abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erweiterte Suche Arbeitskonto

13
letzte Antwort am 25.01.2021 16:50:14 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 14
792 Mal angesehen

Hallo,

ich denke das ist ein  Fehler der hier auftritt.

Wir haben Kanzlei Rechnungswesen 9.2 und ich bin gerade am suchen im Arbeitskonto gewesen. Dabei fiel auf, das die erweiterte Suche nicht mehr ganz so will wie ich! Wenn die Anzeige auf Jahr steht ist diese nicht da. Stelle ich auf Monat um, ist sie da. Also habe ich Monatsbereich eingestellt und die erweiterte Suche war da (Dezember - Dezember war vorausgewählt). nun stelle ich auf Januar - Dezember um und die erw. Suche ist wieder weg! Das ganze kann ich eingrenzen:

August-Dezember, erweiterte Suche möglich:

renek_0-1611042535756.png

Juli-Dezember, erweiterte Suche nicht möglich:

renek_1-1611042561259.png

Ich kann also nur im Zeitraum 5 Monate die erweitere Suche aktivieren.

Januar-Mai geht auch:

renek_2-1611042657013.png

Was soll ich sagen, bei januar-Juni hört der Spaß wieder auf!

Ich benutze diese Art gerade häufig, da wir mit Kostenstellen arbeiten und auf einem Konto oft von einem Lieferanten (bsp Strom) für mehrere Kostenstellen Leistungen beziehen die ich so super zuordnen kann.

(Kleiner Tipp: Viele Anbieter haben die Abschläge mit 19% im 2.HJ 2020 abgerechnet, gebucht dürften viel aber mit 16% sein!)

@DATEVKönnte man das einmal prüfen? Ist denke ich ein Softwarefehler!

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 14
786 Mal angesehen

Hallo,

hab mal ein paar Kombinationen in einem Bestand ausprobiert. Bei mir wird die Erweiterte Suche immer angezeigt:

aschreiber_0-1611046321522.png

Ist auch die Rewe-Version 9.2.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
776 Mal angesehen

Wir haben auch ReWe 9.2 und kann das Verhalten nicht bestätigen. Bei uns klappt auch die erweiterte Suche für Juli bis Dezember.

Muss es zwingend das Arbeitskonto sein? Probieren Sie das gleiche mal über das Kontoblatt.

Viele Grüße

0 Kudos
burghardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
766 Mal angesehen

Ich habe festgestellt das dieser Fehler mit der Größe des Mandanten zu tun hat.

Ich habe einen Mandanten der ca. 25.000 Primanota Buchungen pro Monat hat und da muss ich die Suche auch eingrenzen. Ganz besonders zum Ende Jahres muss man das tun.

Bei kleinen Mandanten ist dieser Fehler nicht.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 14
760 Mal angesehen

@schmulz  schrieb:

Wir haben auch ReWe 9.2 und kann das Verhalten nicht bestätigen. Bei uns klappt auch die erweiterte Suche für Juli bis Dezember.

Muss es zwingend das Arbeitskonto sein? Probieren Sie das gleiche mal über das Kontoblatt.

Viele Grüße

Da geht es auch nicht 😉

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
758 Mal angesehen

@burghardt  schrieb:

Ich habe festgestellt das dieser Fehler mit der Größe des Mandanten zu tun hat.

Ah, danke!

Das kann´s sein. Allerding darf das eigentlich keine Rolle spielen, ist mir nämlich letztes Jahr nicht aufgefallen.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 14
757 Mal angesehen

Stimmt bzw. mit der Anzahl der Buchungen auf dem entsprechenden Konto.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
750 Mal angesehen

@aschreiber  schrieb:

Stimmt bzw. mit der Anzahl der Buchungen auf dem entsprechenden Konto.

Nein. Aber auch Ja. 😄

Gerade ein Konto ausgewählt. Buchungen in 2020 ganze 281, also überschaubar. Kontoblatt keine erweiterte Suche möglich, Arbeitskonto geht.

Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass dies vor dem Update auch so war...

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
745 Mal angesehen

Ich bezog mich aufs Arbeitskonto

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
burghardt
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
738 Mal angesehen

burghardt_0-1611052213383.png

Ist das Aktiv?

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
695 Mal angesehen

@burghardt  schrieb:

burghardt_0-1611052213383.png

Ist das Aktiv?

Super!

Auf dem Arbeitskonto ist die Suche aktiv gewesen mit den o.g. Einschränkungen. Tatsächlich ist die Suche auf dem Kontoblatt nicht aktiv gewesen, damit ging die erweiterte Suche nicht. Jetzt geht es dort - vollumfänglich, das Arbeitsblatt hat aber noch die Einschränkungen im Zeitraum.

Danke für den Tipp, aber schön wie so etwas triviales sich offensichtlich nur durch ein Update wieder partiell abschaltet... :facepalm:

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
669 Mal angesehen

Hallo @renek,

im Info-Dokument 1009145 wird das Nutzen der Erweiterten Suche unter Kapitel 3.3. beschrieben.

Gerne können wir Ihr Anliegen zur Einschränkung im Zeitraum genauer prüfen. Wenden Sie sich dazu bei Bedarf mit Angabe der Kontakt-ID 53473530 an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen) .

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 14
654 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss  schrieb:

Hallo @renek,

im Info-Dokument 1009145 wird das Nutzen der Erweiterten Suche unter Kapitel 3.3. beschrieben.

Gerne können wir Ihr Anliegen zur Einschränkung im Zeitraum genauer prüfen. Wenden Sie sich dazu bei Bedarf mit Angabe der Kontakt-ID 53473530 an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen) .

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
DATEV eG

Erst einmal Guten Morgen,

gut das ich einen Kaffee da stehen habe und einen Bürostuhl habe der nicht gleich auseinander fällt wenn ich mich so schwungvoll nach hinten fallen lasse.

Die Qualität der hier gegebenen Antwort ist ehrlicherweise unterirdisch. Nicht nur das bereits klar war woran es lag, dass zumindest auf dem Kontoblatt die Suche gar nicht ging, erklärt das Dokument mit keiner einzigen Silbe das es Grenzen gibt!

Dem aufmerksamen Leser ist bestimmt nicht entgangen, dass die erweiterte Suche auf dem Kontoblatt geht, jedoch auf dem Arbeitsblatt Probleme bereitet.

So habe ich nun extra noch einmal den Test gemacht. Dazu habe ich ein Konto mit 11.074 Buchungen geöffnet.

Kontoblatt, Jahresansicht  ->  erweiterte Suche geht

Arbeitskonto, Jahresansicht  ->  erweiterte Suche geht nicht

Zur Visualisierung:

renek_0-1611296209935.png

Auf unserem Transit-Konto funktioniert die erweiterte Suche auch auf dem Arbeitskonto im Folgewirtschaftsjahr. Hier sind natürlich noch nicht so viele Buchungen (lediglich 324).

Schlussfolgerung: PROGRAMMFEHLER (wollte ich nur noch einmal hervorheben weil mein Kaffee gerade leer ist).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
624 Mal angesehen

Hallo @renek,

entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Leider mich die Info mit den Einschränkungen zur erweiterten Suche erst nach dem Posten erreicht.

Nach Rückmeldung von den zuständigen Ansprechpartnern kann Ihnen folgendes mitgeteilt werden:

Wir können Ihnen keine Änderung zum Arbeitskonto in Bezug auf die erweiterte Suche in Aussicht stellen, da diese zu einer Verschlechterung der Laufzeit führen würden.

Alternativ können Sie über die Suche | Gehe zu bis max. 100.000 Buchungssätze anzeigen lassen.
Weitere Informationen erhalten Sie auch über die DATEV-Hilfe Dok-Nr.: 9211607 unter Ziel Arbeitskonto-Buchungen in der Liste bearbeiten … | Erläuterungen/Hinweise (letzter Absatz).

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
DATEV eG

0 Kudos
13
letzte Antwort am 25.01.2021 16:50:14 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage