Hallo zusammen,
ich nutze Beleg 2 Buchung und erhalte nach Installation des neuen Belegtransfers jetzt die obige Meldung und meine Daten werden nicht verarbeitet.
Wenn ich die Rechnung separat hochlade, dann funktioniert es und die Rechnung wird in DUO erkannt.
Hat jemand eine Idee, was falsch läuft.
Vielen Dank.
Gibt es eventuell ein Update von Beleg2Buchung?
Meldung “Datei aus Dokumenteninformation nicht gesendet“ im Importprotokoll
Edit:
Nein, Beleg2Buchung wurde schon ewig nicht mehr aktualisiert…
Lustig. Das selbe Phonemen hatte ich heute auch mit dem Belegtransfer 5.4. Dort jedoch als Upload einer ZIP-Datei, wo DATEV ein paar PDFs oder gar nur Dateien ohne Endung anmeckerte. Nachdem ich diese Dateien bearbeitet und auch die zugehörige XML angepasst habe, gab' DATEV nur noch eine Warnung ⚠️ aus. Der Anwender war so genervt, dass uns das ausreichte und die Buchung den Beleg wieder fand.
Hey, ich habe genau das gleiche Problem.
ISWL Beleg2Buchung funktioniert einwandfrei.
Buchungsstapel kann auch ohne Probleme eingespielt werden. Aber der Beleg kann dann nicht als Beleg online angezeigt werden.
Das resultiert vermutlich daher, dass bei mir ebenfalls die Fehlermeldung "erwartete Datei aus Dokumenteninformation jedoch nicht gesendet!" beim Hochladen der ZIP Datei, welche von B2B erzeugt wurde, erscheint.
Wie löse ich das Problem jetzt am Besten?
Vielen Dank vorab für eure Mühe.
Was sagt das Beleg- und/oder Importprotokoll in Belege online dazu? Da kann man den Übeltäter etwas besser eingrenzen.
In DUO steht im Importprotokoll ebenfalls bei einigen Rechnungen/PDFs: "erwartete Datei aus Dokumenteninformation jedoch nicht gesendet!" Bei anderen steht "wurde empfangen!".
In der Buchhaltung selbst ist kein Beleg als digitaler Beleg anzeigbar.
@Josephine11 schrieb:
In der Buchhaltung selbst ist kein Beleg als digitaler Beleg anzeigbar.
Das ist korrekt, weil DATEV die gesamte ZIP verarbeiten will und keine Teilverarbeitung macht.
@Josephine11 schrieb:
In DUO steht im Importprotokoll ebenfalls bei einigen Rechnungen/PDFs: "erwartete Datei aus Dokumenteninformation jedoch nicht gesendet!" Bei anderen steht "wurde empfangen!".
Und alle Belege haben auch eine Dateiendung wie *.pdf oder *.png oder *.jpg?
Hallo @Ingo1 und @Josephine11 ,
um Ihren Sachverhalt zu prüfen, bitten wir Sie sich bei unseren Kollegen und Kolleginnen im Service zu melden.
Entweder über die Telefonnummer 0911-31933621 oder über den Servicekontakt online Servicekontakt online
Gemeinsam kann dann analysiert werden, warum die Meldung bei Ihnen erscheint.
Ja. Die Belege können bei Beleg2Buchung auch korrekt zugeordnet werden. Der Fehler ist daher wohl erst in der erstellten ZIP Datei von Beleg2Buchung. Bzw. im Belegtransfer.
Servicekontakt ist bereits erstellt..warte aber leider noch auf Rückmeldung.
Ich sehe allerdings gerade dass mir bei Beleg2Buchung im Protokollverzeichnis folgende Error-Meldung angezeigt wird.
Allerdings verstehe ich diese Meldung nicht. Gerade weil ja sogar eine Buchungsdatei erstellt wird, die ich in der Buchhaltung hochladen kann.
Ich wäre dem Pfad von L:\ einmal gefolgt und hätte geschaut, was dort an Dateien drin liegt und wenn ja, wie alt die Daten sind bzw. kann man den Ordner "mtemp" sicher löschen. Den sollte DATEV dann neu erstellen. Ist aber nur eine Idee ohne Gewähr.
Einen Ordner mit dem Namen mtemp kann ich leider nicht finden. Mein technisches Wissen ist auch eher limitiert 😄
@Josephine11 schrieb:
Einen Ordner mit dem Namen mtemp kann ich leider nicht finden.
Dann hätte ich ihn einfach erstellt, wenn DATEV ihn sucht aber wohl nicht selbst anlegt?!
@Josephine11 schrieb:
Mein technisches Wissen ist auch eher limitiert 😄
Nicht schlimm. Wer ist Euer IT-Partner? Ist das ein Solution Partner aka kennt er sich mit DATEV aus? Wenn ja, hätte ich den ins Boot geholt, damit der sich das zusammen mit Dir einmal live per Fernwartung anschauen kann.
Antwort von DATEV kam heute:
Sehr geehrter Herr Düing,
gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen.
Die Lösung zu Ihrer Anfrage finden Sie hier: https://www.datev.de/hilfe/1037533
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da.
Vereinfacht gesagt, mit Belegtransfer V 5.42 funktioniert alles wieder.