abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusatzfunktion für aktive Rechnungsabgrenzung

1
letzte Antwort am 09.12.2025 09:28:06 von sala
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
66 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bin mir nicht sicher, ob der Beitrag hier richtig ist, aber ich versuch es mal.

 

Im Laufe des Jahres und speziell auch am Jahresende erfolgen immer wieder Rechnungen mit Leistungsdatum im Folgejahr/en. Die Buchung erfolgt dann auf das Konto 1900 im SKR04. Im Verlauf des Folgejahres muss man dieses Konto dann dementsprechend wieder zum jeweiligen richtigen Zeitpunkt auflösen. 

Ich versuche das meist mit wiederkehrenden Buchungen. Hierfür benötige ich erstmal einen separaten Tageszähler um zu errechnen welcher Anteil in welche Periode gehört. (wenn Leistungsdatum z. Bsp. vom 13.11.25 bis 12.11.26 geht)

Anschließend muss ich die WK-Buchungen errechnen und anlegen. Eine für einen halben Monat, eine für volle Monate. Dies erscheint mir recht aufwändig. 

 

Hier wäre es schön, wenn DATEV für diese Konten eine Automatik hätte. Ähnlich wie bei der Abschreibung. Wenn ich was auf das Konto Rechnungsabgrenzung buche, werde ich nach dem Leistungsdatum gefragt und DATEV gibt mir die Buchungen für die Auflösung automatisch vor.

 

Was haltet ihr davon? Oder sehe nur ich das so nervig und zeitraubend?

sala
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
56 Mal angesehen

Ich lege auch WK-Buchungen an. Das dauert zwar ein paar Minuten, hat aber den Vorteil, dass man nichts im Auge behalten muss und durch Ausziffern (anhand des Buchungstextes) schnell den Bestand zum 31.12. ermitteln kann.

Ich kann den Wunsch nachvollziehen, denn er würde weniger Zeitaufwand für uns bedeuten. Aber ich befürchte, dann wäre ein Ausziffern nicht mehr ohne Weiteres möglich.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.12.2025 09:28:06 von sala
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage