt Beteiligte das Kontrollkästchen Kontrollkästchen auch nicht relevante Beziehungen anzeigen anzeigen und setzen in der Akte die Beziehung auf relevant.

 

Wenn Sie die Beziehung direkt in der Akte im Arbeitsblatt Beteiligte über den Link Beziehung kompakt anlegen erstellen, ist die Beziehung automatisch für die Akte relevant.

 

Anleitung:  Mittelbare Aktenbeteiligte (Beziehungen) kompakt anlegen 

 

 

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
350 Mal angesehen

Ihren Nachtrag verstehe ich leider nicht, vielleicht können Sie einen Screenshot posten, wo Sie sich gerade befinden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
347 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

 

ich befinde mich in der Aktenanlage oder auch bei neuen Beteiligten in einer bestehenden Akte und will eine neue Adresse anlegen. 

 

Screenshot:

 

janet77_0-1702461187042.png

 

Hier konnte ich bisher über das PLUS-Zeichen eine neue Adresse anlegen. 

 

VG J.Y.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 11
341 Mal angesehen

Hallo @janet77 ,

 

dass das + nicht aktiv ist, kann ich nachvollziehen.

 

Das + benötigen Sie aber gar nicht, um einen neuen Adressaten bzw. eine neue Beziehung anzulegen. Sie wählen in der Liste nach hat die Beziehungsart aus und erfassen im mittleren Bereich die Daten der Beziehung. Anschließend klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol Speichern und Schließen.

 

Silvia_Kubisch_0-1702462008362.png

 

Dann landen Sie wieder in der Akte. Hier müssen Sie die Beziehung noch auf relevant setzen, wenn das nicht Ihre Grundeinstellung ist. Dazu aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor der Beziehung.

 

Silvia_Kubisch_1-1702462277270.png

 

Wenn die Beziehung bei Ihnen nicht gespeichert wird, wäre das ein Fehler. Dann melden Sie sich bitte im Programmservice DATEV Anwalt.

 

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
335 Mal angesehen

Genau das ist das Problem: "Wenn die Beziehung bei Ihnen nicht gespeichert wird, wäre das ein Fehler. Dann melden Sie sich bitte im Programmservice DATEV Anwalt."

 

Wie melde ich mich denn beim Programmservice DATEV Anwalt?

 

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
334 Mal angesehen

Hallo @janet77 

 

kurze Verständnisfrage für mich selbst:

 

Sie scheinen die Adressen und Beziehungen über die Stammdaten anzulegen, richtig?  Jedenfalls schließe ich dies aus dem beigefügten Screenshot.

 

Wenn ja, warum nutzen Sie nicht den Beteiligtendialog in der betreffenden Akte bzw. über die Schnellinfo Aktenbeteiligte\Beteiligung hinzufügen?  Dieser Weg ist in der Regel schneller als über die Stammdaten des Adressaten/Mandanten öffnen, neue Beziehung anlegen.... und danach die Relevanz für die Akte aktivieren.

 

Auf diesem Weg ist im Normalfall die weitere Beteiligung schneller erfasst, als über die Stammdaten.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
329 Mal angesehen

Hallo @agmü 

 

das habe ich so noch nie gemacht ;-). Ich habe es gerade getestet, so geht's dann tatsächlich. Wobei ich für mich tatsächlich nicht den Eindruck hatte das es schneller geht, aber wenn das die Lösung ist für nachträglich anzulegende Beteiligungen ist das schon mal super - auf jeden Fall schneller als die Adresse extra anzulegen und dann in der Akte hinzuzufügen, finde ich zumindest.

 

Bei der Aktenanlage und der Anlage der Beteiligten mit Beziehungen werde ich aber wohl weiterhin das Problem haben?

 

Ich werde es mal beobachten. Vielen Dank für die Hilfe!

 

VG

J.Y.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
326 Mal angesehen

Hallo @janet77 

 

ich hatte dies fast vermutet.   Ich nutze die Funktion in Kombination mit der erweiterten Kompaktanlage; dann sieht das Fenster so aus:

 

Screenshot 2023-12-13 114338.jpg

Die Aktenanlage selbst ist auf diesem Weg im Regelfall in weniger als 5 min. erledigt.

 

Umständlich wird's "nur" wenn Institutionen (Rechtsschutzversicherungen etc.) eingepflegt werden müssen.  Dieser Pain besteht seit es Anwalt classic gibt und wird wohl auch nicht mehr beseitigt werden.

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
322 Mal angesehen

Hallo @janet77 ,

 

da sollte es eigentlich auch kein Problem geben. Am besten Sie nutzen im Arbeitsblatt Beteiligte einen der beiden Links, wenn Sie nur Rumpfdaten erfassen sollte + Beziehung kompakt anlegen ausreichen.

 

Silvia_Kubisch_0-1702464495656.png

 

Mittelbare Aktenbeteiligte (Beziehungen) kompakt anlegen

 

Wie Sie einen Servicekontakt anlegen, erfahren Sie hier:  Servicekontakt anlegen

Oder Sie rufen beim Programmservice DATEV Anwalt an:  DATEV-Telefonverzeichnis 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
318 Mal angesehen

Hallo @agmü und @Silvia_Kubisch 

 

Vielen Dank für die Tipps! Das werde ich alles bei der nächsten Akte einfach mal testen!

 

VG J.Y.

10
letzte Antwort am 13.12.2023 12:00:29 von janet77
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage