Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es bei DATEV derzeitig um den Zugriff auf die Buchführung des Mandanten zu erhalten?
Einmal in dem Fall, dass der Mandant selbst bucht
Und einmal in dem Fall, dass der Mandant noch von einem anderen Steuerberater unterstützt wird und dieser die FiBu des Mandanten erstellt.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen lieben Dank!
Nochmal eine weitere Frage: Die Idee war, sich dauerhaft auf die laufende Fibu zu schalten - geht das auch? Der Mandant will uns nichts übers RZ zur Verfügung stellen, sondern wir sollen uns aktiv selbst die Daten holen.
Gibt es hierzu auch eine Lösung?
Beste Grüße
Ja klar bzw. kommt drauf an, hängt aber dann von der IT Infrastruktur beim Mandanten ab, ob und wie das möglich ist.
(Ein anderer Steuerberater wird wohl einem anderen (, fremden) Steuerberater sicherlich keinen Zugriff auf seine Systeme geben.)
Danke für die Antwort.
Das Unternehmen nutzt selbst DATVE In-house zum Buchen. Es würde also an keinem anderen Steuerberater scheitern.
Was wäre in dem Fall eine mögliche Vorgehensweise?
Ich habe hier glaub ich mal was von DATEV Duo oder eine Unter-Beraternummer gehört...bin ich da schon auf dem richtigen Weg?
@steuerwissen11 schrieb:Es würde also an keinem anderen Steuerberater scheitern.
?
Und einmal in dem Fall, dass der Mandant noch von einem anderen Steuerberater unterstützt wird und dieser die FiBu des Mandanten erstellt.
Wenn das Unternehmen In-House DATEV nutzt, dann müsste dem Steuerberater ein Zugang zur "In-House DATEV Umgebung" ermöglich werden. Das "Ob" und "Wie" muss halt mit dem Unternehmen geklärt werden. Am Ende läuft das dann vermutlich sehr ähnlich ab, wie das Unternehmen "Home Office" ermöglicht.
Vielen Dank @andrereissig!
Könnten Sie mir vielleicht genauer erkklären, was es mit der Funktion "Zugriff für anderes DATEV-Mitglied oder Solution Partner beauftragen" auf sich hat.
Verstehe ich es richtig, dass der Mandant uns freischalten kann und wir dann Zugriff auf das Mandat haben und beispielsweise "Live-Zugriff" auf die Buchführung etc. haben?
@steuerwissen11 schrieb:Verstehe ich es richtig, dass der Mandant uns freischalten kann und wir dann Zugriff auf das Mandat haben und beispielsweise "Live-Zugriff" auf die Buchführung etc. haben?
Nein, das funktioniert so nicht.
Echten "Live-Zugriff" bekommen Sie nur, wenn Sie auf dem gleichen System arbeiten, wie @janm schon beschrieben hat.
Die Freischaltung sorgt nur dafür, dass der fremde Berater Ihr Sicherheitsmedium in seiner Rechteverwaltung online (RVO) sieht und Ihnen dort den Zugriff z. B. auf Unternehmen Online oder Bestände im RZ erteilen kann. Damit können Sie sich dann Bestände herunterladen, Belege einsehen etc.
Ein Live-Zugriff ist über die DATEV nicht möglich. Dazu benötigen Sie einen User und ein VPN ins Produktivsystem des Mandanten/Kunden auf dem die DATEV-Software läuft.
Vielen Dank für die Antwort.
Also wenn ich es jetzt richtig verstehe:
Ich (als Kanzlei) kann über die Funktion "Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft online" kann also einen Antrag stellen, dass ich dem Unternehmen (dem Mandant) zugeordnet werde.
Dadurch habe ich (als Kanzlei) dann die Möglichkeit, über die Rechteverwaltung des Mandanten, "freigeschaltet zu werden" um dann Zugriff auf die Bestände des Mandanten über das RZ zu erhalten?
Folgenden Link habe ich noch gefunden: Daten im Rechenzentrum – Zugriff für anderes DATEV-Mitglied oder Solution ... - DATEV Hilfe-Center
@steuerwissen11 schrieb:Ich (als Kanzlei) kann über die Funktion "Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft online" kann also einen Antrag stellen, dass ich dem Unternehmen (dem Mandant) zugeordnet werde.
Nicht ganz.
Sie werden der Mitgliedschaft (Kanzlei) zugeordnet und die Kanzlei schaltet Sie dann für die gewünschten Ordnungsbegriffe (Unternehmen) frei.
Dadurch habe ich (als Kanzlei) dann die Möglichkeit, über die Rechteverwaltung des Mandanten, "freigeschaltet zu werden" um dann Zugriff auf die Bestände des Mandanten über das RZ zu erhalten?
Ja, richtig. (Also es gibt zwar keine "Rechteverwaltung des Mandanten", sondern nur die Rechteverwaltung der Kanzlei und dort werden Sie für den Mandanten freigeschaltet, aber in der Sache ist es richtig.)
Folgenden Link habe ich noch gefunden: Daten im Rechenzentrum – Zugriff für anderes DATEV-Mitglied oder Solution ... - DATEV Hilfe-Center
Das ist genau der Link, den ich oben in meinem ersten Beitrag bereits gepostet habe.