abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lexoffice Buchungsdatenservice: Daten werden doppelt mit 'Mandant ergänzen' aus dem RZ geholt?

2
letzte Antwort am 24.07.2024 10:53:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
175 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zum ersten Mal habe ich ein seltsames Phänomen:

• Am 14.11.2023 exportierte der Mandant über lexoffice, mithilfe des Buchungsdatenservice und Festschreibung, die Monate 01/2022-09/2023. Die Daten holte ich damals im November 2023 über Mandant ergänzen nach DATEV und schrieb sie auch in DATEV fest.
  • Am aktuellen Wochenende, 20.07.2024, exportierte der Mandant die Folgemonate 10/2023-07/2024. Heute (22.07.2024) holte ich die Daten wie gewohnt über Mandant ergänzen. Allerdings erhielt ich zu den neuen Daten, auch die bereits importierten und am 14.11.2023 festgeschrieben Monate 01/2022-09/2023.

Ich habe in lexoffice alles durchgeguckt. Der Mandant hat keinen neuen Export der alten Daten veranlasst; ohnehin würde bei lexoffice die Meldung erscheinen, dass die Daten bereits übertragen wurden. Die wiederholt in DATEV vom Rechenzentrum geholten Daten stimmen mit den bereits am 14.11.2023 importierten Daten überein.  

Ich habe das Phänomen bei meinen anderen lexoffice-Mandaten gegengeprüft. Bei keinem werden Daten doppelt eingespielt. 

Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn der Import von Daten wiederholt möglich wäre. Allerdings sollte das Doppel entsprechend gekennzeichnet sein. 

Hat jemand das gleiche Phänomen und kennt jemand den Grund dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Seibold

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
129 Mal angesehen

Hallo @s_seibold ,

es ist kein entsprechendes Thema bei der Übernahme per Buchungsdatenservice aus lexoffice bekannt.

Bitte wenden Sie sich per Servicekontakt an den Service.  Servicekontakt anlegen 

Dort kann die Ursache für die doppelte Datenbereitstellung geprüft werden.

Grundsätzlich würde ich es begrüßen, wenn der Import von Daten wiederholt möglich wäre. Allerdings sollte das Doppel entsprechend gekennzeichnet sein. 

Da diese Funktion derzeit nicht über die Schnittstelle verfügbar ist, kann dies als Ursache ausgeschlossen werden.
Ihre Anregung nehme ich gerne auf.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 3
120 Mal angesehen

@Andreas_Thaler schrieb:

Ihre Anregung nehme ich gerne auf.

+1 Nennung bitte. Andernfalls muss man entweder den Übertrag nochmal neu anstoßen, wobei L so schlau ist und die Belege nicht doppelt überträgt. Oder man lädt sich manuell die EXTF herunter und spielt sie manuell ein. Beides nicht schön.

Zumal: Cloud first ausgerufen wurde? Man lädt die Datei aus dem RZ ins lokale on-premise Programm, verarbeitet sie dort und am Ende schickt man de ganze FiBu wieder ins RZ? Hm. Das ist wohl hybrides Arbeiten.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
2
letzte Antwort am 24.07.2024 10:53:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage