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Änderungen für Anwalt-Programme im Service-Release 23.03.2023

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letzte Antwort am 17.03.2023 09:18:36 von agmü
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Mit dem Service-Release am 23.03.2023 erwarten Sie folgende Änderungen in den DATEV Anwalt-Programmen:

 

Produkt

Version

Änderungen

DATEV Anwalt classic

13.18

Funktionale Änderungen, Fehlerbehebungen

  • Aktenkonto: Mitarbeiter ohne Zeitstempel für Erlösverteilung aktivieren 

  • Aktenkonto: Sachkontenimport einschränken 

  • Aktenkonto: Fenster „Kontoauszugdetails“ bei RZ-Bankinfo 

  • Anwaltspostfach: Dateiname bei Fristerfassung im Eingangskorb 

  • Rechnung: Fremdgeldabzug mit OP-Verrechnung 

  • WebAkte: Korrespondenz mit Versicherungen zur Akte speichern 

DATEV Anwalt Kommunikationspaket

3.18

Funktionale Änderungen, Fehlerbehebungen

  • Mandatsanbahnung: Individuelle Änderungen der E-Mail-Vorlagen werden nicht mehr überschrieben 

  • Mandatsanbahnung: DATEV-Änderungen in PDF-Aufnahme-Formularen 

DATEV Anwalt Digitales Notariat

13.18

Funktionale Änderungen

  • Validierung Registervorgänge 

  • Neue Spalte „Dokumentdatum“ im Registervorgang 

DATEV Anwalt Notariat

13.18

Funktionale Änderungen

  • Altmassen vor 01.01.2022 freiwillig in XNP übertragen 

  • Jahresabschluss für Massen ab 2022 nach DONot n. F. 

Juristische Textanalyse

7.14

Funktionale Änderungen

  • Neue Schnellinfo Juristische Textanalyse 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 8
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Unabhängig davon, dass im Titel März, im Text Februar steht 😉, bin ich verwirrt. Wie will DATEV Änderungen kommunizieren? Auf allen Kanälen in leicht anderer Form, damit für jeden was dabei ist?

 

  1. www.datev.de/service-release > da ist die PDF noch nicht verlinkt
  2. DATEV Hilfe Center
  3. DATEV Community
  4. DATEV myUpdates

Will ich wissen, wie viele Ressourcen das bei DATEV bindet 🤔? Kann man das nicht zentralisieren? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 3 von 8
517 Mal angesehen

Das ist ja nur eine Kopie aus einem Dokument und hat nur 1 Minute gedauert - also keine Sorge. Wir haben leider immer noch das Problem, dass unsere Neuerungen bei der Zielgruppe Rechtsanwälte zu wenig gelesen werden. Doppelt hält besser 😉

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 4 von 8
511 Mal angesehen

@Silvia_Kubisch schrieb:

Wir haben leider immer noch das Problem, dass unsere Neuerungen bei der Zielgruppe Rechtsanwälte zu wenig gelesen werden.


Da hat DATEV doch sicherlich eine Umfrage zu gemacht: Warum ist das so? Oder etwa nicht? 

 

Und nein, ich will keine doppelte Arbeit machen. Aber OK 😄.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 8
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Dazu brauchen wir keine Umfrage. Die Kanzleimitarbeiter:Innen sind einfach zu sehr mit dem Tagesgeschäft beschäftigt, um sich mit den Neuerungen zu befassen. Und das ist bei manchen hilfreichen Neuerungen eben sehr schade, weil einige Aufgaben damit schneller bewältigt werden könnten.

 

Das soll ja u. a. durch die Bündelung der Neuerungenkommunikation in DATEV MyUpdates besser werden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
andreashofmeister
Überflieger
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Nachricht 6 von 8
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@Silvia_Kubisch  schrieb:

Dazu brauchen wir keine Umfrage. Die Kanzleimitarbeiter:Innen sind einfach zu sehr mit dem Tagesgeschäft beschäftigt, um sich mit den Neuerungen zu befassen. Und das ist bei manchen hilfreichen Neuerungen eben sehr schade, weil einige Aufgaben damit schneller bewältigt werden könnten.

 

Das soll ja u. a. durch die Bündelung der Neuerungenkommunikation in DATEV MyUpdates besser werden.


Siehst Du @metalposaunist , dass ist der Grund für das völlig unstrukturierte "Posten und Veröffentlichen" auf allen Kanälen, die DATEV so bieten kann.

 

Sorry, @Silvia_Kubisch , dass ich das hier so aufführe,  aber endlich mal ein greifbarer Grund.

 

Gut zu wissen, dass DATEV der Annahme ist, dass anscheinend eine hohe Beschäftigung im Tagesgeschäft dazu führen soll, dass sich die Kanzleimitarbeiter:innen HIER nach Neuerungen informieren sollen. 

 

Die These mit dem Tagesgeschäft ist echt klasse!

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 7 von 8
452 Mal angesehen

@Silvia_Kubisch schrieb:

Die Kanzleimitarbeiter:Innen sind einfach zu sehr mit dem Tagesgeschäft beschäftigt


Womit wir wieder beim Thema effizienter, mitdenkender, automatisierter Software sind, die jedem Anwender Freiräume schafft, sich mit Neuerungen zu beschäftigen als mit sich und der Aufgabe selbst 😶

 

Und Klicks bei Meldungen sind da nur ein Thema: Das Desaster der Steuerberatung Mit 8 Kudos denke ich da zumindest nicht allein so.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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agmü
Experte
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Nachricht 8 von 8
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@metalposaunist  schrieb:
...

Womit wir wieder beim Thema effizienter, mitdenkender, automatisierter Software sind, die jedem Anwender Freiräume schafft, sich mit Neuerungen zu beschäftigen als mit sich und der Aufgabe selbst 😶


Das versprechen effizienter, mitdenkender, automatisierter Software gibt es seit ich Software einsetze, d.h. seit den 1980er Jahren, zerlegen wir mal das Heilsversprechen

 

effiziente Software:  Software die genau eine Funktion zu erfüllen hat und die genau in den Workflow des Anwenders passt ist "effizient", denn sie erledigt die Aufgabe die der Anwender erledigt haben möchte auf genau die Weise wie es sich der Anwender vorstellt.  Sobald ich als Anwender nur ein Jota von diesem Workflow abweichen möchte (weil ich es schon immer so gemacht habe) ist die Software in meinen Augen ineffizient. 

 

mitdenkende Software:  Welche Software kann mitdenken? Beruht etwa die Listung von Suchergebnissen auf einer "mitdenkenden" Software, die antizipiert was der Anwender möchte?  Oder versucht diese nicht nur auf Basis der vorhandenen Daten mit Hilfe der Statistik abzuschätzen, was der Anwender wahrscheinlich will?  Was ist das größte Problem von Maschine Learning und damit jeder "mitdenkenden" Software? - Die Qualität der bereitgestellten Daten.

 

automatisierte Software:  funktioniert nur im Standardfall, beruht dann auf der Analyse vergangener Sachverhalte kombiniert mit einer Wahrscheinlichkeitsbetrachtung und landet wieder beim Grundproblem des ML.

 

Keine der drei Punkte kann Software derzeit auch nur im Ansatz für alle Anwender und jedes Einsatzszenario erfüllen.  Entscheidend ist und bleibt der Anwender der die Software einsetzt.

 

Unterstellt, es gibt eine effiziente, mitdenkende und automatisiert arbeitende Software:

 

Warum muss ich mich als Anwender bei einer solchen Software noch um Neuerungen kümmern?  In der neuen Version der Software sind die neuen Features eingebaut.  Der Software ist die zu erledigende Aufgabe bekannt und erledigt diese Aufgabe automatisch unter Einsatz der neuen Funktionen.  Dann brauche ich keinen Freiraum mich mit diesen Neuerungen zu beschäftigen, denn sie werden automatisch genutzt.

 

Das Software, wie jedes andere Tool stets verbesserungsfähig ist, will ich damit nicht in Abrede stellen.  Daher lässt sich durchaus darüber streiten, ob die eine oder andere Meldung sein muss.  Allerdings tendieren wir, die sich mit der Technik beschäftigen, dazu den eigenen Kenntnisstand als Grundwissen für sämtliche Anwender vorauszusetzen, was nicht der Realität entspricht.  

Damit bin ich wieder bei meiner - fast schon uralten - These:  "mit der Digitalisierung muss die Standardisierung einhergehen".  Diesen letzten Schritt sind die wenigsten Anwender bereit zu gehen.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
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letzte Antwort am 17.03.2023 09:18:36 von agmü
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