abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rechnungsdatenservice 2.0 Amazon

4
letzte Antwort am 09.11.2021 12:33:15 von Heiko76
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heiko76
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
714 Mal angesehen

Hallo,

wir wollen aus JTL Rechnungen an die DATEV über Rechnungsdatenservice 2.0 senden. So wie ich es heraus gelesen habe werden Rechnungen ohne Debitoren und Erlöskonto am Anfang eingespielt. Man soll die Konten mit einem Lerndateieintrag einpflegen.

Ist es möglich verschiedene Erlöskonten zu nutzen für z. B. Amazon, Online-Shops, ....? Gibt es da genug verschiedene Details damit die Lerndateieinträge dies genau erkennen und den richtigen Erlöskonten zuordnen können?

Oder gibt es eine andere Möglichkeiten?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
706 Mal angesehen

Hallo,

Erfahrung mit dem Rechnungsdatenserivce kann ich Ihnen nicht geben.

ABER einer unserer Mandanten hat auch JTL und hier benutzen wir das Programm Beleg2Buchung von der DATEV und sind damit vollzufrieden. Wir bekommen eine fertige Excel-Liste mit dem kompletten Buchungssatz von dem Mandanten und die entsprechenden Rechnungen als PDF-Dateien. Anschließend werden mit dem Programm die Belegbilder automatisch mit den einzelnen Excelbuchungen verknüpft und nach REWE und DUO übertragen.

Bei JTL direkt können die jeweiligen Erlöskonten etc. direkt hinterlegt werden, sodass in der Buchhaltung keine nacharbeiten erfolgen müssen.

Gruß

Björn

Heiko76
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
686 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. Interessant wäre es von den Nutzern von Rechnungsdatenservice 2.0 zu hören wie die damit arbeiten.

0 Kudos
Ricarda_Hieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
649 Mal angesehen

Hallo, 

ich würde auf jeden Fall den Rechnungsdatenservice 2.0 nehmen anstatt Beleg2Buchung. Es ist einfach die schönere Schnittstellenübergabe und man erspart sich manuelles Exportieren und Wieder-Einlesen.

Soweit ich weiß, kann man in JTL schon die Sammeldebitoren hinterlegen, die dann beim Übertrag der Daten mit berücksichtigt werden, also z.B. Sammeldebitor amazon. 

Ansonsten Lerndatei via Zahlungsart einstellen nehme ich an, das wäre für mich einzig logisches Unterscheidungskriterium dann. 

Außerdem empfiehlt es sich immer erst die Rechnungsdaten einzuspielen und danach die Zahlungsdaten. Wenn dann die wesentliche Nummer im gleichen Feld steht (entweder Belegfeld 1 oder Transaktionsnummer) klappt der automatische Ausgleich sehr gut.

VG
Ricarda Hieber
Lead Process Optimization

TaxIt Consulting GmbH
https://www.taxit-consulting.de/
ricarda.hieber@taxit-consulting.de

Lead Process Optimization @TaxIt Consulting GmbH

0 Kudos
Heiko76
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
595 Mal angesehen

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt die Ausgangsrechnungen eingespielt und mit den Lerndateieinträgen bearbeitet.

Die Amazon-Zahlungen sind auch drin aber ich habe keine Transaktionsnummern mitgeliefert bekommen. Woran kann das liegen?

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.11.2021 12:33:15 von Heiko76
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage