abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Übersicht Beteiligte

3
letzte Antwort gestern 14:37:52 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Schöninger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
64 Mal angesehen

Ich habe das Problem, dass es häufig nicht möglich ist, die Beteiligten zur Akte vollständig mit den Beziehungen anzuzeigen. Konkret habe ich heute wieder eine neue Akte mit verschiedenen Beteiligten einer Familie angelegt. Bei einzelnen Kindern tauchen die gesetzlichen Vertreter auf, bei anderen nicht. Ich kann diese bei einzelnen Kindern auch nicht unter "Beteiligte zur Akte hinzufügen" auswählen, da die gesetzlichen Vertreter dort nicht auftauchen, obwohl sie angelegt sind. Auch werden die Kinder nur bei einem Elternteil aufgeführt, beim anderen nicht. Auch Ehepartner kann ich häufig nur bei einem Ehepartner in der Anzeige auswählen.

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
58 Mal angesehen

Hallo @Schöninger 

ich habe wegen dieses und eines ähnlichen Fehlers einen Servicekontakt offen. 

Nach meinem - hoffentlich aktuellen - Kenntnisstand wird der Fehler gerade analysiert.

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
45 Mal angesehen

Das Problem von Herrn Müller ist möglicherweise noch anders gelagert, da es hier um die erneute Zuordnung von Beziehungen geht und beim Versuch, diese zuzuordnen die Fehlermeldung #SDD50050098 kommt.

Vielleicht hängen die Fehler auch miteinander zusammen. Ob die Beziehung in der Akte angezeigt wird, hängt nämlich normalerweise an dem Kontrollkästchen auch nicht relevante Beziehungen anzeigen im Arbeitsblatt Beteiligte ab.

Silvia_Kubisch_0-1764772983129.png

Wenn das aktiv ist, sollten eigentlich auch alle nicht für die Akte relevanten Beziehungen angezeigt werden.

Relevanz mittelbarer Beteiligter derselben Art in der Akte ändern

Warum bei Ihnen in ein- und derselben Akte einzelne gesetzliche Vertreter oder Ehepartner mal auftauchen und mal nicht, kann ich mir nicht erklären.

Bei anderen Beziehungsarten (z. B. gesetzliche Vertretung einer GmbH) könnte ein solches Verhalten noch durch eine historische Beziehung ausgelöst werden; bei den Kindern natürlich nicht, möglicherweise bei inzwischen getrennten Ehepartnern. Um auch historische Beziehungen in der Akte anzuzeigen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen auch historische Beziehungen anzeigen.

Silvia_Kubisch_1-1764773514649.png

Wie Sie die Relevanz von Beziehungsarten zwischen unmittelbaren Aktenbeteiligten und Adressaten grundsätzlich ändern, erfahren Sie im Dokument:

Relevanz von Beziehungsarten ändern

Beispiele für Folgen der Relevanz von Beziehungsarten:  Beispiele für Folgen der Relevanz von Beziehungsarten 

Wenn diese Hinweise nicht helfen, müssten wir uns das bei Ihnen auf dem System genauer anschauen. Legen Sie dazu bitte einen Servicekontakt an oder vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Programmservice: Online-Terminbuchung von DATEV eG.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
12 Mal angesehen

Hallo @Schöninger 

Für eine der vielen Konstellationen habe ich wahrscheinlich einen Workaround gefunden, mit dem zumindest die Beziehungen in der Akte wieder sichtbar gemacht werden können.  

Ich habe den Adressaten (Mandant, Gegner, etc.) geöffnet, die verknüpfte Adresse zur Bearbeitung geöffnet, dort in einem Feld etwas angepasst, Adresse und Adressaten nochmals gespeichert, dann nochmals die Akte gespeichert und schon wurde die Beziehung zur Auswahl in der Akte angezeigt.  (Die Hacken waren bei "auch nicht-relevante Beziehungen anzeigen" und bei "auch historische Beziehungen anzeigen" gesetzt)

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
0 Kudos
3
letzte Antwort gestern 14:37:52 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage