abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

individueller Steuerschlüssel Aufteilung Bewirtungskosten

4
letzte Antwort am 27.12.2023 16:06:31 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sterntaler7
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
420 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich möchte die Bewirtungskosten 30% direkt vom # 4650 auf 4654 buchen. Dafür habe ich den individuellen Steuerschlüssel eingegeben. Ab wann wird die Aufteilung erfolgen? 

Funktioniert das auch im Nachhinein?

 

Vielen Dank vorab

Silvia

Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
412 Mal angesehen

Bonjour,

 

zu diesem Thema gibt es von der DATEV ein Hilfe-Dokument 1003149. M.E. funktioniert der individuelle Steuerschlüssel nicht rückwirkend. Viele Grüße aus Berlin

 

Cynthia112_0-1688023812479.png

 

clapohl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
361 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe bei allen meinen Mandaten drei individuelle Steuerschlüssel eingerichtet:

 

5004650 für 19%

5104650 für 7%

5204650 für 0% (z.B. Trinkgeld)

 

Und ja, das geht leider nicht rückwirkend.

 

VG aus Hannover

Kanzleiorganisationsbeauftragte
sheyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
249 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

im Hilfedokument 1004241 wird ausführlich die Anlage über die Mandantendaten beschrieben. Bereits 2019 gab es in der Community die Frage ob eine Anlage auch kanzleiweit erfolgen kann. Die Vermutung war dies über den Kanzleikontenrahmen lösen zu können. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

 

In unserer Kanzlei ist die Nutzung der Kanzleifunktion bei den Kontenfunktionen aus branchenspezifischen Gründen deaktiviert. Müssen wir uns nun einen anderen Weg für diese Themen überlegen um die Aufteilung Effektiv zu nutzen oder tatsächlich bei jedem Neumandant an die individuellen Steuerschlüssel denken und diesen Punkt in unsere Pro-Check Listen verankern?

 

Danke für Rückmeldungen 😉

 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
183 Mal angesehen

Hallo @sheyer,


zu Ihrem beschriebenen Sachverhalt, gibt es nur die Möglichkeit den benötigen individuellen Steuerschlüssel je Mandantenbestand anzulegen.
Gerne habe ich Ihre Anregung zum vorhandenen Wunsch, individuelle Steuerschlüssel in andere Bestände zu kopieren, aufgenommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Katharina Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

4
letzte Antwort am 27.12.2023 16:06:31 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage