abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einzelne Rechnung zur zahlung hinzufügen

3
letzte Antwort am 02.05.2023 08:44:02 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dennis-89
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
364 Mal angesehen

Hallo, wir nutzen Kanzlei-Rechnungswesen im Unternehmen. 

Über Zahlungen führen wir die Zahlungen der offenen Rechnungen aus. 

gibt es die Möglichkeit, einzelne bisher nicht angezeigte Belege (auch die Gutschriften) einer Zahlung nach dem erstellen noch hinzuzufügen?

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
344 Mal angesehen

Hallo,

so ganz ist mir nicht klar was Sie genau erreichen wollen, deshalb einfach mal ein Schuss ins Blaue:  Belegfeld2 

Wenn Ihnen das nicht weiterhilft sollten Sie ihr Anliegen evtl. präzisieren.

Gruß
Peter
0 Kudos
Dennis-89
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
317 Mal angesehen

Hallo Peter, danke schon mal für die Antwort. 
das Belegfeld 2 kenne ich uns löst das leider nicht. 

Beispiel 1
ich habe einen Zahllauf erstellt. Für einen Kreditoren werden mir zwei der drei offenen Rechnungen gemäß der Fälligkeiten angezeigt. nun möchte ich die dritte Rechnung auch noch im Zahllauf zu sehen. 
geht das ohne den Zahllauf nochmal laufen zu lassen?

Beispiel 2

Ich habe einen Kunden der Quartalsweise eine Auszahlung erhält von der bestimmte an ihn gestellte Rechnungen verrechnet werden. (neben den Rechnungen aus dem Tagesgeschäft welche wir beim Kunden einziehen)

Das ich das mit dem Kunden anders lösen könnte ist mir klar, das vorgehen ist aber vertraglich so vereinbart. 

wenn ich nun eine Ausgehende Zahlung an den Debitor erstelle werden mir nur die Gutschriften angezeigt.

Wie bekomme ich hier die zu Verrechnenden Rechnungen in die Zahlung?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
304 Mal angesehen

@Dennis-89  schrieb:

Beispiel 1
ich habe einen Zahllauf erstellt. Für einen Kreditoren werden mir zwei der drei offenen Rechnungen gemäß der Fälligkeiten angezeigt. nun möchte ich die dritte Rechnung auch noch im Zahllauf zu sehen. 
geht das ohne den Zahllauf nochmal laufen zu lassen?

Um einen einzelnen Kreditoren im Zahllauf zu ändern, kann dieser nur dieser eine über die Einzelauswahl neu erstellt werden und hierbei eine nachgebuchte Rechnung mit berücksichtigt werden oder -durch Auswahl eines anderen Zahltermins- auch eine später fällige Rechnung mit in den Zahllauf  übernommen werden.

@Dennis-89  schrieb:

Beispiel 2

Ich habe einen Kunden der Quartalsweise eine Auszahlung erhält von der bestimmte an ihn gestellte Rechnungen verrechnet werden. (neben den Rechnungen aus dem Tagesgeschäft welche wir beim Kunden einziehen)

Das ich das mit dem Kunden anders lösen könnte ist mir klar, das vorgehen ist aber vertraglich so vereinbart. 

wenn ich nun eine Ausgehende Zahlung an den Debitor erstelle werden mir nur die Gutschriften angezeigt.

Wie bekomme ich hier die zu Verrechnenden Rechnungen in die Zahlung?

Dies funktioniert nur, wenn die Rechnungen auch auf dem Debitorenkonto gebucht werden.

Wenn das Debitorenkonto insgesamt einen Habensaldo hat, muss dies in den Einstellungen zu den Lastschriften entsprechend geschlüsselt werden.

Anzeige des Debitorenkontos mit Haben-Saldo:

Uwe_Lutz_0-1683009759993.png

Überweisung eines Haben-Saldos (Einstellung je nach Bedarf):

Uwe_Lutz_1-1683009808534.png

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.05.2023 08:44:02 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage