Hallo zusammen,
ich bearbeite aktuell den Jahresabschluss einer KG und wollte die Privatentnahme der Kommanditisten vom Konto 1800 aufs Konto 1900 umbuchen. Wenn ich die Buchung auf dem Konto 1900 erfasse, öffnet sich allerdings nicht das für die Gesellschafter-Zuordnung und wenn ich die Gesellschafter manuell ändern will (Strg+Shift+G) bekomme ich die Melden, dass für diese Buchung kein Gesellschafter benötigt wird. Gehe ich dann allerdings in die Auswertung Kapitalkontenentwicklung, werden mir diese Buchungen ohne Gesellschafter-Zuordnung dargestellt.
Kann es daran liegen, dass eine Zuordnung nicht möglich ist, weil ich mit 5-stelligen Konten buchen? Wobei mich das sehr wundern würde, weil bei den Buchungen auf Konto 1800 öffnet sich das Fenster für die Gesellschafter-Zuordnung wieder.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?
Vielleicht ist das Umbuchen von einem Gesellschafterkonto auf ein anderes ein Problem? Was, wenn Sie stornieren und neu auf das richtige Konto einbuchen?
Habe ich schon gestern. Leider wird mir dann nur bei der Generalumkehr beim Konto 1800 die Gesellschaft-Zuordnung angezeigt. Wenn ich danach nochmal eine Generalumkehr von der vorherigen Buchung erfassen will, damit die Buchung auf 1900 landet, wird mir wieder keine Zuordnung angezeigt.
Obacht, bei der Generalumkehr wird meines Wissens wirklich alles umgekehrt, also auch die Gesellschafterzuordnung. Bei der Generalumkehr der Generalumkehr würde ich erwarten, dass der ursprüngliche Gesellschafter wieder vorbelegt wird.
Für mich hört sich das so an, als wäre in den Stammdaten eine falsche Unternehmensform hinterlegt oder die Gesellschafter sind in den Stammdaten mit der falschen Art der Beteiligung angelegt oder etwas ähnliches.
Ich würde hier zuerst die Stammdaten prüfen. Das Konto 1800 wird ja für Vollhafter/Einzelunternehmer verwendet, wo hingegen Konto 1900 für Teilhafter verwendet wird.
Mein Kollege hat den Fehler gerade gefunden. Es lag an der Kontenfunktion bzw. an der Hauptfunktion beim Konto 1900. Dort war nicht geschlüsselt, dass die eine Gesellschafter-Zuordnung erfolgen soll. Wahrscheinlich kam das durch die Übernahme vom vorherigen Berater. Bei den anderen Privatkonten ist es natürlich richtig eingestellt, deswegen kam dort auch die Abfrage.
Oh, darauf muss man auch erst einmal kommen.