Hallo,
ich denke das ist ein Fehler der hier auftritt.
Wir haben Kanzlei Rechnungswesen 9.2 und ich bin gerade am suchen im Arbeitskonto gewesen. Dabei fiel auf, das die erweiterte Suche nicht mehr ganz so will wie ich! Wenn die Anzeige auf Jahr steht ist diese nicht da. Stelle ich auf Monat um, ist sie da. Also habe ich Monatsbereich eingestellt und die erweiterte Suche war da (Dezember - Dezember war vorausgewählt). nun stelle ich auf Januar - Dezember um und die erw. Suche ist wieder weg! Das ganze kann ich eingrenzen:
August-Dezember, erweiterte Suche möglich:
Juli-Dezember, erweiterte Suche nicht möglich:
Ich kann also nur im Zeitraum 5 Monate die erweitere Suche aktivieren.
Januar-Mai geht auch:
Was soll ich sagen, bei januar-Juni hört der Spaß wieder auf!
Ich benutze diese Art gerade häufig, da wir mit Kostenstellen arbeiten und auf einem Konto oft von einem Lieferanten (bsp Strom) für mehrere Kostenstellen Leistungen beziehen die ich so super zuordnen kann.
(Kleiner Tipp: Viele Anbieter haben die Abschläge mit 19% im 2.HJ 2020 abgerechnet, gebucht dürften viel aber mit 16% sein!)
@DATEVKönnte man das einmal prüfen? Ist denke ich ein Softwarefehler!
Hallo,
hab mal ein paar Kombinationen in einem Bestand ausprobiert. Bei mir wird die Erweiterte Suche immer angezeigt:
Ist auch die Rewe-Version 9.2.
Wir haben auch ReWe 9.2 und kann das Verhalten nicht bestätigen. Bei uns klappt auch die erweiterte Suche für Juli bis Dezember.
Muss es zwingend das Arbeitskonto sein? Probieren Sie das gleiche mal über das Kontoblatt.
Viele Grüße
Ich habe festgestellt das dieser Fehler mit der Größe des Mandanten zu tun hat.
Ich habe einen Mandanten der ca. 25.000 Primanota Buchungen pro Monat hat und da muss ich die Suche auch eingrenzen. Ganz besonders zum Ende Jahres muss man das tun.
Bei kleinen Mandanten ist dieser Fehler nicht.
@schmulz schrieb:Wir haben auch ReWe 9.2 und kann das Verhalten nicht bestätigen. Bei uns klappt auch die erweiterte Suche für Juli bis Dezember.
Muss es zwingend das Arbeitskonto sein? Probieren Sie das gleiche mal über das Kontoblatt.
Viele Grüße
Da geht es auch nicht 😉
@burghardt schrieb:Ich habe festgestellt das dieser Fehler mit der Größe des Mandanten zu tun hat.
Ah, danke!
Das kann´s sein. Allerding darf das eigentlich keine Rolle spielen, ist mir nämlich letztes Jahr nicht aufgefallen.
Stimmt bzw. mit der Anzahl der Buchungen auf dem entsprechenden Konto.
@aschreiber schrieb:Stimmt bzw. mit der Anzahl der Buchungen auf dem entsprechenden Konto.
Nein. Aber auch Ja. 😄
Gerade ein Konto ausgewählt. Buchungen in 2020 ganze 281, also überschaubar. Kontoblatt keine erweiterte Suche möglich, Arbeitskonto geht.
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass dies vor dem Update auch so war...
Ich bezog mich aufs Arbeitskonto
Ist das Aktiv?
@burghardt schrieb:
Ist das Aktiv?
Super!
Auf dem Arbeitskonto ist die Suche aktiv gewesen mit den o.g. Einschränkungen. Tatsächlich ist die Suche auf dem Kontoblatt nicht aktiv gewesen, damit ging die erweiterte Suche nicht. Jetzt geht es dort - vollumfänglich, das Arbeitsblatt hat aber noch die Einschränkungen im Zeitraum.
Danke für den Tipp, aber schön wie so etwas triviales sich offensichtlich nur durch ein Update wieder partiell abschaltet... :facepalm:
Hallo @renek,
im Info-Dokument 1009145 wird das Nutzen der Erweiterten Suche unter Kapitel 3.3. beschrieben.
Gerne können wir Ihr Anliegen zur Einschränkung im Zeitraum genauer prüfen. Wenden Sie sich dazu bei Bedarf mit Angabe der Kontakt-ID 53473530 an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen) .
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
@Katharina_Schoenweiss schrieb:Hallo @renek,
im Info-Dokument 1009145 wird das Nutzen der Erweiterten Suche unter Kapitel 3.3. beschrieben.
Gerne können wir Ihr Anliegen zur Einschränkung im Zeitraum genauer prüfen. Wenden Sie sich dazu bei Bedarf mit Angabe der Kontakt-ID 53473530 an unseren Programmservice Rechnungswesen (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen) .
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Erst einmal Guten Morgen,
gut das ich einen Kaffee da stehen habe und einen Bürostuhl habe der nicht gleich auseinander fällt wenn ich mich so schwungvoll nach hinten fallen lasse.
Die Qualität der hier gegebenen Antwort ist ehrlicherweise unterirdisch. Nicht nur das bereits klar war woran es lag, dass zumindest auf dem Kontoblatt die Suche gar nicht ging, erklärt das Dokument mit keiner einzigen Silbe das es Grenzen gibt!
Dem aufmerksamen Leser ist bestimmt nicht entgangen, dass die erweiterte Suche auf dem Kontoblatt geht, jedoch auf dem Arbeitsblatt Probleme bereitet.
So habe ich nun extra noch einmal den Test gemacht. Dazu habe ich ein Konto mit 11.074 Buchungen geöffnet.
Kontoblatt, Jahresansicht -> erweiterte Suche geht
Arbeitskonto, Jahresansicht -> erweiterte Suche geht nicht
Zur Visualisierung:
Auf unserem Transit-Konto funktioniert die erweiterte Suche auch auf dem Arbeitskonto im Folgewirtschaftsjahr. Hier sind natürlich noch nicht so viele Buchungen (lediglich 324).
Schlussfolgerung: PROGRAMMFEHLER (wollte ich nur noch einmal hervorheben weil mein Kaffee gerade leer ist).
Hallo @renek,
entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Leider mich die Info mit den Einschränkungen zur erweiterten Suche erst nach dem Posten erreicht.
Nach Rückmeldung von den zuständigen Ansprechpartnern kann Ihnen folgendes mitgeteilt werden:
Wir können Ihnen keine Änderung zum Arbeitskonto in Bezug auf die erweiterte Suche in Aussicht stellen, da diese zu einer Verschlechterung der Laufzeit führen würden.
Alternativ können Sie über die Suche | Gehe zu bis max. 100.000 Buchungssätze anzeigen lassen.
Weitere Informationen erhalten Sie auch über die DATEV-Hilfe Dok-Nr.: 9211607 unter Ziel Arbeitskonto-Buchungen in der Liste bearbeiten … | Erläuterungen/Hinweise (letzter Absatz).
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG