abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

export steuerliche außenprüfung

3
letzte Antwort am 26.08.2023 16:44:54 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnnePa1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
348 Mal angesehen

Hey,

sind bei dem Export steuerliche Außenprüfung die Belege auch dabei?

Danke

Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
344 Mal angesehen

Nein. 

Dazu benötigen Sie i. d. R. eine Fibu-Archiv-DVD. 

Falls DMS im Einsatz wäre:

Rechnungswesen-Archiv-DVD - Belege aus Dokumentenablage / DATEV DMS / DATEV DMS ... - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
310 Mal angesehen

Die Frage selber ist beantwortet!

Alles was jetzt kommt sich Überlegungen.

1. Wer will freiwillig die Belege mitliefern?

Aus meiner (begrenzten) Erfahrung lautet die Antwort: Erstmal nicht.

Sollen Sie angefordert werden.

2. Es gibt Fälle, da wäre es von Vorteil, die Belege gleich mitzuliefern.

Es wäre schön, wenn dann die Belege im Zuge des Exports zur steuerliche Außenprüfung (oder ähnlich)

mit exportiert  werden könnten. Schließlich sind die Verweise zu den Belegen beispielsweise im Datev-Format

schon mitgeliefert.

OK, Datev-Format und Export zur steuerlichen Außenprüfung sind nicht dasselbe.. Aber in der index.xml- Datei zur steuerlich Außenprüfung werden alle Spaltenüberschriften aufgelistet. Was spricht dagegen, dort den Link zum Beleg wie in im Datev-Format mit hinein zu schreiben? Die index.xml-Datei ist schließlich die zentrale Datei, in der alle Spalten des Exports definiert werden.

Sprich: wenn es die Spalte mir dem Zugriff auf die Belege gibt, warum nicht in der Index.xml eine weitere Spalte aufführen für den Link zum Beleg?

Kann Sinn machen und alles abkürzen.

Muss allerdings auch nicht, also bei Abschicken des DVD-Requests dies abwählbar halten.

Und mein immer noch dringender Wusch: DVD ist aussterbend (obwohl es manche Prüfer immer noch lieben). Erstellt stattdessen eine Download-Datei. Je nach Inhalt als ISO (z.B. wenn Anzeigeprogramme mit dabei sein müssen) oder als Zip. Kann ich den Prüfern Online Hochladen und wir alle sparen den Kunststoff. Es geht auch schneller.

Übrigens für Lohn-DVDs wäre das noch mal eine echte Erleichterung!. Einfach eine ISO-Datei zur Verfügung stellen (wenn es nicht eine SV-Prüfung ist, da finde ich das Online-Bereitstellen einfach Top!). Diese können wir kurz runterladen und dann dem Prüfer bereitstellen (in HH direkt als Upload).

Wäre echt fein!

QJ

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
275 Mal angesehen

Hallo Quantenjoe, 

für den Export mit Belegen gibt es ja wenn auch erst in der Pilotierungsphase: 

DATEV Export Steuerliche Außenprüfung RZ

für den Lohnbereich nutze ich seit Jahren keine DVD mehr.  Bzw. fast keine mehr, ich bestelle einmal im Jahr eine Archiv DVD für alle Mandanten, wird auf den Server kopiert und wenn ich hier Daten für die Lst BP brauche kann ich von Lohn Archiv auf jedes Medium (bei mir in aller Regel USB Stick)  die Lohndaten für die steuerliche Außenprüfung kopieren. 

Daher Teil 1 wird so meine Hoffnung in naher Zukunft gelöst. 

TEil 2 ist gelöst bzw. man muss sich halt auch hier mal wieder einen workarround bauen, aber der funktioniert seit 20 Jahren. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
3
letzte Antwort am 26.08.2023 16:44:54 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage