abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

daten exportieren revisionssicher

5
letzte Antwort am 22.05.2026 12:12:57 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
92 Mal angesehen

Ich möchte Altdaten aus Vorjahren im Datev-Format im Zeichensatz UNICODE UTF-8 exportieren, um sie zu archivieren. Kann ich auf ein Laufwerk exportieren und nur lesenden Zugriff erlauben, um Veränderungen zu vermeiden. Ist aber so nicht wirklich revisionssicher.

Gibt es eine Möglichkeit dies revisionssicher zu gestalten ?

Den GDPdU-Export möchte ich dafür nicht verwenden, der ist für diese Zwecke nicht gedacht.

Habt ihr eine Lösung ?

ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
69 Mal angesehen

Vielleicht nicht die beste Antwort, aber das erste was mir in den Sinn kommt: nicht die Datei entscheidet ob sie revisionssicher ist, sondern die Ablage Struktur.

Mit anderen Worten: im Explorer ablegen ist keine ordentliche Archivierung. Lieber eine entsprechende Software dafür verwenden, die bringt dann die Revisionssicherheit mit.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
0 Kudos
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
57 Mal angesehen

Ich möchte gerne Altjahre archivieren und zwar so, dass ich:

* die Daten selbst noch lesen kann, falls ich mal was wiederfinden muss

* ein Backup damit möglich wäre, falls notwendig, eher unwahrscheinlich, eher um sie in ein Fremdsystem zu importieren

* es trotzdem revisionssicher ist, damit auch Prüfer zufrieden sind

Wir haben zwar ein DMS im Einsatz, dass bzgl. Dokumente auch GoBD-konform ist.

Aber das ist für meine Zwecke auch nicht so der richtige Platz.

Es handelt sich um CSV-Dateien, die man noch mit einem Hash-wert versehen könnte.

Extra dafür eine Software anschaffen, find ich auch blöd. Es geht um 3 Wirtschaftsjahre, die ich gern sichern möchte.

Eine einfache, aber taugliche Lösung suche ich noch...

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
50 Mal angesehen

Kurze Verständnis Frage: und wozu die Bestände dann exportieren? Die können theoretisch doch erstmal einfach in den Anwendungen liegen bleiben.

So können die Daten weiterhin gelesen werden, ein Backup kann jederzeit erstellt werden und revisionssicher ist es auch, so lange die Jahre gesperrt werden.

0 Kudos
metzger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
40 Mal angesehen

Wir werden Datev verlassen und ich möchte nicht alle altjahre ins neue System überführen.

Die GdPDU-Daten erzeuge ich zusätzlich für alle Datev-Jahre und die müssen ja auch irgendwo hin oder sind die an sich schon revisionssicher ?

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
35 Mal angesehen

Ahh, daher weht der Wind. Jetzt kann ich die Frage auch deutlich besser verstehen.

Also wie gesagt kommt die Revisionssicherheit bzw. die Protokollierung der Veränderungen soweit ich weiß immer von der Anwendung und nicht von der Datei. Ich würde an der Stelle also eine separate Software für die Archivierung empfehlen. Das gilt dann entsprechend auch für die GdPDU-Daten.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.05.2026 12:12:57 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage