abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#rew93154

2
letzte Antwort am 04.09.2026 08:16:26 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
200 Mal angesehen

Ich erhalte die Fehlermeldung #rew93154
Screenshot (mit der Handykamera) hängt an. Drei Fragen

1. Warum bieten solche Fehlermeldungen nicht standardmäßig an, daß sie kopiert werden können?

2. Warum gibt es kein Verzeichnis der Fehlermeldungen?

3. Welche Buchungsinformation wird da ans RZ übertragen?

(Die Daten sind unter der Nummer eines Kollegen im RZ, ich bearbeite seine Sicherung, die er wieder bei sich einspielt.)

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
153 Mal angesehen

Hallo @petermäurer ,

für das Zurückschreiben von Buchungsinformationen nach Unternehmen Online sind sowohl das Standardrecht als auch das jeweilige Ordnerrecht für Unternehmen Online des jeweiligen Bestandes erforderlich.

Zusätzlich setzt das Zurückschreiben der Buchungsinformationen den Einsatz einer personalisierten SmartCard voraus.

Da Sie, wie Sie in Punkt 3 beschreiben, den Datensatz eines Kollegen bearbeiten, muss Ihre SmartCard für einen Mitgliedsübergreifenden Zugriff in der Kanzlei des Kollegen registriert und konfiguriert werden.
Das Vorgehen inklusive Klick-Tutorial finden Sie hier:  Daten im Rechenzentrum – Zugriff für anderes DATEV-Mitglied oder Solution Partner beauftragen

Weiter Infos zu Unternehmen Online im mitgliedsübergreifenden Zugriff finden Sie hier:  Szenarien für mitgliedsübergreifenden Zugriff auf DATEV Unternehmen online 

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Gollum_auf_Crack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
88 Mal angesehen

Man braucht nur zum zurückschreiben der Daten eine personalisierte Smartcard?! Echt jetzt? 🙄

Ich sitze im Büro und legitimiere mich mit meinem Login auch für den DATEV-Arbeitsplatz, die Rechte in Rechteverwaltung und Rechteverwaltung Online sind geregelt, habe ein Smartlogin und ein verknüpftes DATEV-Benutzkonto, habe Zugang zu Unternehmen Online, kann alles sehen was darin vorgeht, kann mir alle Daten holen, einlesen und bearbeiten. Alles ohne Smartcard.

Und dann darf ich die Daten, die ich eingegeben bzw. ergänzt habe, nicht in die Datenbestände im UNO zurückspielen, die ich zuvor geholt hatte?! Das ist echt ein Witz.

Also kauft eine Kanzlei jetzt 20 mIDentity-Sticks mit Smartcard für 1000 € nur um quasi die Buchungskonten zurückzuschreiben?! Tolles Geschäftsmodell.

Für mich ist das reine Geldmacherei...Sorry. Das könnte man m.E. auch über den Smartlogin in Verbindung mit der Rechteverwaltung Online lösen. 😠

0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.09.2026 08:16:26 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage