abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusammenführung mehrere Mandantennummer auf ein Mandat mit Kostenstellen

4
letzte Antwort am 10.01.2025 11:29:55 von MissCdW_Berlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MissCdW_Berlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
161 Mal angesehen

Ich stehe gerade vor einem Jahreswechsel für einen Mandanten und sinniere die beste Möglichkeit: 

Wir haben aktuell (2024) vier Mandantennummern. 

Drei Nummern für einzelne Filialen, die innerhalb einer Unterberaternummer (Mandantenanbindung) geführt werden und mit DUO-Beständen verknüpft sind. Für diese wird Lohn bisher mit LODAS in der Unterberaternummer abgerechnet. 

Eine Vierte Nummer (Mandantentyp Einzelunternehmen) zur Konsolidierung von UStVA, BWA und Bilanz und für die Steuererklärungen. Die läuft unter unserer Kanzlei-Beraternummer

Daher überlege ich nun, was umsetzungstechnisch am sinnvollsten langfristig ist und jetzt im aktuellen Jahreswechsel zu möglichst wenig Problemen, Fehlern, etc. führt. 

Zu Bedenken ist nebenbei:

- Der Lohn soll zu 2025 auf Lohn und Gehalt (mit Kost) umgestellt werden
 - Mandantenanbindung und DUO soll natürlich weiterlaufen - ggf. in einem neuen Betstand
 - Die Kostenstellen sollen lediglich die Filialen abbilden.
    Es gibt also lediglich eine Kostenstelle allgemeine Kosten und für jede Filiale eine weitere Kostenstelle

Ich überlege jetzt, wie ich es machen soll. 

1. Konsolidierungsmandant verwenden - Nachteil: Der läuft nicht in der Unterberaternummer
2. Eine der bisherigen Einzelbuchhaltungen verwenden - Nachteil: Vj-Vergleich passt nicht
3. Eine neue Mandantennummer verwenden - Nachteil: Vj-Werte fehlen
4. (Möglich?) Konsolidierungsmandat auf Unterberaternummer umsetzen/kopieren, etc und Verwenden
    Fragen hierzu: wie dann Vj-Werte erhalten? 

gibt es eine Lösung, die für diesen Fall vorgesehen ist? Kommt ja sicher immer mal vor.

Wie gesagt, es ist ein Einzelunternehmen mit mehreren Filialen - nicht mehrere Unternehmen. 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
134 Mal angesehen

Hallo @MissCdW_Berlin ,

unter der eigenen Beraternummer können Unterberaternummern in die Konsolidierung einbezogen werden.

Zwischen Unternehmen Online und dem Rechnungswesen muss auf einem Ordnungsbegriff gearbeitet werden, sollten Sie sich hier für einen neuen Bestand entscheiden, müssen auch die Rechnungswesen-Bestände angepasst werden.

Die Kostenstellen sind dabei nicht relevant, diese werden in dem jeweiligen Mandanten hinterlegt, unabhängig ob dieser auf der Unterberaternummer oder der Hauptberaternummer läuft.

Vorjahreswerte können bei einem Speichern unter von der Hauptberaternummer auf die Unterberaternummer jederzeit eingesehen werden. Die Zahlen/Konten ändern sich nicht, nur der Ordnungsbegriff.

Eine wirkliche Empfehlung für das gewünschte Vorgehen gibt es von DATEV nicht.
Eventuell erreicht Sie noch eine Lösung durch eine Kollegin oder einen Kollegen.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
MissCdW_Berlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
131 Mal angesehen

Wir haben jetzt

- das bisheriger Konsolidierungsmandat auf die Unterberaternummer des Mandanten umgesetzt

- NACH dem Jahreswechsel die KOST eingerichtet

- Die RZ-Bankinfos innerhalb der Unterberaternummer von den Einzel-Filialen-Nummern auf das ehem. Konsolidierungsmandat umgesetzt

- die Kassen mit EB-Wert mit 100Xff (1000 ist ja im Vj eine Sammelsumme) angelegt

Debitoren/Kreditoren muss ich noch umsetzen

Wir legen heute den Bestand in DUO an und hoffen, das dann alle Banken zu sehen sind

Mal sehen, wie es dann so läuft. Jetzt haben wir im ersten Jahr halt nur einen Vj-Vergleich mit dem Gesamtunternehmen. Die KOST-Auswertungen lassen sich dann im Prinzip nur manuell mit der Vj-Auswertungen der einzelnen Filial-Mandanten vergleichen aber das ist ok für den Mandanten. 

Jetzt haben wir halt einige manuelle Bucherei wegen Rechnungen mit Datum 2025, die in 2024 noch zu berücksichtigen sind aber wir werden Sie einfach in beiden DUO-Beständen hochladen lassen. Die Spielerei mit manuell buchen mit Datum 31.12. kenne ich ja noch von früher...

0 Kudos
MissCdW_Berlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
115 Mal angesehen

Also bisher leider nur Frust - leider wusste ich nicht alles über Datev und Konsolidierung...
Es scheint so zu sein, dass wenn man eine Bilanz konsolidiert man anschließend nie wieder in dieser Mandantennummer aus der Konsolidierung in ein 'normales' Mandat rein kommt. Verstehe dann die Anleitungen zur Bilanzkonsolidierung zwar nicht aber bin gerade gefrustet. Im Mandanten habe ich einen Jahreswechsel gemacht und aus drei Unternehmen hunderte Kunden- und Lieferantendaten mit Bankverbindungen, Kundennummern und Zahlugsbedingungen vorbereitet - leider kann im konsolidierten Mandanten weder eine Voranmeldung noch OPOS eingerichtet werden weil ein großer Teil der Stammdaten gesperrt ist. Weiß gerade keine Lösung. Erster Rückruf der DATEV auch nicht; es kommt jetzt noch ein 2. Anruf. Der Mandant konnte in diesem Jahr noch keine Zahlung machen 😕

0 Kudos
MissCdW_Berlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
103 Mal angesehen

Wie sich herausstellte, hat mir die Hotline am Ende doch weitergeholfen. Ich war im Programm Rechnungswesen mit dem Problem Stammdaten gelandet und die Person hatte alles versucht, aber auch Sie konnte nichts ausrichten. Wie auch schon von mir kommuniziert hatten wir beide die Konsolidierung nochmal festgestellt. Da sich in den Stammdaten der Punkt 'Bilanzkonsolidierungsempfänger' nicht ändern ließ, weil ausgegraut; wurde das Ticket dann weitergeleitet an die Profis für Bilanz.

Weil die zeit drängte habe ich auf den Rückruf wartend probehalber im Jahr 2025 den Bilanzbestand angelegt. Und sieh da: Es lassen sich auf einmal alle Stammdaten einstellen :-D.Also Bilanzkonsolidierung raus, OPOS und Kostenstellen rein und schön alles ans RZ. Jetzt kann der Mandant in DUO starten mit digitalen Belegen und Zahlungen 😄

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.01.2025 11:29:55 von MissCdW_Berlin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage