abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

offene posten suchen

11
letzte Antwort am 13.12.2023 14:37:32 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2068 Mal angesehen

Guten Tag Community,

es kommt auch in Zeiten der modernen Technik, digitaler Belege, elektr. Bankbuchen, doch auch immer wieder mal vor, dass offene Posten nicht gefunden werden.

Also macht man sich auf die Suche, richtiger Empfänger, oder Absender der Zahlung.

Jeder schreibt z.B. Firmennamen anders, gerade bei GmbHs seh ich es halt, dass Mandanten das anders ordnen als ich/wir.

Es zahlen andere Personen die Rechnung als der eigentliche Kunde, und Rg-Nr stimmt nicht ganz.

So, nun zu dem Problem, will ich einen offene Posten anhand der Rg-Nr. suchen muss ich immer die ganze Nr erfassen.

Oder mir über die Buchungsübersicht den Beleg suchen.

In anderen Programmen kann man auch nach Teilen der Rg-Nr suchen, warum bei DATEV in der OPOS Suche im Bankbuchen nicht?

Evtl kämpfen auch andere mit dieser Tatsache.

Viele Grüße

schönes Wochenende

Claus Küpper

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 12
980 Mal angesehen

In DATEV kann man sich auch ein Filter einblenden lassen. Das müsste auch in der OP-Ansicht möglich sein (bin im Augenblick nicht an mein Arbeitsplatz). Wird der Filter eingeschaltet, schaltet sich eine Filterleiste ein. In dieser Leiste können Sie diverse Suchkriterien definieren (z. B. >,<,=>,<=,enthält usw.). Damit sollte auch eine Teilbegriffsuche möglich sein.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
980 Mal angesehen

Hallo Herr Küpper, hallo Herr Martens,

der Wunsch nach Teilen der Rechnungsnummer in der OPOS-Suche beim Bankbuchen zu suchen, wird aufgenommen. Ein Umsetzungszeitpunkt kann dazu aktuell nicht genannt werden.

Alternativ ist es möglich, parallel die OPOS-Liste zu öffnen, die erweiterte Suche zu aktivieren und in dieser nach Teilen der Rechnungsnummer zu suchen.

Im Informationsdokument  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211126

erhalten Sie bei Bedarf eine unterstützende Erklärung zu den Operatoren.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 12
980 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

und wenn die DATEV schon dabei ist, wobei ich hier meine Zweifel habe, dann möchte ich dass das Belegfeld 2 für eine zweite Belegnummer freigegeben wird.

Hintergrund:

Ein Mandant ist im Onlinehandel tätig und verlangt Vorkasse. Hierfür wird für jeden Auftrag eine Oder-ID vergeben und nach Zahlungseingang gibt es erst die Rechnungsnummer. In der Buchführung wird unter Belegfeld1 die Rechnungsnummer hinterlegt, da dies für den OP-Ausgleich notwendig ist. Ferner gibt es "gute" Kunden die auf Ziel zahlen und hier im Überweisungsbeleg die Rechnungsnummer angeben.

Da ich aber bei der Einbuchung von Ausgangrechnungen im Belegfeld2 keine Belegnummer erfassen kann, muss ich für die Order-ID in das KOST1-Feld ausweichen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde es begrüßen, wenn der OP-Ausgleich anhand der beiden Belegfelder 1+2 erfolgen kann und die Zahlungsfälligkeit in eine eigenes Erfassungsfeld verlagert wird.

Bitte geben Sie das ganz dringend an die Programmierung weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
980 Mal angesehen

Hallo zusammen,

danke für Ihre Anregungen. Zu den bereits vorhandenen Wünschen wurden Ihre Wunschnennungen (inkl. "Gefällt mir"-Klicks) in unsere Datenbank aufgenommen. Ein Zeitpunkt zur Umsetzung kann aktuell nicht genannt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG


0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 12
980 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

bitte bedenken Sie bei Ihrer Zeitplanung, dass ich spätestens in 15 Jahren in Rente gehen will und ich durchaus gerne noch in den Genuß dieser Fehlerbereinigung (ja, nicht Verbesserung/Optimierung) kommen möchte.

Gruß A. Martens

JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
352 Mal angesehen

Der Wunsch wird bald eingeschult 😉

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
Razfatz1
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
166 Mal angesehen

Allerdings. Es gibt immer noch keine Suchfunktion. Ob da noch was kommt?

0 Kudos
Razfatz1
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
164 Mal angesehen

Ist eine Suchfunktion in der OPOS-Liste noch geplant? Ich denke der Wunsch ist immer noch bei vielen Nutzern vorhanden.

0 Kudos
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
155 Mal angesehen

Gibt es doch: 

AKW_0-1702456288754.png

 

Oder fehlt Ihnen hierbei etwas?

 

Falls Ihnen die Leiste fehlt, in der OPOS-Liste einfach mal Strg+U drücken. 

 

Grüße

 

AKW

JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
123 Mal angesehen

Haben Sie den Thread überhaupt gelesen? Dieses Fenster hier

JrgW_1-1702472566073.png

erscheint automatisch beim Buchen von Zahlungen. Und genau hier müsste man nach Teilen von Rechnungsnummern suchen können. Das geht aber nicht, da hier die Eingabe von kompletten Nummern erwartet wird.

 

Die von Ihnen vorgeschlagene Möglichkeit, in der OPOS-Liste selbst nach Nummernteilen zu suchen existiert, ist aber äußerst umständlich.

 

Eine solches Hin- und Herspringen dauert geschätzt ca. 10 Sekunden. Könnte man im oben abgebildeten Fenster direkt einen Nummernteil eingeben, würde das geschätzt ca. 1 Sekunde dauern. Allein dadurch steigt die Bearbeitungszeit im Arbeitsschritt "Verbuchen der Bank" auf das 10-fache an. Hat man z. B. 1000 solche Buchungen, braucht man dafür statt einer Viertelstunde fast 3 Stunden.

 

Ich würde sogar so weit gehen, zu denken, dass im Zeitalter der künstlichen Intelligenz eine vollständige Automatisierung möglich sein müsste.

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
106 Mal angesehen

Hallo @JörgW ,

 

den Beitrag habe ich gelesen. Und meine Antwort Bezog sich auf die Frage von @Razfatz1  welcher fragte, ob es in der OPOS-Liste keine SuFu geben würde. 

 

Das dies nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat, war mir bewusst. Deswegen auch den Screenshot aus der OPOS-Liste und nicht der OPOS-Suche. 

 

 Grüße AKW

 

 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 13.12.2023 14:37:32 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage