abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenfassende Meldungen nach Abschlussbuchungen korrigieren

2
letzte Antwort am 09.04.2024 15:39:03 von Kleine-Einfraukanzlei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kleine-Einfraukanzlei
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
78 Mal angesehen

Liebe Mitstreiter(innen),

 

ein Mandant hat monatliche Provisionserträge aus der EU, die wir in SKR04 auf Konto 4336 buchen. 

 

Leider habe ich im Rahmen der Abschlussarbeiten für 2023 festgestellt, dass meine Mitarbeiterin monatlich nicht korrekt gebucht hat (nicht die Erträge voll, sondern gemindert um Abzüge für Kontoführung etc).

 

Ich habe das nun im Rahmen der Abschlussbuchungen korrigiert über Generalumkehr der "falschen" Buchungen und "richtige" neue Buchungen. 

 

Wenn ich nun korrigierte ZMen erzeugen möchte, erscheinen nur die alten Werte.

 

Können für die ZM keine Abschlussbuchungen berücksichtigt werden? Müsste das über einen korrigierten Stapel in der Buchhaltung selbst laufen?

 

Scheint mir unlogisch (und wäre natürlich wieder etwas Aufwand), aber irgendwie brauche ich halt eine Möglichkeit, korrigierte ZMen zu erzeugen.

 

Für Ideen wäre ich dankbar. 

NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
74 Mal angesehen

Ich würde jetzt vermuten, dass der Abschlussstapel dem Monat 12 zugeordnet ist, und nicht auf die einzelnen Monate zugreifen kann.

 

Aber über kopieren + einfügen der Buchungen sollte es ja vielleicht recht einfach gehen, das über die Monatsstapel in die ZM zu bekommen.

0 Kudos
Kleine-Einfraukanzlei
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
56 Mal angesehen

Danke für den Hinweis!

 

In der Tat habe ich den JA-Stapel für 12/2023 angelegt, wenngleich auch mit dem jeweiligem Datum pro Monat der Korrektur gebucht wurde.

 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, und da ist es super, Hinweise von anderen "Förstern" zu bekommen. 🙂

 

 

2
letzte Antwort am 09.04.2024 15:39:03 von Kleine-Einfraukanzlei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage