abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Auswertungsansicht Kare mit Kontennachweis

1
letzte Antwort am 29.10.2021 09:00:51 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RKlebb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
345 Mal angesehen

Liebes Datev-Team,

bei uns ist inzwischen auch Kare für die Kontenzwecke umgestellt worden.

Teilweise ist das neue Kare auch ganz hilfreich (z.B. die Ansicht von Steuer- und Handelsbilanz, der Mehrjahresvergleich), aber an einigen stellen ist das Arbeiten nicht so schön.

Da wären z.B.: Das Ändern der Bilanzpositionen (wird bei uns ganz oft für die Position Kasse, Bundesbankguthaben.....) genutzt. Ärgerlich ist dann aber, dass die Änderung aus der Jahresabschlussentwicklung nicht automatisch in die Auswertungen übernommen wird. Jetzt muss man somit noch bei den Auswertungen sowohl die Bilanz als auch den Kontenausweis neu auswählen. Das ist ziemlich umständlich. Ich weiß nicht, wie die anderen Nutzer das sehen, aber wenn wir so eine Position ändern, dann doch weil diese auch in den Auswertungen so erscheinen sollen.

Des Weiteren ist es schade, das die Jahresabschlussauswertung nur noch als Ansicht zur Verfügung gestellt wird. Hier konnte man immer sehr einfach über den Kontennachweis bestimmte Konten auswählen und ansehen.  Außerdem hat man die ganze Zeit den Jahresabschluss so vor Augen gehabt, wie er am Ende aus ausgeben werden soll. Wir würden uns freuen, wenn Datev das nochmal wieder ändert. 

Wie sehen das die anderen User? Gefällt Ihnen die Arbeitsweise besser?

Viele Grüße

Regina Klebb

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
312 Mal angesehen

Hallo @RKlebb,

es freut mich, dass Ihnen bestimmte Ansichten in Jahresabschluss entwickeln weiterhelfen🙂.

Bezüglich Bilanzposten ändern und Einstellung in Ausgeben - Jahresabschluss:

Die Anregung ist sehr gut nachvollziehbar👍. Aber ja, da ist so🙁. Ich habe Ihre Anregung weitergegeben🙂.

Wenn Sie das für mehre Mandanten durchführen, würde ich an Ihrer Stelle eine individuelle Postengliederung auf Kanzleiebene abspeichern und diese in einem Auswertungspaket speichern. Dann müssen Sie lediglich das Auswertungspaket auswählen. Die Auswertungspakete müssten jedoch für die verschiedenen Rechtsformen/Größenklassen angepasst werden, da die Postengliederungen unterschiedlich sind.

Kontennachweis Jahresabschlussauswertungen:
Die Wertekontrolle wurde durch Jahresabschluss entwickeln ersetzt. In Jahresabschluss entwickeln können Sie auch auf Kontenebene gehen und durch Doppelklick das Konto öffnen. Alternativ gibt es auch das Zusatzfenster Abschlusskonto (Aufruf: Rechte Maustaste | Abschlusskonto (im Zusatzfenster öffnen) . Aber ja, den exakt ausgegebenen Jahresabschluss sehen Sie dort nicht. Eine Änderung in Richtung "Wertekontrolle" zurück sehe ich eher als unwahrscheinlich.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
1
letzte Antwort am 29.10.2021 09:00:51 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage