abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ustva manuell ändern möglich

3
letzte Antwort am 29.11.2021 10:27:59 von karlhörterer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
782 Mal angesehen

Hallo.

Die USTVA wird per Datev-Übermittlung aus der Buchführung heraus an das FA gesendet. Dabei wird die Summe der Erlöse als BMG ausgegeben und die Summe der gebuchten UST unter Steuer übermittelt.

Im konkreten Mdt. haben wir jeden Monat tausende Rechnungen, welche in der Summe zu Abweichungen zwischen BMG-Summe und Steuer-Summe führen, weil Kleindifferenzen sozusagen weggerundet werden.

 

Bsp: 19,90 zu 7% USt wird  mit 18,60 als Erlös und 1,30 als UST gebucht. Rechnerisch ergibt sich aus 18,60 allerdings 1,302 als USt, was bei entsprechender Anzahl von Rechnungen/Buchungen zu Abweichungen in der USTVA führt.

 

Da das Finanzamt jedes Mal einen abweichenden Bescheid zur USTVA erstellt und die Differenz per Lastschrift , würde ich dies gerne umgehen und die BMG-Summe und Steuer-Summe manuell ändern. Der Mdt. fragt sich jedes mal ob wir nicht korrekt buchen bzw. die Daten übermitteln können.

Ist dies möglich? 

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
767 Mal angesehen

Soweit ich weiß, lassen sich keine manuellen Werte über RZ übermitteln, hier müsste man auf Alternativen ausweichen. 

 

Ich stelle mir jedoch in diesem Zusammenhang sie Frage, ob nicht die errechneten Werte auf Basis von Einzelbuchungen die korrekten sind. Wenn im Einzelumsatz die Steuer gerundet wird, ist die ja die tatsächlich geschuldete Steuer oder nicht? Wie sehen das die Profis? Auf welcher Rechtsgrundlage erlässt das FA die Bescheide? Nur weil der Umsatz nicht zur Steuer passt? Die ausgewiesene Steuer in der USt-VA ist ja die Steuer die auch auf der Rechnung steht. Ohne weiter recherchiert zu haben, würde ich auf die Festsetzung lt. VA bestehen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
729 Mal angesehen

Hallo, 

 

in dem Hilfe-Dokument  Umsatzsteuer-Voranmeldung - Berechnung der ausgewiesenen Werte ist beschreiben, wie Kanzlei-Rechnungswesen und das Finanzamt die Umsatzsteuer-Schuld ermittelt. 

 

 

0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
692 Mal angesehen

Die USt-VA kann über DÜ-Formulare Rechnungswesen manuell erfasst und übermittelt werden.

 

Gruß

Karl Hörterer

0 Kudos
3
letzte Antwort am 29.11.2021 10:27:59 von karlhörterer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage