abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bilanzentwicklungs

2
letzte Antwort am 03.08.2021 08:18:30 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BFeldhaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
231 Mal angesehen

Hallo,

leider hat auch unsere Kanzlei feststellen müssen, dass durch die Umstellung des Jahresabschlusses auf Kontenzwecke, die Bilanzentwicklungsübersicht "verloren" gegangen ist. Mittlerweile haben wir mehrfach Kontakt mit der DATEV aufgenommen und haben versucht die Vorteile dieser Liste aufzuzeigen. 

Bei der DATEV heißt es dann leider immer, dass diese Liste bei Befragungen nicht gut abgeschnitten haben soll. Für mich unverständlich, da es die einzige Liste ist, die wirklich brauchbar ist!

Ich möchte nochmal ganz kurz aufzeigen, was das für Vorteile sind:

- Ausweis der EB-Werte

- die JVK des gesamten Jahres werden ausgewiesen

- Ausweis der Saldenbilanz (notwendig bei Selbstbuchern)

- Ausweis der Abschlussbuchungen in einer separaten Spalte (hier wird auch deutlich, warum überhaupt Vorläufe    mit Abschlussbuchungen angelegt werden sollen)

- Ausweis der Konten bei Bilanzierern unter "Vermögensbilanz" und GuV Konten

- Ausweis bei gemischten Konten (z.B. bei § 4 III Rechnern mit OPOS) unter den sonstigen Konten und G+V-Konten

- Kontenklassen werden getrennt saldiert (zum Abstimmen erleichternd)

- Ausweis des Gewinns

Die Bilanzentwicklungsübersicht ist die einzige Liste, die ein Konto vom EB-Wert bis zum Schlusswert abbildet.

Vermutlich wollte man mit der Kontensaldenliste ähnliches erreichen, ist aber leider nicht gelungen.

Ich hoffe, dass mit einem neuen Update die Kontensaldenliste abgeschafft und die Bilanzentwicklungsübersicht wieder, so wie sie war, eingefügt wird.

Beste Grüße aus Speyer

Barbara Feldhaus

Steuerberaterin

Superpinguin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
187 Mal angesehen

Hallo Frau Feldhaus,

das sehe ich genauso und kämpfe ebenfalls um die Auswertung. Aus meiner Sicht ist das nicht eine "nice to have-Liste", sondern die Grundlage für eine Jahresabschlusserstellung und seine Entwicklung.

Dazu müssen keine neuen Listen erfunden werden, wenn sich diese Liste seit Jahren als bewährt hat. 

Liebe DATEV wir brauchen diese Auswertung wieder, bitte gib sie uns zurück.

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin

Gaby

Steuerberaterin

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
147 Mal angesehen

Ich hoffe, dass mit einem neuen Update die Kontensaldenliste abgeschafft und die Bilanzentwicklungsübersicht wieder, so wie sie war, eingefügt wird.

Hier wird die Kontensaldenliste zum EB- Werteabgleich genutzt.

Es ist die einzige Liste, wo Vorjahres- Saldo und EB- Wert direkt nebeneinander stehen.

Wenn im KoKo manuell in den EB- Werten gebucht wurde, dann kann eine kleine Excel- Auswertung dieser Daten binnen Sekunden die Buchungsfehler ausgeben.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 03.08.2021 08:18:30 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage