Hallo liebe Community,
wir arbeiten mit Datev Auftragwesen und versenden E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format. Lt. Datev ist es möglich, eine rechnungsbegründende Unterlage direkt in eine elektronische Rechnung einzubetten. Allerdings kommt diese Unterlage bei unseren Kunden nicht an. Sie erhalten grundsätzlich nur die PDF-Rechnung.
Die bei uns archivierte E-Rechnung wird jedoch mit Anlage angezeigt.
Hat jemand bereits gleiche oder ähnliche Erfahrungen und kennt möglicherweise eine Lösung?
Danke und viele Grüße
@Hotzelful Wenn Sie mit vertretbarem Aufwand können würde ich in Hinblick auf Auftragswesen online immer den hier empfehlen. 🏎 Schnell wechseln und glücklich sein.
Bzgl Ihres Problems würde ich einen Service Kontakt empfehlen.
Hallo,
leider kann ich auch keine rechnungsbegründete Anlage zu meiner E-Rechnung hinzufügen.
Ich habe bereits die neueste Version vom Auftragswesen eingespielt.
Was gibt es da für Tricks, die Anlagen dazuzufügen?
Danke
Gruß Sabba
Hallo @SabBa,
haben Sie die Funktion E-Rechnung einmalig im Programm Auftragswesen aktiviert?
Wenn ja, dann finden Sie in der Belegerstellung im Zusatzbereich unter Eigenschaften E-Rechnung.
Das Kontrollkästchen E-Rechnung aktivieren Sie.
Unter Rechnungsbegründende Unterlage können Sie eine Datei im Format PDF (maximal 6 MB) hinzufügen.
Im Info Dok. 1008456 E-Rechnungen gemäß EN 16931 in Auftragswesen erstellen und übermitteln finden Sie alle Schritte nochmal genauer erklärt.
Sollte unter dem Zusatzbereich in der Belegerstellung die Rechnungsbegründende Unterlage nicht sichtbar sein, dann ziehen Sie bitte den Zusatzbereich nach links. (Anschließend kann der Zusatzbereich wieder auf die ursprüngliche Größe zurückgestellt werden.)
Freundliche Grüße
DATEV eG
Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen
Hallo Frau Bluhm,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Das mit den Bereich auf links ziehen war die Lösung für mein Problem.
Jetzt konnte ich meinen Anhang dazufügen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
SabBa