abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsziele netto sofort oder Skonto sofort

6
letzte Antwort am 13.04.2026 10:25:41 von Tillolu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Susaku
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
208 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wie ich Zahlungsziele anlege und mit welcher Prio sie sich auswirken weiß ich. Aber ich habe keine Idee für diese Umsetzung:

Wir zahlen alle Rechnungen immer sofort, 1 x die Woche Donnerstags. Z.Zt. ist geschlüsselt sofort netto und beim Abruf wird ein späteres Datum geschlüsselt, damit alle Rechnungen im Zahlungslauf sind. Von wann das Rechnungsdatum ist, ist tatsächlich unrelevant.

Nun werden dann die Zahlungen mit Skonto im Zahlungsverkehr händisch abgeändert damit der Skontoabzug erfolgt. Hier ist einiges "durch" gegangen. 

Skonto als Zahlungsziel schlüsseln ist nicht möglich da netto oder mit Skonto sofort.

Eine richtige Idee zum Schlüsseln habe ich nicht, ausser das man vielleicht im Skontofeld bei der Erfassung der Rechnung den Skontobetrag eingibt. Aber auch das kann man gut vergessen.

Hat jemand eine Idee. denn dieses händische abändern ist ja nicht Sinn von Automatismuss.

Vielen Dank und Gruß

Susaku

Tillolu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
184 Mal angesehen

Hallo @Susaku 

das Zahlungsziel beim jeweiligen Kreditor eintragen und die Fristen dementsprechend einstellen

0 Kudos
Susaku
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
162 Mal angesehen

Na das funktioniert ja nicht wirklich. Stelle ich beim Kreditor eine Frist ein z.B. sofort 2% und wir zahlen 4 Tage später nimmt er kein Skonto mehr....

0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
156 Mal angesehen

Hallo,

ich bin in dem Thema nicht drin, aber diese Einstellungen helfen nicht weiter?

image.png

Gruß
Peter
0 Kudos
Susaku
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
151 Mal angesehen

Generelle Skontierung, das kannte ich nicht. Das könnte die Lösung sein, ich werde es testen. Das kannte ich noch nicht. Vielen Dank!

0 Kudos
Susaku
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
81 Mal angesehen

Hallo nochmal,

ich habe inzwischen einiges für unsere Zahlungszielprobleme getestet.

Ich würde gerne noch gleichzeitig alle Zahlungsziele bei den Kreditoren ändern. Also bei allen angelegten Kreditoren das gleiche Zahlungsziel.

Kann mir bitte jemand schreiben wo ich das finde? Leider habe ich alles durchforstet und finde es nicht wieder.

Herzlichen Dank.

VG Susaku

0 Kudos
Tillolu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
62 Mal angesehen
6
letzte Antwort am 13.04.2026 10:25:41 von Tillolu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage