abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zahlungsverkehr online betrieb startet nicht

5
letzte Antwort am 07.12.2022 07:46:12 von Markus_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hilli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
537 Mal angesehen

Ich habe den Online Zahlungsverkehr mehrfach gestartet , aber ich bekomme immer die Anzeige "inaktiv".

Wenn ich bei "Belege buchen" die Bankdaten einlese, bekomme ich die MEldung "Sammelzahlungen konnten nicht aufgelöst werden, " . Dies hat die ganze Zeit funktioniert und auf einmal nicht. Wer kann mir helfen??

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
528 Mal angesehen

Den Zahlungsverkehr Bestand kann man reorganisieren, wenn niemand in DATEV arbeitet. Und den PC einmal neustarten kann bei solchen Problemen helfen. Dann aber wirklich neustarten statt herunterfahren und starten - das ist technisch was anderes. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Hilli
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
524 Mal angesehen

ICh fahre meinen REchner jeden Abend runter. Das Problem ist dadurch leider nicht gelöst. 

 

Wie funktioniert die Reorganisation ? 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
517 Mal angesehen

@Hilli schrieb:

ICh fahre meinen REchner jeden Abend runter. Das Problem ist dadurch leider nicht gelöst. 


Wie geschrieben: Neustart ≠ Herunterfahren und wieder anschalten.  

 


@Hilli schrieb:

Wie funktioniert die Reorganisation ?


Zahlungsverkehr ohne Mandanten öffnen > Basisdienste > Bestandsmanager > entsperren. 

 

Zahlungsverkehr Online-Betrieb

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
505 Mal angesehen

@Hilli  schrieb:

ICh fahre meinen REchner jeden Abend runter. Das Problem ist dadurch leider nicht gelöst. 


 

Das Problem ist der Schnellstart der standardmäßig bei Windows aktiviert ist und auf dem Hibernationmodus basiert. Dieser rührt aus Zeiten in denen normale Festplatten (HDDs) verbaut waren und das System dadurch schneller (wieder) starten sollte. Netter Gedanke, brachte meist nur ein paar Sekunden und ist heute durch SSDs eher unsinnig. Ist mit das Erste das ich stets deaktiviere wenn ich Systeme aufsetze.

Daher: Entweder Neustart oder den Schnellstart dauerhaft deaktivieren.


Entweder so: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Punkt "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" -> Schnellstart deaktivieren.

Oder so: In der Registrierung zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Power" wechseln, dort "HiberbootEnabled" auf den Wert 0 setzen.

Das gerne als REG-Datei abspeichern und auf allen Kanzleirechnern verteilen (per GPO oder händisch).

Dann ist es 1) vollkommen egal ob Neustart oder Herunterfahren und 2) gibt es auch keinen Stress mehr bzgl. dysfunktionaler Computer nach Windowsupdates (basierend auf Erfahrungen mit / bei Kunden).  

Nachtrag (weil eben erst eingefallen)
: Die Deaktivierung des Schnellstarts behebt auch das allseits bekannte Problem das "Wake-On-Lan" nicht funktioniert.



Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Markus_Richter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
441 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn der Online-Betrieb den Status "inaktiv" hat, ist er an dem Rechner, an dem er ausgeführt wird, nicht gestartet bzw. hat er Probleme beim Datenbankzugriff.

Sie müssen den Online-Betrieb neu starten, ein Neustart des System ist nur notwendig, wenn das schließen und erneute starten des Online-Betrieb keine Abhilfe bringt.

 

Wichtig:

Bitte schauen sie an welchem Computer der Online-Betrieb gestartet ist, ggf. ist er bei Ihnen zentral gestartet da bei Ihnen ein Kommunikationsserver im Einsatz ist. Wenn Sie den Online-Betrieb geöffnet haben und auf die Schaltfläche "Erweitern" klicken, sehen Sie, an welchem System und durch welchen Benutzer der Online-Betrieb gestartet ist. An diesem Computer muss der Online-Betrieb neu gestartet werden.

 

Als Unterstützung kann Ihnen auch unser Dokument Zahlungsverkehr Online-Betrieb aus dem Hilfecenter dienen.

 

Grüße aus Nürnberg

0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.12.2022 07:46:12 von Markus_Richter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage