abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Kapitalkontenentwicklung / Anpassung Vorjahreswerte

5
letzte Antwort am 16.02.2017 17:10:28 von Gertrud_Eismann-Herbst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herbst089
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
555 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage:

Wir haben zum 01.01.2015 auf die neue Kapitalkontenerfassung umgestellt.

Sämtliche Kapitalkonten enden auf -0. Passt alles soweit wunderbar.

Nur:

auf dem Kontennachweis zur Bilanz zum 31.12.2015 werden die Vorjahreswerte noch nach altem Schema ausgewiesen (die enden noch auf -0, -1, ...)

Nun hatte ich die Idee, durch nachträgliche Umbuchungen im Vorjahr, die Werte anzupassen (Buchungen stornieren und neu mit Gesellschafter-Zuordnung einzubuchen).

Leider funktioniert diese Erfassungsmöglichkeit im Vorjahr aber noch nicht.

Wie kann ich die Vorjahreswerte "schön" ausweisen?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
203 Mal angesehen

Hallo,

einfach in Rechnungswesen unter Stammdaten => Gesellschafter in den Gesellschafter-Details unter KKE Ergebnisverwendung die Namenskonten bei den Gesellschaftern eingeben, dann erfolgt auch im laufenden Jahr die korrekte Zuordnung.

0 Kudos
herbst089
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
203 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort,

doch ich habe meine Frage nicht klar genug formuliert...

Mir geht es um den Ausweis der "variablen Kapitalkonten" (Konten 2010, 2011, ... 2100, 2101...) unter Gesellschafterkapital auf der Passivseite der Bilanz:

im lfd. Jahr erden diese nach neuem Schemata ausgewiesen - doch in der Vorjahres-Spalte erfolgt der Ausweis auf den bisherigen Konten.

Diesen abweichenden Ausweis würde ich gerne anpassen.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
203 Mal angesehen

wir haben es einfach so gelassen. sieht zwar echt doof aus, aber gibt aus meiner sicht keine wirklich sinnvolle lösung, denn wenn man ehrlich ist, passt ja auch vorher die gesellschafterzuordnung nicht wirklich, es sei denn man hat sich damals schon total strikt an das gehalten.

wir versuchen über das listbild in diesem einen jahr hinweg zu sehen...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
203 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Herbst,

wir haben den Kontennachweis nach Excel exportiert und da dann entsprechend bearbeitet und werden die Seiten aus dem Bericht mit dem Kontennachweis durch die Excel Seiten ersetzen.

War zwar ein bisschen Aufwendig aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Gruß

Björn Niggemann

DATEV-Mitarbeiter
Gertrud_Eismann-Herbst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
203 Mal angesehen

Hallo Fr. Herbst,

die Angaben von Anwender hansch sind korrekt. Das Programm benötigt Informationen auf welche Kapitalkonten "Endnummer" im Vorjahr gebucht wurde um z.B. in der Bilanz die einzelnen Vorjahreswerte je Gesellschafter ausweisen zu können. Hier ein Auszug aus der Hilfe, die Sie auch auf der Informationsdatenbank (9211741) finden können:

Das Namenskonto ist für die Kapitalkontenentwicklung (KKE) relevant. Wenn Sie bisher die KKE auf Basis der Endnummernlogik ausgegeben haben, ist somit im Umstiegsjahr ein Vorjahresvergleich möglich.

Mit freundlichem Gruß

G. Eismann-Herbst

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.02.2017 17:10:28 von Gertrud_Eismann-Herbst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage