Hallo Zusammen,
das Wirtschaftsjahr (Liquidationsjahr) einer Mandantin endet zum 23.7.2022. Leider bekomme ich für den Juli 2022 keine Auswertung mehr. Es kommt der Hinweis, dass ich ein neues WJ anlagen müsse. Im WJ von 22.7.22 - 23.7.23 bekomme ich aber leider auch keine Auswertung. Was tun?
Hallo @IN,
in Ihrer Beschreibung endet das Wirtschaftsjahr zum 23.7.2022 und das Folgejahr beginnt bereits am 22.7.2022.
Liegt evtl. ein Tippfehler vor?
Welche Auswertung wollen Sie aufrufen?
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Guten Morgen Frau Schönweiß,
hier hat sich tatsächlich ein Tippfehler eingeschlichen: WJ Ende 22.7.22, Beginn neues WJ 23.7.22
Viele Grüße
IN
Hallo @IN,
teilen Sie uns bitte noch die aktuell installierte Version im Rechnungswesen-Programm und die betroffene Auswertung mit, damit wir Ihren beschriebenen Sachverhalt nachstellen können.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Guten Morgen Frau Schönweiß,
wir nutzen Version V.10.46.
Viele Grüße
IN
Hallo @IN,
teilen Sie uns bitte noch mit, beim Aufruf welcher Auswertung(en) Sie die genannte Fehlermeldung erhalten. Vielen Dank.
Guten Morgen Frau Naumann,
ein Fehler wird bei der Umsatzsteuervoranmeldung angezeigt # REW90137. Bei der SuSa und der BWA habe ich den Juli 2022 nicht zur Auswahl. Der letzte Monat der ausgewählt werden kann ist der Juni 2022.
VG
IN
Hallo @IN,
die Meldung #REW90137 ist an der Stelle richtig (das Wirtschaftsjahr umfasst den Zeitraum Juli 2022 nicht vollständig), kann aber ignoriert werden, denn aufgrund der Liquidation gibt es nach dem 23.07. keine zu berücksichtigenden Werte mehr; die UStVA sollte mit den vorhandenen Werten trotzdem erstellt werden.
Was ich nicht nachvollziehen konnte, ist der fehlende Auswertungsmonat Juli in der BWA und der Summen- und Saldenliste - das müssen wir uns in Ihrem Bestand ansehen. Melden Sie sich dazu bitte per Servicekontakt bei mir und geben Sie die Kontakt-ID 56620579 an. Einen Servicekontakt können Sie im DATEV Hilfe-Center anlegen - aufrufbar aus den DATEV-Programmen über den Menüpunkt Hilfe.