abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlender Ordner in KRewe/JA (Steuern) für Umsatzsteuer Kontenübersicht

4
letzte Antwort am 01.11.2023 08:38:00 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tara
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
130 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

ich habe eine Frage, die ich mir mit Lexinform und der bisherigen Beiträgen nicht beantworten konnte. 

 

Für eine Betriebsprüfung benötige ich aus KRewe/Jahresabschluss die Kontenübersicht der Umsatzsteuer. Für 2020 und 2021 war das kein Problem, jedoch steht der entsprechende Ordner für 2019 (und auch die Jahre davor) nicht zur Auswahl. 

Tara_0-1698400200752.png

Wenn ich dann aber über die Einstellungsübersicht Jahresabschluss gehe, wird mir der Ordner angezeigt. 

Tara_1-1698400307487.png

Denn Ordner löschen, dann wieder einfügen oder auf Standardeinstellung zurück setzten führt leider nicht zum Ziel. Über KRewe kann ich die entsprechende Auswertung als Jahresauswertung nicht ansteuern. In den Stammdaten habe ich nichts auffälliges gefunden, wodurch das Problem verursacht sein könnte. 

 

Hatte jemand von euch dieses Problem auch schonmal oder noch eine Idee, wie ich das lösen könnte? 
Vielen Dank!

Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
116 Mal angesehen

So wie es aussieht, fehlt der komplette Ordner Steuern.

 

Bei uns ist der im Menü unter Bestand eingeordnet und in der Übersicht unterhalb des Fremdkapitals.

 

Vielleicht mal sehen, ob die Steuern im Menü unter Bestand zu finden sind.

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
107 Mal angesehen

Das sieht aus, als wäre für das Jahr der Schreibschutz aktiviert. Sie können z.B. auch keine Buchungen mehr erfassen.

 

Mandantenbestand zum Rechnungswesen vor einer weiteren Bearbeitung schützen ... - DATEV Hilfe-Center

 

Die Menuepunkte "Steuern" sind nicht für die Ausgabe von Auswertungen sondern für die Bearbeitung vorgesehen. Alles andere müsste man im Steuerprogramm oder in den Arbeitsunterlagen haben.

Tara
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
95 Mal angesehen

Das hat funktioniert, vielen Dank! Wenn man weiß wonach man suchen muss, geht alles viel besser. 🙂 

0 Kudos
Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
38 Mal angesehen

🙈manchmal sieht man die einfachste Lösung nicht

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.11.2023 08:38:00 von Usus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage