abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pathway solutions in Verbindung mit Paypal und Shopify Erfahrungen

2
letzte Antwort am 17.08.2022 10:13:47 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 3
819 Mal angesehen

Hat jemand aus der Communtiy schon Erfahrungen mit Pathway Solutions Pathway Solutions | Manuelle Datev Buchungen durch Automatisierung vermeiden (pathway-solutions.de)

gemacht. 

Ein Mandant der in Corona Zeiten auf Online Handel umgestellt hat arbeitet mit shopify und paypal.  Alles was wir bislang probiert haben, scheiterte entweder an zuviel manuellem Aufwand bei uns oder beim Mandant. 

Daher über Erfahrungen / Austausch freue ich mich. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
HoehneF
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
804 Mal angesehen

Wir haben diese Kombination bei einem Mandanten im Einsatz. Wir spielen die Exporte aus Pathway Solutions für die Ausgangsrechnungen und PayPal ein. Die Buchungen der Ausgangsrechnungen werden über ISWL Beleg2Buchung mit den Belegen verknüpft. Die Ausgangsrechnungen beinhalten auch Umsätze für das OSS-Verfahren. Umfang etwa 100-200 Ausgangsrechnungen und ähnlich viele PayPal-Zahlungseingänge monatlich.

Buchungen der Ausgangsrechnungen erfolgt für die deutschen Kunden zu 100%, bei ausländischen Kunden bis zur OSS-Umstellung ebenfalls zu 100%, danach scheint entweder die Konto-Änderung durch unseren Mandanten noch nicht umgesetzt zu sein, oder aber den Exporten fehlen die EU-Informationen - Überarbeitung steht hier noch aus. Die Funktion bereichsweise ändern löst diesen Fehler aber in wenigen Minuten.

Erhaltene Zahlungen und entsprechende Gebühren, inklusive Gutschriften werden automatisch gebucht, zugeordnet und ausgeziffert. Wir verwenden allerdings je Zahlungsdienstleister Sammel-Debitoren.

Wir haben ein Verrechnungskonto für nicht automatisch zugeordnete Zahlungen eingerichtet, auf diesem sollen eigentlich nur die Einbehalte und entsprechende Rückbuchungen von PayPal gebucht werden. Leider landen hier auch die geleisteten Zahlungen über PayPal (bspw. Facebook-Werbung). Überwiegend werden diese in unserem Fall aber durch regelmäßige Abbuchung vom Bankkonto gezahlt, sodass auch hier über bereichsweise ändern auf Geldtransit eine Korrektur nur wenig Zeit bedarf.

Tipp: Getrennte PayPal-Konten, eins für Zahlungseingänge von Kunden über Pathway Solutions einspielen und ein zweites für Zahlungsausgänge (Werbung, Einkauf) über bspw. den Zahlungsdatenservice PayPal manuell buchen.

Insgesamt eine deutliche Zeitersparnis, da trotz dem "kleinen" Umfang die manuelle Zuordnung fast unmöglich war.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
800 Mal angesehen

Danke das hört sich gut an . 

Sammeldebitoren je nach Zahlungsdienstleister hat pathway schon vorgeschlagen bzw. eben nach Sophify und paypal getrennt weil sonst die Abstimmung schwierig wird. 

Problem aus meiner Sicht - ich bin hier in Konstanz-werden die nicht unerheblichen steuerfreien Ausfuhren sein, die im ersten Zug beim Kauf eben noch steuerpflichtig sind und erst wenn der Ausfuhrnahcweis vorliegt umgebucht werden müssen a) Zahlung an den Kunden  bekommt die Ust zurück und b) umbuchung von stpfl.  7/19& in steuerfrei.

Aber da bin ich jetzt gerade mit pathway am suchen einer Lösung. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.08.2022 10:13:47 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage