abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

automatisch Ausziffern deaktivieren

8
letzte Antwort am 05.09.2019 17:54:59 von n_b_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
n_b_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1591 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

ich habe Debitorkonten für einzelne Einrichtungen angelegt,

hier habe ich über ein Verrechnungskonto einzelne Personen eingebucht mit dem Belegfeld1 „092019“ einmal als Forderung und einmal den Lastschrifteinzug. Nun Ziffern er automatisch willkürlich aus, so das ich immer das Ausziffern zurücksetzen muss.

Im Belegfeld1 muss überall der Monat stehen 092019.

gibt es irgendwie eine Möglichkeit das automatisch ausziffern abzuschalten?

im Internet habe ich nichts finden können leider.

ich wünsche einen schönen Abend.

Nancy Behr

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1199 Mal angesehen

Kontokorrentkonten (Klasse 10000 - 69999, Kreditoren 70000 -99999) können nicht einzeln vom automatischen OP-Ausgleich ausgeschlossen werden. Das würde ich keinen Sinn machen.

Was gehen würde, wäre die OP-Buchhaltung generell abzuschalten. Das geht aber IMO immer nur zu Beginn eines Kalenderjahres.

Sogenannte Sachkonten-OP können vom automatischen OP-Ausgleich über die Kontenbeschriftung -> OP jederzeit aufgehoben werden.

Gruß A. Martens

0 Kudos
n_b_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1199 Mal angesehen

Die Auszifferung bezieht sich nur auf das Belegfeld1 richtig? Dann müsste ich mir diesbezüglich etwas überlegen, ob ich hinter 092019 -1 schreibe und durchnummeriere. Dann dürfte er ja nicht mehr willkürlich ausziffern. Ich probiere das morgen einfach mal.

trotzdem danke für die Antwort.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1199 Mal angesehen

Im OP-Bereich wird automatisch über das Belegfeld1 ausgeziffert.

Ihre Lösungsweg sollte daher zum Erfolg führen.

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1199 Mal angesehen

Die Auszifferung bezieht sich nur auf das Belegfeld1 richtig? Dann müsste ich mir diesbezüglich etwas überlegen, ob ich hinter 092019 -1 schreibe und durchnummeriere. Dann dürfte er ja nicht mehr willkürlich ausziffern. Ich probiere das morgen einfach mal.

Wenn sie das so lösen möchten, wird das durch das "Belegfeld Automatisch erhöhen"

erleichert:

-Bearbeiten

- Buchungsszeile

-Belegfeld1 automatisch erhöhen

Viele Grüße

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1199 Mal angesehen

Man kann doch auch Debitoren und Kreditoren bebuchen, ohne eine OPOS-Buchhaltung.

Ist zwar sehr selten, aber machbar. Dann fällt die automatische Auszifferung weg und Sie können Belegfeld1 ganz normal bebuchen/benutzen.

Viele Grüße

Nachfolgend noch ein Bild zur Info:

Unbenannt.jpg

Edit: Bild eingefügt

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1199 Mal angesehen

Ich verstehe Ihre Ausdruck "willkürlich" nicht! Das Programm macht an dieser Stelle genau das, was es soll, nämlich Buchungen mit gleicher Rechnungsnummer im Belegfeld 1 werden ausgeglichen bzw. bei Unter- Überzahlung wird ein entsprechender Posten pro Rechnungsnummer gebildet.

Was meinen Sie mit "einzelne Personen eingebucht"?

Wie setzten Sie hier denn manuell das "Ausziffern" zurück?

0 Kudos
n_b_
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1199 Mal angesehen

Ich arbeite mit einer Importdatei, aber ansonsten danke für den Hinweis mit dem Belegfeld automatisch um 1 erhöhen.

Viele Grüße

0 Kudos
n_b_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1199 Mal angesehen

Mit einzelne Personen einbuchen meinte ich, dass ich pro Kita 1 Debitorkonto habe (wurde so gewünscht) und ich hatte bisher die Beiträge in Excel abgeglichen. Nun habe ich mir eine Importdatei gebastelt und das funktioniert super: erst war bei allen 092019 das Belegfeld 1, aber da hatte er automatisch ausgeziffert. Aber bestimmte Sachen wurden falsch ausgeziffert. Man kann doch auf die ausgeglichenen  Buchungen gehen und dann rechte Maustaste und ausziffern aufheben auswählen.

viele Grüße

0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.09.2019 17:54:59 von n_b_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage