Hallo,
leider habe ich noch immer keine Lösung für mein Problem.
Unsere Zahlungsziele sind in Datev alle angelegt. Importiere ich unsere Ausgangsrechnungen aus dem externen Warenwirtschaftssystem wir dieses mal erkannt und die Fälligkeit berechnet und bei anderen Kunden wieder nicht.
Das heiße hier ist das Rechnungsdatum = Fälligkeitsdatum.
Ich kann mir also eine Forderungsalterungsliste aus Datev nicht ziehen bzw. muss diese in Excel manuell bearbeiten, was nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Kann mir jemand weiterhelfen und ggf. sagen wie ich das ändern kann bzw. wo hier das Problem ist.
Hallo @Martina4 ,
was wird denn im Belegfeld 2 vom Wawi-System in den jeweiligen Buchungssätzen übergeben?
VG Sven Ehlers
Hallo Herr Ehlers,
das Belegfeld ist frei , hier wird nichts übertragen.
Unter Belegfeld 1 die Rechnungsnummer unter Datum und Leistungsdatum das Rechnungsdatum.
Hallo @Martina4 ,
Hatten Sie schon in der DATEV-Hilfe nachgeschaut?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1070428
Hier werden die Prioritäten und Szenarien beschrieben.
Wichtig: Die Hinterlegung der Zahlungsbedingungen in den Debitoren wirkt sich nur auf zukünftige Importe aus.
Zusätzlich Standard für Unternehmen (z. B. 14 Tage netto) schon einmal in den Standard-Daten des Unternehmens hinterlegen.
VG Sven Ehlers
Wenn die Zahlungsbedingungen nicht berücksichtigt werden, kann eine Ursache sein, dass der Adressatentyp in den Geschäftspartnerstammdaten fehlt. Diese passiert häufig beim Import der Stammdaten (weil das Datenfeld in der Importdatei fehlt).
*Testdaten
Den Adressatentyp können Sie in den Geschäftspartnerstammdaten über das Kontextmenü (rechte Maustaste) mit der Funktion "Geschäftspartner umsetzen" massenhaft ändern/ergänzen.
Hallo "Meister",
leider kann ich hier die Auswahl massenhaft ändern/ergänzen nicht wählen, es sind ja auch alle Zahlungsbedingungen angelegt Adresstypen ebenso.
Ich hoffe auf weitere Eingebungen, Danke!
Hallo @Martina4 ,
da es für diesen Sachverhalt verschiedene Konstellationen gibt, ist es sinnvoll sich Ihren Fall anzusehen und zu prüfen.
Wenden Sie sich bitte hierzu an unseren Service Finanzbuchführung unter der Nummer 0911-31938600 oder schriftlich über den Servicekontakt online