abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

e-Rechnungsplattform weitere Mandanten

2
letzte Antwort am 11.05.2026 12:44:57 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Momentnsammler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
153 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind DATEV-Kunde und als solches kein Steuerberater etc. sondern eine Unternehmensgruppe mit mehreren Firmen, die wenig Rechnungen schreiben müssen (lediglich Vermietungs-Dauer-Rechnungen).

Die Rechnungen bisher haben wir mit Word- oder Excel erstellt und ich möchte hier kein neues teures System installieren, für die 3-4 Rechnungen im Jahr, die wir zu schreiben haben.

Da hätte sich ja die e-Rechnungsschreibung der DATEV angeboten.

Meinen ersten Mandanten (also Firma) habe ich bereits erfolgreich auf der e-Rechnungsplattform anlegen können und sogar mit DUO verbunden.

Mit den Chatbot der DATEV komme ich aber dann nicht weiter und fühle mich von der DATEV alleine gelassen (da dies anscheinend mit einem Service-Ticket nicht lösbar ist - es wird immer wieder auf den Chatbot verwiesen) mit meinen beiden Fragen:

1. wie lege ich die weiteren Firmen neben der bereits bestehenden Firma an, damit ich auch in den anderen Firmen Rechnungen schreiben kann?

2. die Verbindung zum DUO ist anscheinend nur für Kreditorenrechnungen gedacht - oder bekomme ich da auch die Ausgangsrechnungen rüber transportiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Christian

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
127 Mal angesehen

Moin Christian,

die E-Rechnungsplattform ist aktuell noch nicht Multimandantenfähig. Das kommt dieses Jahr (hoffentlich) noch. Bedeutet aktuell mehrere E-Mail-Adressen und mehrere DATEV-Konten nötig, um die E-Rechnungsplattform parallel mit mehreren Unternehmen nutzen zu können.

VerenaWied_1-1778494415970.png

Tatsächlich sind Ausgangsrechnungen von der Verbindung zu DUO ausgeschlossen. Der Bot sagte das:

Mit DATEV E-Rechnungsschreibung können erstellte Rechnungen nicht automatisch oder manuell direkt nach DATEV Unternehmen online übertragen** werden.[1]

Wenn Sie Ausgangsrechnungen, die Sie aktuell mit DATEV E-Rechnungsschreibung erstellen, in DATEV Unternehmen online (bzw. DATEV Belege online) weiterverarbeiten und archivieren möchten, empfiehlt DATEV den Einsatz von DATEV Auftragswesen next.

Screenshot aus dem Dokument:

VerenaWied_0-1778494251479.png

Mal wieder an einem sinnvollen Workflow (Automatisierung) vorbeigedacht, Oder man will AWnext durchknüpppeln.

Also in diesem Fall wohl wieder manueller Aufwand, der nicht sein müsste.

EDIT: Es sind gesamt nur 3-4 Rechnungen pro Jahr. Dann ist meine Ausführung zum Programm irrelevant. 

0 Kudos
taxit
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
91 Mal angesehen

Bei "3-4 Ausgangsrechnungen..." würde ich die Zugferde einfach down- und in DUo uploaden...

Gruß Taxit

2
letzte Antwort am 11.05.2026 12:44:57 von taxit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage